glomex Logo
News

UN-Sicherheitsrat stimmt über internationale Truppe für Gaza ab

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen bereitet sich darauf vor, über eine von den USA ausgearbeitete Resolution abzustimmen, die den Einsatz einer Stabilisierungs-Truppe im Gazastreifen vorsieht – als Teil des 20-Punkte-Plans von US-Präsident Donald Trump für Gaza. Der Entwurf, der aufgrund heikler Verhandlungen mehrfach überarbeitet wurde, „unterstützt“ den Plan, der eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas ermöglichen soll. Der Text autorisiert eine Internationale Stabilisierungsstreitkraft (ISF), die mit Israel, Ägypten und geprüften palästinensischen Polizeieinheiten zusammenarbeiten soll, um Grenzen zu sichern und den Gazastreifen zu entmilitarisieren. Die ISF soll außerdem „Grenzgebiete, einschließlich humanitärer Korridore, sichern“, „Zivilisten schützen“ und an der „dauerhaften Entwaffnung bewaffneter nichtstaatlicher Gruppen“ arbeiten. Sie würde zudem die Einrichtung eines sogenannten „Friedensrats“ autorisieren, einer Übergangsverwaltung für Gaza, der Trump theoretisch vorsitzen würde – mit einem Mandat bis Ende 2027. Die jüngste Fassung des Entwurfs besagt, dass die ISF die Kontrolle über Gaza schließlich an eine reformierte Palästinensische Autonomiebehörde übergeben würde. An diesem Punkt „könnten die Bedingungen endlich gegeben sein, um einen glaubwürdigen Weg zu palästinensischer Selbstbestimmung und Staatlichkeit zu eröffnen“. Israel hat diese Möglichkeit jedoch entschieden zurückgewiesen. Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu erklärte: „Unsere Ablehnung eines palästinensischen Staates auf irgendeinem Territorium hat sich nicht geändert.“

Related Videos

Promi-Imbiss mit Siliva Schneider

Moderatorin und Schauspielerin Silvia Schneider spricht mit PULS 24 Reporter Patrick Schwanzer über ihre neue Modekollektion, ihre neuen Filme und ihren Werdegang.

Tivoli in Kopenhagen eröffnet die Weihnachtssaison mit über einer Million Lichtern

Tivoli in Kopenhagen eröffnet Weihnachtssaison. In elf Tagen wird Tivoli von Halloween zum Lichtermeer mit über einer Million Lichtern. Bis Anfang Januar.

Donald Trump: Zustand immer schlimmer - ein Foto enthüllt die ganze Wahrheit

Donald Trump: Zustand immer schlimmer - ein Foto enthüllt die ganze Wahrheit

Die Kessler-Zwillinge sind tot - Alice und Ellen wurden 89 Jahre alt

Die Kessler-Zwillinge sind gestorben. Nach BILD-Informationen starben die beiden Entertainerinnen gemeinsam in München.

Polarluft flutet Deutschland: Schnee-Fahrplan für diese Woche

Polarluft flutet Deutschland: Schnee-Fahrplan für diese Woche

Helene Fischer: Beichte über ihr TV-Debüt – "Ich war völlig überfordert"

Helene Fischer ist die unangefochtene Schlager-Königin, doch auch sie hat einmal klein angefangen. 2005 hatte die damals unbekannte Sängerin ihren allerersten TV-Auftritt an der Seite von Florian Silbereisen – der Startschuss einer unglaublichen Karriere. In einem Interview blickt Helene nun auf diesen holprigen Beginn zurück und verrät, wie überfordert sie damals war.

Morgan Freeman würde Teile der US-Regierung gerne "verschwinden lassen"

Morgan Freeman und sein Schauspielkollege Woody Harrelson scheinen wenig von der aktuellen Regierung unter Präsident Donald Trump zu halten. Im Interview äußerten die Stars aus "Die Unfassbaren 3" nun den Wunsch, die US-Administration einfach wegzuzaubern.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).