glomex Logo
News

So kann ein früheres Abendessen im Winter den Stoffwechsel und die Stimmung verbessern

Da der Winter kürzere Tage und längere Nächte mit sich bringt, kann unser zirkadianer Rhythmus, die innere Uhr, die Schlaf, Stoffwechsel und Hormone reguliert, aus dem Gleichgewicht geraten. Weniger Tageslicht kann den Stoffwechsel verlangsamen, die Stimmung beeinflussen und zu späteren, schwereren Mahlzeiten führen. Die Chrononutrition, die sich mit dem Einfluss des Zeitpunkts der Mahlzeiten auf den Körper befasst, legt nahe, dass der Zeitpunkt des Essens genauso wichtig sein kann wie die Art des Essens. Studien zeigen, dass späte Abendessen den Blutzucker erhöhen und die Fettverbrennung verringern, während frühere Mahlzeiten die Stoffwechselwerte verbessern und die Gewichtskontrolle unterstützen. Essen kurz vor dem Schlafengehen kann zudem den Schlaf beeinträchtigen und das Risiko für Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes erhöhen. Wenn Sie Mahlzeiten an Ihren natürlichen Rhythmus anpassen und das Abendessen rechtzeitig vor dem Schlafengehen einnehmen, unterstützen Sie die Verdauung, den Schlaf und die allgemeine Gesundheit. Regelmäßige Essenszeiten können helfen, Routinen zu festigen, insbesondere im Winter, wenn das Tageslicht begrenzt ist. Der Zeitpunkt der Mahlzeiten sollte flexibel sein: Sportler oder Menschen, die spät trainieren, müssen möglicherweise später essen, während andere von früheren, leichteren Abendessen profitieren. Ein Abendessen zwischen 17:30 und 19:00 Uhr, die Aufnahme von Kalorien zu Beginn des Tages und regelmäßige Essenszeiten können helfen, diesen saisonalen Effekten entgegenzuwirken.

Related Videos

Neue Markthalle am Nachmarkt eröffnet

Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) spricht im PULS 24 Interview über die Eröffnung des "Marktraum" am Wiener Naschmarkt und äußert sich zu der Baukritik.

Erster israelischer Angriff in Beirut seit Monaten: Einsatzkräfte räumen Trümmer

Am Montagmorgen fanden die Bewohner in Beiruts südlichem Vorort Haret Hreik Schutt auf getroffenen Straßen, beschädigte Autos und Häuser.

Kampf ums Geld: Mehrheit "fließt ins Ausland"

Rainer Will, Geschäftsführer vom Handelsverband Österreich, spricht mit PULS 24 Reporterin Alex Nindl über den Start der Black Week.

18-Jähriger seit Wochen vermisst - Suchaktion im Main

Ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Schweinfurt wird seit dem 30. Oktober vermisst. Jetzt wird der Main abgesucht.

Boris Becker zum fünften Mal Vater geworden

Boris Becker ist wieder Vater geworden. Auf Instagram teilte er ein Foto, das die Hände von ihm, seiner Frau und der neugeborenen Tochter zeigt.

Was steckt hinter Fibermaxxing?

Protein hat lange die Wellness-Trends dominiert, aber „Fibermaxxing“, also der Fokus darauf, die Ballaststoffzufuhr zu maximieren, gewinnt online zunehmend an Popularität. „Es ist großartig, dass die Menschen ihrer Ballaststoffaufnahme etwas mehr Aufmerksamkeit schenken, weil sie wirklich wichtig für unsere Darmgesundheit ist“, sagt Janice Dada, MPH, RDN. Ballaststoffe unterstützen nicht nur die Verdauung, sondern helfen auch, den Blutzucker zu kontrollieren, das Gewicht zu regulieren, den Cholesterinspiegel zu senken, das Immunsystem zu stärken, Entzündungen vorzubeugen und die kognitive Leistungsfähigkeit zu verbessern. Sie können zudem das Risiko für Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmte Krebsarten senken. Fibermaxxing, inspiriert vom Gen-Z-Slang für „maximieren“, bedeutet, so viele Ballaststoffe wie möglich zu essen. TikTok-Creator preisen ballaststoffreiche Grundnahrungsmittel an, von Chiasamen und schwarzen Bohnen bis hin zu Himbeeren und „Poop Bread“, und behaupten, diese Lebensmittel hätten zu einem regelmäßigen Stuhlgang beigetragen. „Die Darmgesundheit ist für viele Menschen zu einem wichtigen Anliegen geworden, weil sie wissen, dass sie diese durch ihre Ernährung beeinflussen können“, sagt Dr. Federica Amati, PhD, MPH, MSc. Personen, die Fibermaxxing ausprobiert haben, berichten von einem ausgeglichenen Hormonhaushalt, mehr Energie, besserer Haut und einem verbesserten Gewichtsmanagement. Zu viele Ballaststoffe können jedoch Blähungen, Völlegefühl, Verstopfung und eine verringerte Nährstoffaufnahme verursachen – insbesondere, wenn man nicht genug Wasser trinkt. Experten raten dazu, Ballaststoffe aus vollwertigen Lebensmitteln Nahrungsergänzungsmitteln vorzuziehen, betonen aber, dass „Ballaststoffe das ganze Jahr über Priorität haben sollten und nicht nur ein viraler Trend sind“.

Amtliche Unwetterwarnung vor extremem Glatteis - Unfall-Gefahr durch Wintereinbruch

Amtliche Unwetterwarnung vor extremem Glatteis - Unfall-Gefahr durch Wintereinbruch

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).