Zwei Soldaten der Nationalgarde sind in der Nähe des Weißen Hauses in Washington angeschossen worden. Trump war zum Tatzeitpunkt in Florida, der US-Präsident spricht von "Terror" und will alle unter Joe Biden in die USA eingereisten Ausländer neu überprüfen lassen.
Nachrichten des Tages | 27. November 2025 - Mittagsausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 27. November 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Boden unterspült: Riesiges Schulgebäude stürzt in reißenden Fluss
Schockmoment für Schüler und Lehrkräfte in der indonesischen Provinz Aceh: Ein riesiges Schulgebäude krachte in einen Fluss – nach tagelangen Regenfällen hatte Hochwasser das Ufer unterspült.
"Verbrenner-Aus": Darum geht es in dem Streit
Es ist ein Kernvorhaben der EU-Kommission, um den hohen Kohlendioxid-Ausstoß im Verkehrssektor zu senken: Ab 2035 sollen in der Europäischen Union keine neuen Pkw mit Verbrennermotor mehr zu g elassen werden. In Deutschland dringen insbesondere CDU und CSU auf einen Stopp der geplanten Regelung – mit Blick auf die wirtschaftlich schwierige Lage der Autoindustrie. Im Koalitionsausschuss von Union und SPD soll nun eine Entscheidung fallen, wie sich Deutschland zum Verbrenner-Aus positionieren will.
Donald Trump: Social-Media-Wutanfall macht "The Don" zur Lachnummer
Donald Trump: Social-Media-Wutanfall macht "The Don" zur Lachnummer
Antilope stürzt nach Zusammenstoß mit Motorrad 10 Meter in die Luft
Kurz erklärt: Die US-Nationalgarde
Der Schusswaffenvorfall in Washington hat ein Schlaglicht auf den Einsatz der Nationalgarde in der US-Hauptstadt geworfen. Die US-Regierung kündigte nach dem Vorfall an, die Zahl der Soldaten weiter zu erhöhen - ein Gericht hatte dagegen kürzlich das Ende der Entsendung angeordnet.