glomex Logo
News

Polarisierende Pollermaßnahme - Sicherheitskonzept am Augsburger Christkindlesmarkt sorgt für Diskussion

Wer bereits auf dem Augsburger Christkindlesmarkt war, hat es vielleicht schon gesehen. Die Stadt hat zur Sicherheit Poller aufgestellt. Wenn der Markt geöffnet ist, dürfen Autos am Rathausplatz nicht mehr vorbeifahren. Da gibt es nur ein Problem: die Straßenbahnlinien 1 und 2 müssen weiterhin durch. Deshalb müssen die Poller zur Stoßzeit alle 7 Minuten ab- und wieder aufgebaut werden. Einige Bürger kritisieren das Konzept.

Related Videos

Viele Aufträge für MT Aerospace

It´s no rocket science. Diesen Satz hört man häufiger, wenn eine Thematik nicht größer gemacht werden soll, als sie ist. In Augsburg ist dieser Satz aber oft genug falsch. Unter anderem mit MT Aeorspace, Airbus und der Rocketfactory gibt es einige Unternehmen, die dafür sorgen, dass Raketen ins Weltall kommen. Wir haben bei MT Aerospace vorbeigeschaut. Das Augsburger Unternehmen liefert Teile für die europäische Rakete Ariane 6.

Landwirt baut hohen Zaun - um Obstbäume und Grünland: Gericht lässt Zaun wieder abreißen

Ein Landwirt erneuert einen Zaun um seine Obstanlage und um Weidegrundstücke. Der vorherige genehmigte Zaun ist schon sehr alt und stammt aus den 50er Jahren. Für einen Zaunneubau braucht der Landwirt jedoch eine Baugenehmigung. Für den erneuerten Zaun gilt auch kein Bestandsschutz. Allerdings hat der Landwirt den Zaun auch länger und größer gebaut als zuvor. Das Landratsamt forderte den Abriss des nicht genehmigten Zaunes. Der Landwirt geht vor Gericht.

Koalition einigt sich auf Kaufprämie für E-Autos

Der Koalitionsausschuss von Union und SPD hat sich auf eine neue Kaufprämie sowohl für E-Autos als auch für Plugin-Hybride geeinigt. Die neue Förderung von mindestens 3000 Euro richte sich gezielt an "Haushalte mit kleinem und mittlerem Einkommen", heißt es dazu in dem Beschluss des Ausschusses. Die Mittel dafür in Höhe von drei Milliarden Euro sollen aus dem Klima- und Transformationsfonds kommen.

Sucht-Einrichtung: Augsburger klagt gegen die Stadt

Die Stadt Augsburg plant den Umzug der Sucht-Einrichtung "Betreff" vom Helmut-Haller-Platz nahe des Friedensplatzes in das Pfarrhaus von Sankt Johannes. Die Eröffnung soll im Frühjahr 2026 sein. Doch seit Jahren wehren sich dagegen Anwohnerinnen und Anwohner. Jetzt klagt sogar ein Anwohner beim Verwaltungsgericht.

a.tv kompakt: vermutlicher Wolfsvorfall in Ziemetshausen

Weitere Themen vom Donnerstag, den 27.11.25: Römermuseum in Augsburg kommt höchstwahrscheinlich in die Karmelitengasse und kostet maximal 60 Millionen Euro. Kommunen entlang der Schmutter im Kreis Augsburg fordern umfassendes Hochwasserschutzkonzept. Der Augsburger Eiskanal bekommt zwei Regulierbauwerke für 3,5 Mio Euro. So soll die Wettkampffähigkeit gewährleistet sein. Bund Naturschutz prüft Berufung gegen Lohwald-Rodung.

Harmlos wirkende Halsschmerzen können ein großes Alarmsignal sein

Halsschmerzen werden oft als harmloses Symptom einer Erkältung betrachtet. Doch manchmal können sie auch auf ernsthafte Gesundheitsprobleme hinweisen. Dies ist vor allem der Fall, wenn sie ohne erkältungstypische Symptome auftreten. In seltenen Fällen können sie sogar Anzeichen für einen bevorstehenden Herzinfarkt sein.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).