Schwere Poller werden für jede Tram am Augsburger Christkindlesmarkt verschoben – ein Kraftakt, der Sicherheit und Weihnachtsstimmung vereinen soll. Was steckt hinter dem aufwendigen Vorgehen?
Wellenwäsche mit Folgen: Rätselhaftes Verschwinden der Münchner Eisbachwelle
Die Münchner Eisbachwelle ist nicht nur Surfer-Hotspot, sondern auch Touristenmagnet. Doch die Welle ist weg, einfach verschwunden! Reinigungsarbeiten am Bachbett sollen die Ursache hierfür sein. Aber wie konnte es soweit kommen?
Filmlegende und Dschungelkönigin: Ingrid van Bergen stirbt mit 94
Ingrid van Bergen ist im Alter von 94 Jahren in ihrem Zuhause friedlich gestorben. Ihre beste Freundin Linda Schnitzler fand sie am Freitagmorgen im Bett, nachdem van Bergen zuletzt erblindet war und den Wunsch geäußert hatte zu sterben. Die Schauspielerin zählte in den 50er- und 60er-Jahren zu Deutschlands größten Stars.
Die Do’s und Dont’s beim Online-Shopping
Klick, bestellt, geliefert - Online-Shopping scheint so einfach. Doch was passiert eigentlich hinter den Kulissen, wenn wir auf 'Kaufen' klicken? Wir haben einen Blick ins Versandlager geworfen und klären die Do’s und Dont’s beim Online-Shopping
USA setzen Migration aus Dritte-Welt-Ländern dauerhaft aus
Nach dem Tod eines Mitglieds der Nationalgarde hat US-Präsident Donald Trump angekündigt, dass seine Regierung die Migration aus allen „Dritte-Welt-Ländern“ dauerhaft aussetzen werde. Die Entscheidung erfolgte kurz nachdem ein afghanischer Staatsbürger als Verdächtiger bei der Schießerei auf zwei Mitglieder der Nationalgarde in der Nähe des Weißen Hauses in Washington, D.C., identifiziert wurde. Das Mitglied der Nationalgarde, Sarah Beckstrom, wurde einen Tag nach dem Angriff für tot erklärt. Ihr Kollege, Andrew Wolfe, befindet sich weiterhin in kritischem Zustand. Der Verdächtige, der 29-jährige Rahmanullah Lakanwal, soll 2021 über ein Programm aus der Biden-Ära in die USA eingereist sein, das für afghanische Staatsbürger gedacht war, die für die US-Regierung gearbeitet hatten. Trump erklärte auf Truth Social, dieser Schritt würde es dem US-System ermöglichen, sich vollständig von der Einwanderungspolitik zu erholen, die seiner Ansicht nach die Errungenschaften und Lebensbedingungen der Amerikaner beeinträchtigt habe. Trump nannte keine konkreten Länder und definierte weder „Dritte-Welt-Länder“ noch „dauerhafte Aussetzung“ näher, sagte jedoch, der Plan werde auch bereits unter Ex-Präsident Biden genehmigte Fälle einschließen. Er kündigte außerdem an, alle staatlichen Leistungen und Subventionen für „Nicht-Staatsbürger“ zu streichen und erklärte, er plane, „Migranten auszubürgern, die die innere Ruhe untergraben.“ Trump sagte zudem, er werde jeden ausweisen, der als öffentliche Belastung, Sicherheitsbedrohung oder „nicht vereinbar mit der westlichen Zivilisation“ angesehen werde. Bereits zuvor hatte Trump behauptet, die Schießerei verdeutliche eine erhebliche Bedrohung der nationalen Sicherheit und versprach Maßnahmen, die jeden Ausländer „aus jedem Land entfernen, der nicht hierher gehört.“
Neues Verbotsschild am Bamberger Weihnachtsmarkt: Diese Gegenstände bleiben draußen
Der Weihnachtsmarkt in Bamberg hat eröffnet. Mit ihm wurde das neue Sicherheitskonzept umgesetzt. Die Stadt äußert sich zum neuen Verbotsschild.
Neue Virusmutation: droht Grippewelle?
Die Grippe startet dieses Jahr früher und könnte besonders heftig werden. Grund ist die H3N2-Subklade K. Das ECDC warnt, die Fallzahlen steigen deutlich schneller als üblich, sagt Experte Edoardo Colzani.