Blähungen sind normal, aber wenn sie häufig oder schmerzhaft auftreten, können sie das Wohlbefinden und sogar den Alltag beeinträchtigen. Die gute Nachricht ist, dass kleine Anpassungen im Alltag das Problem meist schnell lindern können. Laut Ernährungswissenschaftlern hängt die Bildung von Gasen vor allem mit dem Verdauungsprozess zusammen. Lebensmittel, die leicht gären, wie Bohnen, Brokkoli, Kohl, Blumenkohl und Zwiebeln, neigen dazu, die Beschwerden zu verstärken. Auch andere Faktoren tragen dazu bei, wie schnelles Essen, Sprechen während des Kauens, die Verwendung eines Strohhalms, Kaugummikauen oder das Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken. Unverträglichkeiten, wie Laktoseintoleranz und Verstopfung, erhöhen ebenfalls die Ansammlung von Luft im Darm. Um sofortige Beschwerden zu lindern, kann ein kurzer Spaziergang helfen, ebenso wie sanfte Bewegungen, die den Darm anregen. Warme Kompressen auf dem Bauch und kreisförmige Massagen im Uhrzeigersinn können die Schmerzen reduzieren. Tee aus Fenchel, Pfefferminze oder Ingwer wirkt oft unterstützend, da er die Gärung verringert und die Verdauung erleichtert. Eine angepasste Ballaststoffzufuhr, eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr und die Beobachtung der Verträglichkeit von Milch und Milchprodukten können ebenfalls helfen, Auslöser zu identifizieren. In manchen Fällen kann der Umstieg auf laktosefreie Milchalternativen hilfreich sein. Es ist wichtig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn die Blähungen mit starken Schmerzen, häufigem Durchfall, Gewichtsverlust, Blut im Stuhl oder Erbrechen einhergehen.
Pompeji: KI rekonstruiert antike Fresken
Ein KI-Roboter wird künftig Archäologen in Pompeji unterstützen. Mit modernster Technik hilft er, antike Fresken zu rekonstruieren und längst verlorene Spuren der Vergangenheit wieder sichtbar zu machen.
Thomas Gottschalk an Krebs erkrankt
Moderator Thomas Gottschalk (75) hat eine Krebserkrankung öffentlich gemacht. Epitheloides Angiosarkom – ein seltener, bösartiger Tumor – so die Diagnose. Zweimal wurde der TV-Entertainer bereits operiert und muss zudem starke Medikamente nehmen.
Die Bäckereien kämpfen ums Überleben
Die Zahl der traditionellen Bäckereien in Deutschland sinkt weiter. Besonders kleine Backstuben kämpfen ums Überleben – hohe Kosten und die starke Konkurrenz durch Discounter machen ihnen das Geschäft schwer.
Familienunternehmer machen AfD-Rückzieher
In Deutschland sorgte der Verband der Familienunternehmer für Wirbel: Er wollte sein Kontaktverbot zur AfD aufheben und Vertreter der Partei einladen. Nun rudert die Vorsitzende Ostermann zurück, sie spricht von einem Missverständnis.
Adventfenster-Aktion in Leopoldsdorf im Marchfeld eröffnet
Leopoldsdorf im Marchfeld ist in die Adventzeit gestartet: Am Montag, 1. Dezember, wurde im Rathaus das erste Adventfenster enthüllt – gestaltet von den Schülerinnen der Volksschule. Mit Punsch und Glühwein, ausgeschenkt von den Gemeindebediensteten, wurde das Rathaus zum Treffpunkt für alle, die gemeinsam in die Vorweihnachtszeit starten. Die von den Kinderfreunden Leopoldsdorf betreute Adventfenster-Aktion bringt bis Weihnachten täglich neue Impulse – gestaltet von Familien, Vereinen, Firmen, Schulen und Institutionen im Ort. 🎄✨
Ein Besuch bei Verwundeten der Ukraine
Während die Friedensgespräche für die Ukraine weitergehen, fühlen sich viele Soldat:innen im Land im Stich gelassen. Unser Reporter Adrian Kriesch hat in der Nähe von Kiew eine Rehabilitationsklinik für schwer verwundete Kämpfer:innen besucht.
Mega-Bühne in Madrid: Wück schwärmt vom Metropolitano
Der erste Titel seit neun Jahren soll her: Im Hexenkessel Metropolitano müssen die DFB-Frauen die spanischen Weltmeisterinnen bezwingen. Vor dem Final-Rückspiel der Nations League sorgt vor allem die Spielstätte für Begeisterung bei Bundestrainer Christian Wück und Nationalspielerin Elisa Senß.