glomex Logo
News

Die rektale Untersuchung bleibt entscheidend für die Diagnose von Prostatakrebs

Die rektale Untersuchung bleibt ein wesentlicher Schritt bei der Diagnose von Prostatakrebs, wie das Projekt Vita berichtet, das von der Folha de São Paulo mit Unterstützung des Hospital Sírio-Libanês entwickelt wurde. Auch wenn eine Prostata-MRT, die genauer ist, existiert, ist sie für ein breit angelegtes Screening finanziell nicht praktikabel. Die rektale Untersuchung ergänzt den PSA-Test (prostataspezifisches Antigen), da etwa 10 % der Tumore im Bluttest keine Auffälligkeiten zeigen. Die Untersuchung ermöglicht die Identifizierung von verhärteten Knoten und Veränderungen in der Größe der Prostata. Ein Screening wird ab 50 Jahren empfohlen, oder ab 45 Jahren bei Risikofaktoren wie familiärer Vorbelastung, Übergewicht oder bei der schwarzen Bevölkerung, die eine höhere Inzidenz und Sterblichkeit durch die Krankheit aufweist. Der Eingriff dauert 15 bis 20 Sekunden, wird in der Praxis mit Gleitgel und Anästhetikum durchgeführt und vom Arzt beurteilt, um Größe und Konsistenz der Prostata zu bestimmen. Die Bestätigung des Krebses erfolgt über eine Biopsie und die multiparametrische MRT wird als ergänzende Untersuchung eingesetzt, um verdächtige Veränderungen genauer darzustellen. Experten betonen, wie wichtig es ist, das Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen, um die Schamgefühle von Männern zu verringern, da die Angst vor einer Verletzung ihrer sexuellen Fähigkeiten oder einer Bedrohung ihrer Männlichkeit immer noch ein Hindernis für die Durchführung der Untersuchung darstellt.

Related Videos

"Suche mich nicht": Trailer zur packenden Mystery-Thriller-Serie

Simon Greene führt das perfekte Leben mit einer liebenden Ehefrau und Kindern. Das ändert sich, als seine älteste Tochter Paige verschwindet.

Robert Habeck: Warum der neue Kinofilm über den Ex-Vizekanzler problematisch ist

Robert Habeck: Warum der neue Kinofilm über den Ex-Vizekanzler problematisch ist

Florian Silbereisen: Heftige Kritik für sein Adventsfest – "Wirklich schwer erträglich"

Florian Silbereisen läutete mit dem "Adventsfest der 100.000 Lichter" die Vorweihnachtszeit ein und holte dafür einen gewaltigen Starauflauf auf die Bühne. Doch trotz Gästen wie Andrea Berg und Howard Carpendale hagelte es in den sozialen Medien heftige Kritik.

Mit Hund und Tanzeinlage: Dänische Royals schmücken Weihnachtsbaum

Die Familie von König Frederik von Dänemark hat den Weihnachtsbaum auf Schloss Amalienborg geschmückt. Der Palast teilte ein Video mit witzigen Szenen.

Schwarzwald: Weltgrößtes Adventskalenderhaus öffnet erstes Fenster

Seit fast 30 Jahren wird das Gengenbacher Rathaus mit seinen 24 Fenstern zum Adventskalender der Superlative. Es geht paradiesisch zu.

Meteorologischer Winteranfang: Wetter bleibt vorerst grau und mild

Der Winter startet meteorologisch, doch statt Frost und Schnee prägen Regen, Nebel und milde Temperaturen das Wetter. Erst später könnte es glatt werden.

Mutmaßlich früheres IS-Mitglied vor Gericht in Halle

Prozessauftakt in Halle: Einem 33-jährigen Iraker wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Er soll sich auch an Kampfhandlungen beteiligt und eine Führungsrolle eingenommen haben. Die Anklageerhebung findet unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).