glomex Logo
News

Bar in Idaho bietet Freibier für Hinweise an ICE

Eine Bar in Idaho bietet einen Monat lang kostenloses Bier für Personen an, die der US-Einwanderungs- und Zollbehörde ICE helfen, undokumentierte Migranten im Bundesstaat zu identifizieren und abzuschieben. Der „Old State Saloon“ in Eagle kündigte das Angebot auf X an und erklärte, dass man sich qualifizieren könne, indem man Beweismaterial wie Fotos oder Videos einreiche, um ICE bei der Lokalisierung von Menschen ohne legalen Aufenthaltsstatus zu unterstützen. Die Bar schrieb, dass jeder Kunde, der dies tut, „eine detaillierte E-Mail mit allen Beweisen, Fotos, Videos, einer Zusammenfassung der Ereignisse, Daten und Uhrzeiten“ an die E-Mail-Adresse der Bar senden sollte. Außerdem teilte die Bar mit, dass sie „einer Person mehrere Monate Freibier ausschenken könne, wenn mehrere Illegalisierte abgeschoben werden“. Der Beitrag der Bar erhielt schnell Zustimmung vom Heimatschutzministerium, das die Ankündigung durch einen Repost samt Reaktions-GIF verbreitete. Das Angebot erfolgt inmitten eines landesweiten Einsatzes von Hunderten ICE-Agenten durch die Regierung von Präsident Donald Trump in von Demokraten regierten Städten, um gezielt gegen Einwanderer ohne gültige Papiere vorzugehen. Die Trump-Regierung gibt an, dass ihre strikte Abschiebe-Kampagne in diesem Jahr auf Rekordkurs sei: Mehr als 515.000 Menschen seien seit Trumps Rückkehr ins Amt abgeschoben worden. Trotz der ablehnenden Haltung der Bar gegenüber Migranten bleibt die Arbeitskraft von Einwanderern für Idahos Wirtschaft, insbesondere im Agrarsektor, unverzichtbar. Einem Bericht der University of Idaho zufolge stärken schätzungsweise 35.000 undokumentierte Einwanderer die Landwirtschaft, das Gastgewerbe und das Baugewerbe in dem Bundesstaat und tragen so zig Millionen zur Wirtschaft Idahos bei.

Related Videos

Geborgenheit schenken: Das Neue Hauner wächst - jede Spende hilft

Für kleine Patienten zählt nicht nur modernste Medizin, sondern ein Ort, an dem sie sich sicher und geborgen fühlen. Unterstützen Sie mit SAT.1 Bayern die Aktion „Geborgenheit schenken“ der Stiftung Das Neue Hauner - jede Spende hilft.

Das Bayern-Wetter vom 01.12.2025: Wolken über Bayern

Graue Wolken über dem Freistaat – wo schafft es die Sonne durch? Das sind die Wetteraussichten für die kommenden Tage.

Friede für die Ukraine? Verhandlungen auf Hochtouren

Die Friedensverhandlungen zwischen den USA under Ukraine in Florida halten an. Unterdessen hat sich der ukrainische Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit seinem französischen Amtskollegen Emmanuel Macron im Élysée-Palast getroffen.

Rüstungsindustrie: Weltweit Rekordumsätze

Die Rüstungsindustrie freuen sich über Rekordumsätze. Die 100 größten Waffenproduzenten erreichten im Jahr 2024 zusammen einen Umsatz von rund 679 Milliarden US-Dollar – ein Plus von 5,9 Prozent.

Arbeitslosigkeit: Fast 400.000 ohne Job

Ende des Monats waren 399.199 Personen arbeitslos oder befanden sich in Schulung. Das sind vier Prozent bzw. um 15.236 Personen mehr als im Vorjahr. Damit stieg die Zahl der Arbeitslosen das 32. Mal in Folge.

Weihnachtspost aus aller Welt: In Himmelstadt stapeln sich die Wunschzettel

80.000 Briefe bis Weihnachten: Im Weihnachtspostamt Himmelstadt beantworten Helfer die Wunschzettel von Kindern aus aller Welt. Manche Wünsche sind süß, manche pfiffig - für eine Antwort muss die Post bis 17. Dezember ankommen.

Mein Bayern erleben – Freizeittipps: Ballett bis A-Cappella-Band

Ballettklassiker im unterfränkischen Bad Kissingen bis A-Cappella-Band im mittelfränkischen Roth: Das sind unsere Kulturtipps für die Woche vom 1. bis 7. Dezember.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).