Die sogenannte emotionale Hypertonie ist keine offiziell anerkannte Krankheit, beschreibt jedoch die Auswirkungen von chronischem Stress und anhaltendem emotionalen Druck auf Körper und Geist. Ähnlich wie Bluthochdruck das Herz-Kreislauf-System belastet, kann emotionale Hypertonie körperliche Spannungen, Müdigkeit und psychische Erschöpfung verursachen. Menschen, die unter emotionaler Hypertonie leiden, bemerken im Alltag häufig körperliche und emotionale Anzeichen, wie dauerhafte Muskelverspannungen, besonders im Nacken- und Schulterbereich, sowie häufige Kopfschmerzen. Zu den Symptomen zählen außerdem Reizbarkeit, Ungeduld oder Wutausbrüche, anhaltende Angstzustände, Konzentrationsschwierigkeiten sowie Schlafprobleme wie Schlaflosigkeit oder nicht erholsamer Schlaf. Forschungen in der Gesundheitspsychologie zeigen, dass langanhaltender Stress die Produktion von Cortisol erhöht, einem Hormon, das mit der „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion verbunden ist, und körperliche Effekte hervorrufen kann, die Bluthochdruck ähneln. Übermäßige Anforderungen bei Arbeit oder Studium, familiäre Konflikte oder belastende Beziehungen, sozialer oder finanzieller Druck, traumatische Ereignisse oder kürzliche Verluste können diese Symptome auslösen. Entspannungsübungen wie Meditation, tiefes Atmen, Yoga und Dehnübungen helfen, die Spannung zu reduzieren und die Symptome zu lindern. Körperliche Betätigung wie Spazierengehen, Laufen oder aerobes Training setzt Endorphine frei, die die Stimmung verbessern und Stress reduzieren – auch das kann helfen.
Geborgenheit schenken: Das Neue Hauner wächst - jede Spende hilft
Für kleine Patienten zählt nicht nur modernste Medizin, sondern ein Ort, an dem sie sich sicher und geborgen fühlen. Unterstützen Sie mit SAT.1 Bayern die Aktion „Geborgenheit schenken“ der Stiftung Das Neue Hauner - jede Spende hilft.
Das Bayern-Wetter vom 01.12.2025: Wolken über Bayern
Graue Wolken über dem Freistaat – wo schafft es die Sonne durch? Das sind die Wetteraussichten für die kommenden Tage.
Friede für die Ukraine? Verhandlungen auf Hochtouren
Die Friedensverhandlungen zwischen den USA under Ukraine in Florida halten an. Unterdessen hat sich der ukrainische Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit seinem französischen Amtskollegen Emmanuel Macron im Élysée-Palast getroffen.
Rüstungsindustrie: Weltweit Rekordumsätze
Die Rüstungsindustrie freuen sich über Rekordumsätze. Die 100 größten Waffenproduzenten erreichten im Jahr 2024 zusammen einen Umsatz von rund 679 Milliarden US-Dollar – ein Plus von 5,9 Prozent.
Arbeitslosigkeit: Fast 400.000 ohne Job
Ende des Monats waren 399.199 Personen arbeitslos oder befanden sich in Schulung. Das sind vier Prozent bzw. um 15.236 Personen mehr als im Vorjahr. Damit stieg die Zahl der Arbeitslosen das 32. Mal in Folge.
Weihnachtspost aus aller Welt: In Himmelstadt stapeln sich die Wunschzettel
80.000 Briefe bis Weihnachten: Im Weihnachtspostamt Himmelstadt beantworten Helfer die Wunschzettel von Kindern aus aller Welt. Manche Wünsche sind süß, manche pfiffig - für eine Antwort muss die Post bis 17. Dezember ankommen.
Mein Bayern erleben – Freizeittipps: Ballett bis A-Cappella-Band
Ballettklassiker im unterfränkischen Bad Kissingen bis A-Cappella-Band im mittelfränkischen Roth: Das sind unsere Kulturtipps für die Woche vom 1. bis 7. Dezember.