glomex Logo
News

Washington D.C.: Verdächtiger der Nationalgarde-Schießerei plädiert auf nicht schuldig

Der Mann, der beschuldigt wird, ein Mitglied der Nationalgarde getötet und ein weiteres verletzt zu haben, erschien virtuell von einem Krankenhausbett aus vor Gericht und plädierte auf nicht schuldig. Rahmanullah Lakanwal, ein afghanischer Staatsbürger, wird wegen Mordes ersten Grades angeklagt, nachdem Sarah Beckstrom, ein Mitglied der Nationalgarde von West Virginia, ums Leben gekommen war. Laut einer Strafanzeige rief Lakanwal „Allahu Akbar“, als er feuerte und nachlud, nachdem er den Nationalgardisten, Andrew Wolfe, angeschossen und verwundet hatte. Ihm wird außerdem versuchter Totschlag unter Verwendung einer Waffe, unerlaubter Waffenbesitz und der Besitz einer Schusswaffe während einer Gewalttat sowie Mord vorgeworfen. Ein Richter entschied, dass Lakanwal, der in allen Anklagepunkten nicht schuldig plädierte, ohne Kaution in Haft bleibt, unter Berufung auf die „außerordentlich starken“ Beweise gegen ihn. „Es gibt Videoaufnahmen, die ihn bewaffnet am helllichten Tag zeigen, wie er wartet und dann, als er eine Gruppe von Polizeibeamten, darunter die getöteten und verletzten Angehörigen der Nationalgarde, sah, auf sie zuging und auf sie schoss“, sagte Richterin Renee Raymond. Der Richter am Obersten Gerichtshof fügte hinzu, dass solche Beweise „die Argumentation der Regierung erneut stärken“. Lakanwal kam 2021 im Rahmen der von Biden initiierten Operation Allies Welcome aus Afghanistan in die USA. Diese Operation gewährte einigen Afghanen, die für die US-Regierung arbeiteten, Visa. Die Schießerei veranlasste die Trump-Regierung, Asylentscheidungen umgehend auszusetzen und eine Überprüfung der afghanischen Flüchtlinge in den USA anzuordnen.

Related Videos

Würstchen-Wette in Bad Neustadt

Feuer in Lagerhalle ausgebrochen: Großaufgebot der Feuerwehr kämpft gegen riesige Flammen

Am Mittwoch (03.12.2025) brach in einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) aus noch unklarer Ursache ein Feuer in einer Lagerhalle aus. Die Flammen sorgten bald für ein Inferno, das gesamte Gebäude stand lichterloh in Flammen.

Borussia Mönchengladbach: Die Pokalbilanz der letzten 10 Jahre

Die Borussia Mönchengladbach hat eine lange und bewegte Geschichte im DFB-Pokal. Fünfmal standen die Fohlen im Endspiel um den beliebten Pokal, dreimal konnte das Team vom Niederrhein den Pott holen: 1960, 1973 und 1995. In der jüngeren Vergangenheit kam man in der Saison 2016/2017 bis in das Halbfinale. Höher ging es nicht mehr hinaus für die Borussia. In den letzten zehn Jahren schied Mönchengladbach viermal bereits in der 2. Runde, dreimal im Achtelfinale, zweimal im Viertelfinale und einmal im Halbfinale aus. Gegen Bayer 04 Leverkusen und Borussia Dortmund setzte es jeweils zwei Pokalniederlagen in aufeinanderfolgenden Jahren. Die höchste Niederlage gab es in der Saison 2018/2019 mit einem 0:5 gegen Leverkusen. In der Saison 2023/2024 schied die Borussia im Viertelfinale aus. Aufgrund von Regen und einem unbespielbaren Platz musste die Partie gegen Drittligist 1. FC Saarbrücken auf den 12. März 2024 verschoben werden. Das Überraschungsteam der Pokalsaison aus Saarbrücken konnte auch die Fohlen schlagen, nach dem die Saarländer bereits Bayern München und Eintracht Frankfurt aus dem Wettbewerb gekegelt hatten. In der Saison 2024/2025 war es schon in der 2. Runde für die Borussia vorbei. Trotz 75 Minuten in der Überzahl unterlag sie der Eintracht Frankfurt mit 1:2. In der Saison 2025/2026 sind die Gladbacher im Borussia-Park zum achten Mal in einem Heimspiel aus dem DFB-Pokal ausgeschieden - mit dem 1:2 gegen den FC St. Pauli.

Jahresplan für Kinderbetreuung in Fürth: Jedes Kind hat einen Platz

Fürth meldet eine positive Jahresbilanz bei der Kinderbetreuung. Wie Oberbürgermeister Thomas Jung bei der Vorstellung der Zahlen betont hat, erhält in der Kleeblattstadt jedes Kind einen Betreuungsplatz. In den Kinderkrippen stehen derzeit sogar freie Plätze zur Verfügung und auch die Wartelisten in den Kindergärten sind abgebaut worden. Herausfordernd bleibt es, weitere Betreuungsangebote an den Schulen zu schaffen. Insgesamt verfügt Fürth über mehr als 6.000 Kita- und Betreuungsplätze. Laut Jung wird in Fürth kein Kind abgewiesen – während bayernweit rund 46.000 Plätze fehlen. Die Stadt will künftig den Schwerpunkt darauflegen, bestehende Einrichtungen zu sanieren.

Allwetterzoo Münster: Abschied von den Tigern

Landwirt baut hohen Zaun um Weidefläche - Baubehörde lässt Weidezaun abreißen

Ein Landwirt zäunt seine Weidefläche für Galloway-Rinder ein. Der dafür gebaute Weidezaun (Knotengitter-Zaun) ist 2 m hoch. Die Baubehörde fordert den Landwirt auf, die Zaunanlage vollständig zu entfernen. Der Landwirt begründet, warum der Zaun so hoch sein muss. Die Baubehörde will trotzdem den Abriss. Nun kann nur noch ein Gericht entscheiden, ob der Weidezaun weg muss – oder nicht.

Notaufnahmen behandeln so viele Patienten wie nie zuvor

Im Jahr 2024 sind in deutschen Krankenhäusern rund 13 Millionen ambulante Notfälle behandelt worden.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).