Möchten Sie in den Fußstapfen römischer Kaiser wandeln? Jetzt können Sie das, denn ein antiker Geheimgang im Kolosseum in Rom, der ausschließlich von Kaisern genutzt wurde, ist jetzt zum ersten Mal seit seiner Errichtung vor fast 2.000 Jahren für die Öffentlichkeit zugänglich.
Spielplatz-Randale in Haldenwang: Gemeinde will nun durchgreifen
Spielplatz-Randale im Allgäu: In Haldenwang wurde ein Spielplatz zum zweiten Mal verwüstet. Rutsche und Nestschaukel wurden mit brauner Flüssigkeit übergossen. Die Gemeinde muss für die 20.000 Euro Schaden selbst aufkommen und plant nun Videoüberwachung.
Das ist der wahre Grund, warum Hände und Füße so kalt werden
Laut Experten sind kalte Hände und Füße ein häufiges Phänomen und in der Regel unbedenklich, auch wenn es sich in den kälteren Monaten manchmal unerträglich anfühlen kann. Diese Körperbereiche kühlen schnell ab, weil sie keine großen Organe oder viel Isolation um sich haben. Der Körper reduziert dann die Durchblutung in diesen Regionen, um die lebenswichtigen Organe zu schützen. „Ich kann ohne meine Hände und Füße leben. Aber ohne Herz, Lunge oder Leber kann ich nicht leben“, sagte der Kinesiologie-Professor Stephen Cheung. Experten stellten fest, dass Frauen, Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Untergewicht die Kälte häufiger empfinden. Kalte Gliedmaßen können jedoch manchmal auf ein medizinisches Problem hinweisen. Etwa 5 % der Amerikaner haben das Raynaud-Syndrom. Dabei verkrampfen sich die Arterien, wodurch vorübergehend die Durchblutung unterbrochen wird und Finger und Zehen ihre Farbe verändern. Auch Blutgerinnsel, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Nervenschäden, Schilddrüsenunterfunktion, Anämie und bestimmte Medikamente können kalte Hände und Füße verursachen. Ein Arztbesuch ist ratsam, wenn das Kältegefühl neu, schmerzhaft oder dauerhaft ist oder zunehmend schlimmer wird. Zum Aufwärmen raten Experten dazu, mehrere Kleidungsschichten zu tragen, den Oberkörper warm zu halten und sich ausreichend zu bewegen, um die Herzfrequenz zu erhöhen, da dies den Blutfluss vom Körperkern in die Extremitäten fördert. Sanfte Wärme, wie etwa eine Decke, ist sicherer als plötzliches heißes Wasser. Diese kleinen Maßnahmen helfen oft, die Kälte fernzuhalten.
Ecstasy im Champagner: Prozess-Start in Weiden
In Weiden steht seit heute ein 46-jähriger Niederländer vor Gericht: Er soll Mitglied einer Bande sein, die flüssiges Ecstasy in großen Mengen produziert und weiterverkauft haben soll. Unser Reporter Daniel Neumuth mit den Hintergründen live aus Weiden.
Im Sarg und mit Grabstein: Mitarbeiter beerdigen Bosch in Stuttgart
Belegschaft beerdigt Bosch-Werte – Mitarbeiter des Autozulieferers Bosch haben am Donnerstagabend symbolisch die Werte des Firmengründers Robert Bosch zu Grabe getragen. Der Gründer stand einst für Respekt und Fairness – Werte, die nach dem bundesweiten Stellenabbau aus Sicht der Beschäftigten verloren gingen. Die Aktion war Teil einer zweitägigen Mahnwache am Bosch-Werk in Stuttgart-Feuerbach.
Prozess um Ecstasy im Champagner: So leidet eine Überlebende bis heute
Ecstasy statt Champagner: Was als harmlose Party begann, endete für Carola Potrz lebensverändernd. Ein Niederländer schmuggelte die Droge in eine Champagnerflasche – heute steht er in Weiden vor Gericht. Wir haben die Überlebende getroffen.
Auf der Suche nach dem Bauernglück
Gutbürgerliche und moderne Küche erwartet Profi Robin Pietsch im „Volkshaus Colbitz“. Im urigen Ambiente wird ihm das Schweinefilet "Bauernglück" von Thomas serviert. Ob er in diesem Gericht auch das Glück findet?
Ein Blick in den Suppenteller
Ob Kürbiscremesuppe, Waldpilzsuppe oder Soljanka – die Vorspeisen sind eindeutig suppenlastig. Für die Kürbissuppe darf Sascha Thomas in der Küche über die Schulter schauen. Welche geheimen Zutaten sorgen bei ihm für eine cremige und kräftige Suppe?