Eine neue EU-Regelung betrifft uns alle: Gentechnisch veränderte Lebensmittel sollen bald ohne Kennzeichnung im Supermarkt verkauft werden dürfen. Warum die Kennzeichnungspflicht gelockert wird und worauf Verbraucher achten müssen.
EU lockert Gentechnik-Regeln: Österreich weiter skeptisch
Die EU plant, neue gentechnisch veränderte Pflanzen nicht mehr zu kennzeichnen. Während manche Bauern darin Chancen sehen, warnen Kritiker vor fehlender Transparenz. Die Politik in Österreich bleibt dagegen – doch das neue Gesetz dürfte trotzdem kommen.
"6–7“ ist Jugendwort des Jahres
Die Gesellschaft für österreichisches Deutsch hat gewählt: "6–7“ holt mit großem Abstand den Sieg. Während die Jugend damit Gefühle ausdrückt, rätseln viele Erwachsene, darunter auch Moderator Meinrad Knapp – noch immer, was die Zahlen überhaupt bedeuten.
Nonnen stürmen Wien: Buchpräsentation wie ein Popstar-Event
Rita, Regina und Bernadette, die drei berühmten Nonnen aus dem Kloster Goldenstein, feiern ihr erstes Buch – und ihren ersten Hotelaufenthalt. Während ihre Fangemeinde explodiert, spitzt sich der Konflikt mit dem Kloster weiter zu.
Neuauszählung: Klatsche für Wagenknecht
284 Tage nach der Bundestagswahl fordert die Partei von Sahra Wagenknecht, das BSW, eine Neuauszählung – sie verpasste den Einzug mit nur 9500 Stimmen. Der Wahlprüfungsausschuss lehnte dies nun ab. Doch die Partei hat aber noch eine Chance.
Tag des Ehrenamtes: Österreicher helfen gerne
Am 5. Dezember, ist der Internationale Tag des Ehrenamtes. Fast die Hälfte aller Österreicher:innen engagiert sich freiwillig. In Vereinen, Kirchen und Organisationen, auch informell im Nachbarschaftsdienst werden 22 Millionen Stunden pro Woche geleistet.
OSZE-Treffen in Wien: Schwieriger Weg zum Frieden
Mit festlichem Prunk wird das OSZE-Ministertreffen in der Wiener Hofburg eröffnet. Doch ausgerechnet beim Thema Ukraine fehlen die Außenminister der USA und Russlands.