Das aerodynamische Profil des Ferrari Amalfi ist das Ergebnis eines komplexen und sorgfältig konzipierten Projekts, das in enger Zusammenarbeit zwischen der Abteilung für Thermofluiddynamik und dem Designzentrum Ferrari Centro Stile entstand. Der Prozess integrierte Simulationen numerischer Strömungsmechanik (CFD – Computational Fluid Dynamics), Windkanaltests und Designentwicklung in einem gemeinsamen Prozess, der zur Entwicklung eines Designs führte, das sowohl faszinierend als auch funktional ist. Als Ergebnis zeigt sich eine bis ins kleinste Detail ausgefeilte Karosserie, bei der jedes Element eine präzise Funktion erfüllt. Dazu gehören aerodynamische Verkleidungen am Unterboden vor den Vorder- und Hinterrädern, die den Luftwiderstand reduzieren und die Effizienz verbessern. Ein Bypass-Kanal über den Scheinwerfern schafft eine Verbindung zwischen Frontpartie und Motorraum, was zur Reduzierung des Druckaufbaus und zur Optimierung der Kühlung beiträgt. Die Erzeugung von Abtrieb an der Fahrzeugfront wird durch zwei im Windkanal optimierte Wirbelgeneratoren und zwei in den Splitter integrierte Diffusoren gesteuert, was zudem die Belüftung der Vorderradbremsen verbessert.
Australien: Social-Media-Verbot für unter-16-jährige in Kraft getreten
Als erstes Land weltweit hat Australien ein Social-Media-Verbot für unter-16-jährige eingeführt. Plattformen wie Tiktok, X, Snapchat, YouTube, Twitch und Instagram müssen nun die Konten ihrer jüngeren Nutzer löschen. Den Plattformen drohen hohe Geldstrafen, wenn sie gegen die Vorschriften verstoßen.
"Wir kümmern uns": Heftige Unfallserie auf der A6 - Fahrspur komplett gesperrt
Auf der A6 ist ein Auto mit mehreren Lkw kollidiert. Insgesamt wurden vier Personen verletzt - die Autobahn war stundenlang dicht.
Grundsteuer-Reform: Bundesfinanzhof lehnt Klagen ab
Deutschlands höchstes Finanzgericht hat der Bundesregierung eine Sorge genommen: Die Neuregelung der Grundsteuer kann bleiben, wie sie ist. Doch Millionen Eigentümer sind enttäuscht.
Alles was zählt: Hier wird die RTL-Soap gedreht
Die RTL-Daily-Soap „Alles was zählt“ spielt zwar in Essen, wird aber seit ihrem Start im Jahr 2006 in Köln gedreht. In diesem Video nehmen wir das Set in den MMC-Studios ein bisschen genauer unter die Lupe und verraten, ob Fans der beliebten TV-Serie die Möglichkeit haben, den Drehort zu besichtigen.
Benko-Prozess Teil 2: Erste Begegnung mit Ehefrau
Interview spricht Kronen-Zeitung-Redakteurin Anja Richter über den zweiten Prozess gegen René Benko, bei dem erstmals seine Frau Nathalie mit auf der Anklagebank sitzt. Sie soll den Tresor angeschafft und bei Verwandten untergebracht haben.
USA-Ausflug der AfD kostet Steuerzahler Tausende Euro
Mehrere AfD-Abgeordnete waren vergangene Woche erneut in die USA gereist. Ziel der Delegation: Kontakte zu Republikanerinnen und Republikanern sowie zum Umfeld von Präsident Donald Trump zu vertiefen.
Trump-Besuch in Rheinland-Pfalz?
Der Großvater des US-Präsidenten stammt aus der Pfalz, und er ist dorthin eingeladen. Wann möchte Donald Trump kommen?