glomex Logo
News

Ägypten und Iran reichen Beschwerden über Pride-Spiel bei der WM ein…

Die Fußballverbände Ägyptens und Irans haben sich bei der FIFA darüber beschwert, dass ihr WM-Spiel 2026 im nächsten Jahr für eine Feier des LGBTQ+-Pride-Monats genutzt werden soll. Das Spiel, das am 26. Juni nächsten Jahres im Seattle Stadium in Seattle stattfinden soll, soll laut lokalen Organisatoren eine „einmalige Gelegenheit bieten, die LGBTQIA+-Communitys in Washington zu präsentieren und zu feiern“. Das Seattle PrideFest wird seit 2007 von einer gemeinnützigen Organisation in der Stadt veranstaltet, die das Spiel am 26. Juni als Bühne für die Feierlichkeiten gewählt hat. Nach der Auslosung des Turniers am 5. Dezember legte die FIFA das Spiel als Gruppenspiel der Gruppe G zwischen Ägypten und dem Iran fest, anstatt es in Vancouver auszutragen. Der Präsident des iranischen Fußballverbands, Mehdi Taj, kritisierte diese Idee jedoch und erklärte gegenüber dem staatlichen Fernsehen, er werde das Thema nächste Woche im FIFA-Rat ansprechen. „Sowohl Ägypten als auch wir haben Einspruch erhoben, da dies ein unvernünftiger und unlogischer Schritt ist, der im Grunde die Unterstützung einer bestimmten Gruppe signalisiert, und wir müssen diesen Punkt unbedingt ansprechen“, sagte Taj. Sein ägyptischer Amtskollege, Abo Rida, behauptete, solche Feierlichkeiten stünden „im direkten Widerspruch zu den kulturellen, religiösen und sozialen Werten der Region, insbesondere in arabischen und islamischen Gesellschaften“. Die FIFA hat sich zu den Beschwerden nicht geäußert und noch nicht bekannt gegeben, ob sie das andere Gruppenspiel zwischen Belgien und Neuseeland von Vancouver nach Seattle verlegen wird.

Related Videos

Matthias' Top 3 Kompakt-Kracher (Folge 466)

GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie ist diesmal auf dem Gebrauchtwagenmarkt unterwegs. Welcher PS-starke Kompakt-Kracher bis 15.000 Euro ist der beste? Matthias fühlt einem VW Golf VI GTI, einem Renault Mégane R.S. und einem Opel Astra OPC genau aufs Blech. Liefern die drei Kandidaten auch im Alter noch genug Power, Sport und Komfort? Sind sie ihr Geld noch wert?

Vorschau: Det sucht Kleinwagen (Folge 469)

Det Müller sucht für Studentin Laura einen günstigen und zuverlässigen Kleinwagen. Sein Budget: sparsame 2.700,- Euro. "GRIP - Das Motormagazin": Sonntag, 10. März 2019, um 18:15 Uhr.

Vorschau: Driftaction in Südafrika (Folge 469)

Ken Block hat die Profi-Drifter zur Gymkhana Grid, der Drift-WM, in Südafrika geladen. GRIP besucht die Profis und Amateure. "GRIP - Das Motormagazin": Sonntag, 10. März 2019, um 18:15 Uhr.

Vorschau GRIP Folge 469

Während Det einen Kleinwagen für Zuschauerin Laura sucht, gehen Matthias und Martin die ultimative Challenge an: Sportwagen gegen Familienkutsche. Wer erreicht zuerst das Ziel? Auch stellt sich die Frage, ob sich der Diesel noch verkaufen lässt, oder man mittlerweile mit hohen Einbußen rechnen muss? Außerdem sind wir zu Gast in Südafrika zur Driftchallenge in Johannesburg. Zuguterletzt hat unser GRIP-Moderator Jan Seyffarth den neuen Porsche 911 im Gepäck. Kann er dem Vorgänger das Wasser reichen? "GRIP - Das Motormagazin": Sonntag, 10. März 2019, um 18:15 Uhr.

Vorschau: Dieselverkaufstest (Folge 469)

Welcher Händler zahlt eine fairen Preis für einen gebrauchten Diesel? GRIP macht den Test mit der versteckten Kamera. "GRIP - Das Motormagazin": Sonntag, 10. März 2019, um 18:15 Uhr.

Gruppe E: Deutschland trifft auf WM-Debütant Curaçao

Die deutsche Nationalmannschaft trifft in der Gruppenphase der FIFA WM 2026 auf Curaçao, die Elfenbeinküste und Ecuador – das ergab die Auslosung in Washington D.C.

Big Match Predictor: RB Leipzig vs. Eintracht Frankfurt

Die heimstarken Leipziger empfangen strauchelnde Frankfurter, die im Kampf um die internationalen Plätze dringend punkten müssen. Bleiben die Sachsen Bayerns erster Verfolger?

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).