Eine Studie der UK Biobank, die auf der Europäischen Gastroenterologiewoche 2025 vorgestellt wurde, zeigt, dass zuckerfreie/Diät-Erfrischungsgetränke ein höheres Risiko für die Leber darstellen als herkömmliche Getränke. Die Studie begleitete 123.788 Personen über einen Zeitraum von etwa 10 Jahren. Alle Teilnehmenden wiesen zu Beginn der Studie keine Lebererkrankung auf. Der Konsum wurde mit Hilfe von 24-Stunden-Ernährungsprotokollen erfasst, die im Verlauf der Studie wiederholt wurden. Der Konsum von mehr als 250 g zuckerfreien/Diät-Erfrischungsgetränken pro Tag erhöhte das Risiko, an einer metabolischen Steatohepatitis (MASLD) zu erkranken, um 60 %. Herkömmliche zuckerhaltige Erfrischungsgetränke erhöhten das Risiko um 50 %. Im Beobachtungszeitraum erkrankten 1.178 Teilnehmende an MASLD und 108 starben an den Folgen einer Lebererkrankung. Zusätzlich waren zuckerfreie/Diät-Getränke mit einem höheren Risiko für Lebersterblichkeit verbunden, was bei zuckerhaltigen Getränken nicht beobachtet wurde. Beide Getränkearten wurden mit einer stärkeren Fetteinlagerung in der Leber in Verbindung gebracht. MASLD ist derzeit die weltweit am häufigsten auftretende chronische Lebererkrankung und betrifft mehr als 30 % der Weltbevölkerung.
Sinan Akdag feiert Einstand nach Maß bei den Nürnberg Ice Tigers
Nürnbergs Neuzugang Sinan Akdag über sein Tor beim Ice-Tigers-Debüt
Schauspielerin Hailee Steinfeld ist schwanger
Schauspielerin Hailee Steinfeld erwartet ihr erstes Kind. Das gab sie jetzt in einem Instagram-Video bekannt.
Nachrichten des Tages | 13. Dezember 2025 - Mittagsausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 13. Dezember 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Forscher warnen vor Prädiabetes
Ein gesunder Lebensstil kann Leben retten – das bestätigt nun eine neue internationale Studie zur Herzgesundheit.
Ukraine-Beratungen am Sonntag in Berlin
Kanzler Merz will den ukrainischen Präsidenten Selenskyj am Montag in Berlin empfangen. Schon am Vortag soll es Beratungen über einen möglichen Waffenstillstand geben. Doch viele Details sind offen.
Ukraine-Beratungen am Sonntag in Berlin
Kanzler Merz will den ukrainischen Präsidenten Selenskyj am Montag in Berlin empfangen. Schon am Vortag soll es Beratungen über einen möglichen Waffenstillstand geben. Doch viele Details sind offen.
NFL - Packers-Fan erklärt: Darum soll Green Bay NICHT nach München ...
Wir haben auf Instagram gefragt, welche Teams 2026 in München spielen sollen. Von den Green Bay Packers, über die Seattle Seahawks und den Detroit Lions mit Amon-Ra St. Brown gibt es einige Wünsche.