glomex Logo
News

Wirtschaftsministerin Reiche rüttelt am Koalitionsvertrag

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) schlägt angesichts der wirtschaftlichen Krise des Landes eine Neufassung von Teilen des Koalitionsvertrags vor.

Related Videos

Spürbare Nervosität im "Almrausch"

Isabel ist trotz jahrelanger Gastro-Erfahrung heute extrem nervös. Küchenchef Daniele serviert dem Profi-Koch Robin Pietsch einen Zwiebelrostbraten – schon mal perfekt medium rare wie gewünscht angebraten. Doch wie fällt sein Gesamturteil aus?

Ein letzter Spaß kurz vor Weihnachten

Kurz vor Weihnachten erlaubt sich die Gruppe einen Spaß auf Isabels Kosten. Dennis und Alex verteilen mit hartem Pokerface miese Bewertungen – sehr zu Isabels Schock. Doch dank Clemens’ eher mäßigen Schauspielkünsten fliegt der Scherz schnell auf.

Weihnachtliche Harmonie bei den Hauptspeisen

Ob Zwiebelrostbraten, Backhendl oder Jägerpfanne mit Geschnetzeltem – alle wirken weihnachtlich harmonisch und zufrieden mit ihren österreichischen Hauptspeisen. Doch spiegelt sich das auch in den Bewertungen wieder?

Weihnachtsmarkt-Test: Welcher überzeugt am meisten?

Wir haben die Weihnachtsmärkte in Annaberg-Buchholz, Freiberg und Zwickau getestet. Dabei haben wir unter anderen auf Highlights der Märkte, vegetarische/vegane Angebote und die Glühwein-Preise geachtet. Wer hat am besten abgeschnitten? Video: Lucas John, Max Riedel, Johanna Klix

Bombensprengung in Hanau misslingt

In Hanau sollte ein 250 Kilogramm schwerer Blindgänger gesprengt werden. Doch das Manöver geht schief. Mehr als zwei Dutzend Wohnungen werden beschädigt.

Society: Epstein-Enthüllungen, Body-Shaming-Debatte & Shakiras Bühnenfamilie

PULS 24 Society-Expertin Katharina Frühling spricht über die Bestätigung des schwedischen Königshauses, wonach Prinzessin Sofia in der Vergangenheit mehrfach auf Jeffrey Epstein getroffen ist.

Wintersonnenwende erklärt: Warum es der kürzeste Tag des Jahres ist

Jedes Jahr am 21. Dezember erlebt die Nordhalbkugel den kürzesten Tag des Jahres und den Beginn des Winters. Natürlich bedeutet das nicht, dass der Tag weniger als 24 Stunden hat, sondern dass wir die längste Nacht des Jahres erleben. Die Erde liegt auf einer Achse und ist um 23,5° geneigt, was bedeutet, dass verschiedene Teile des Globus unterschiedlich lange Sonnenlicht erhalten. Die Nordhalbkugel ist im Winter von der Sonne weg geneigt, wobei die Sonne am 21. Dezember ihren niedrigsten Stand am Himmel erreicht. „An diesem Tag scheint der Sonnenlauf zu pausieren und die Richtung zu ändern, ein Phänomen, das den Begriff ‚Sonnenwende‘ entstehen ließ. Dieser scheinbare Stillstand tritt ein, wenn die Sonne vor dem Sternenhimmel ihren südlichsten Punkt erreicht“, erklärte Dr. Minjae Kim, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Physik an der University of Warwick. Die Tage auf der Nordhalbkugel werden danach wieder länger, bis es am März-Äquinoktium (Frühlings-Tagundnachtgleiche) genau 12 Stunden Tageslicht und 12 Stunden Dunkelheit gibt. Die März-Tagundnachtgleiche tritt ein, wenn die Erdachse seitlich zur Sonne ausgerichtet ist. Danach werden die Tage auf der Nordhalbkugel länger, bis zur Sommersonnenwende, wenn die Sonne ihren höchsten Stand erreicht.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).