Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 13. Dezember 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Der neue Mercedes-Benz CLA - Mehr Platz auf jedem Sitz und fürs Gepäck - der Frunk kehrt nach 90 Jahren zurück
Mit 4.723 Millimetern ist der neue CLA rund vier Zentimeter länger als sein Vorgänger. Der Radstand stieg um über sechs Zentimeter auf 2.790 Millimeter. Fahrerin/Fahrer und Beifahrerin/Beifahrer steht etwas mehr Beinraum zur Verfügung (plus 11 Millimeter). In beiden Sitzreihen haben die Passagiere zukünftig auch mehr Kopffreiheit: Das Plus beträgt 16 beziehungsweise 28 Millimeter (Angaben vorne/hinten). Das liegt an der höheren Dachlinie sowie am serienmäßigen Panoramadach, das viel Licht in den Innenraum lässt und damit für ein erlebbares Freiheitsgefühl sorgt. Als erster moderner Mercedes-Benz besitzt der CLA mit EQ Technologie einen vorderen Gepäckraum. Dieser sogenannte Frunk („Front Trunk“) bietet 101 Liter zusätzlichen Laderaum – ideal für beispielsweise einen Handgepäcks-Trolley, eine Getränkekiste mit 0,33-Liter-Flaschen oder das Ladekabel. Damit ist er größer und praktischer als im Mercedes-Benz 130 (W 23), der in den 1930er-Jahren das erste Fahrzeug der Marke mit einem Frunk war. Der hintere Gepäckraum im neuen elektrischen CLA hat ein Laderaumvolumen von 405 Litern.
Der neue Alfa Romeo Ibrida Q4 - Der Antrieb
Der Antrieb des neuen Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 ermöglicht eine vollvariable und damit optimale Verteilung des Drehmoments auf die vier Räder. Resultat ist eine hervorragende Traktion unter allen Fahrbahnbedingungen. Zusätzlich ist der hintere Elektromotor mit einem Untersetzungsgetriebe ausgestattet, mit dem das Drehmoment auf bis zu 1.900 Nm erhöht wird. Exklusiv im Ibrida Q4 ist eine Multilink-Einzelradaufhängung für die hinteren Räder an Bord, um die Traktion sicherzustellen und das Fahrverhalten weiter zu optimieren. Damit ist der Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 auch für schwierigste Straßenverhältnisse und widrigste Witterung bestens gerüstet. Das Allradsystem Q4 wird je nach Bodenhaftung der Reifen automatisch aktiviert und deaktiviert sich bei höherer Geschwindigkeit. Die raffinierte Antriebstechnologie ermöglicht dem Alfa Romeo Junior Ibrida Q4 auch, kurze Strecken mit geringer Geschwindigkeit vollelektrisch zurückzulegen. Die spezielle Steuerung der Antriebsbatterie (Power Looping) sorgt darüber hinaus dafür, dass der Q4-Allradantrieb auch bei entladener Batterie immer verfügbar ist. In diesem Falle erzeugt der Benzinmotor, die für den Betrieb der hinteren Räder benötigte Elektrizität, in Echtzeit.
Das neue BMW 2er Gran Coupé - Sportlich elegantes Design
Das neue BMW 2er Gran Coupé besticht durch ein ausdruckstarkes Exterieurdesign, ein vollständig erneuertes Antriebsportfolio, umfangreich weiterentwickelte Fahrwerkstechnik sowie serienmäßig innovative Systeme für teilautomatisiertes Fahren und Parken. Außerdem ist das neue BMW 2er Gran Coupé um 25 Millimeter in der Höhe und 20 Millimeter in der Länge gewachsen. Das Exterieurdesign mit der flachen, tief zur Fahrbahn geneigten Frontpartie, der dynamisch gestreckten Silhouette und dem kraftvoll gestalteten Heck verleiht dem neuen BMW 2er Gran Coupé eine noch sportlichere Eleganz. Für den Zusammenbau der Heckklappe für dieses Modell wurde im Karosseriebau des Leipziger Werks eine komplett neue Fertigungsanlage mit Laserlöttechnologie installiert. Wie der neue BMW 1er, der seit Juli in Leipzig vom Band läuft, hat auch das BMW 2er Gran Coupé nun die markante breite BMW Niere mit einer neuartigen Struktur aus vertikal und diagonal verlaufenden Stäben. Ab März 2025 ist diese als Sonderausstattung auch beleuchtet erhältlich.
CSU-Parteitag verpasst Söder einen spürbaren Dämpfer
CSU-Chef Markus Söder ist mit lediglich 83,6 Prozent Zustimmung im Amt bestätigt worden. Söder holte damit am Freitag auf dem CSU-Parteitag in München sein bisher schlechtestes Ergebnis. Bei der letzten Wahl vor zwei Jahren hatte Söder noch 96,6 Prozent der Delegiertenstimmen geholt.
Das Interieurdesign des Audi A6 Avant
Marko Doblanovic (Interior Design) präsentiert die Highlights im Innenraus des neuen Audi A6 Avant. Für erstklassiges Reisen sorgt das großzügige Platzangebot und modernste Technologien. Das Bedienkonzept setzt Fahrerin und Fahrer in den Fokus und schafft dank Panorama- und Beifahrerdisplay ein digitales Erlebnis auf einem neuen Level.
Flugzeug-Crash bei Notlandung mitten in der Stadt Mannheim
Mannheim: Am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr kam es zu einer Notlandung eines motorisierten Leichtflugzeugs auf der Neckarauer Straße in Mannheim. An Bord befanden sich der 23-jährige Pilot, seine gleichaltrige Lebensgefährtin sowie ein 37-jähriger Mann. Bei der missglückten Notlandung, die in einem Flugunfall endete, wurde der Pilot schwer verletzt. Die beiden weiteren Insassen erlitten glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Alle drei wurden zur weiteren medizinischen Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Wie es zu dem Zwischenfall kommen konnte, ist derzeit noch unklar und Gegenstand laufender Ermittlungen. Die Unfallaufnahme erfolgte durch den Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg. Auch Sachverständige der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung waren vor Ort. Der entstandene Schaden am Fluggerät wird auf rund 400.000 Euro geschätzt. Fremdschaden ist bislang nicht bekannt. Das Leichtflugzeug wurde sichergestellt und abtransportiert.
Fast ins Wasser gefallen: Heiratsantrag geht plötzlich nach hinten los
Karantee aus Thailand plante für seinen Heiratsantrag extra eine Reise zu einem malerischen Wasserfall im Süden des Landes. Als er seine Freundin inmitten eines Flusses endlich fragen wollte, verlor die überraschte Angebetete plötzlich den Halt. Der Antrag nahm eine feuchte Wendung – fand aber trotzdem ein Happyend.