glomex Logo
News

Lebensmittelvergiftungen: Ursachen, Symptome und Schutz

Wodurch werden Lebensmittelvergiftungen ausgelöst? Lebensmittelvergiftungen können entstehen, wenn sich Schimmel oder bestimmte Bakterien vermehren und Giftstoffe bilden. Auch Fische und Muscheln können Algengifte enthalten, die beim Essen krank machen. Zudem können pflanzliche Gifte, wie Glykoalkaloide in grünen oder beschädigten Kartoffeln, Vergiftungen auslösen. Welche Symptome treten bei einer Lebensmittelvergiftung auf? Typische Symptome einer Lebensmittelvergiftung sind Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Auch Fieber und Schüttelfrost können auftreten. Die Beschwerden beginnen meist nach ein bis zwei Tagen, manchmal aber schon nach Stunden oder erst Wochen. Welche Erreger verursachen eine Lebensmittelvergiftung? Lebensmittelvergiftungen werden durch Bakterien oder Viren ausgelöst, die man weder sehen noch riechen kann. Häufige Erreger sind: Campylobacter: Vor allem in Geflügel. Verursacht Durchfall, Bauchschmerzen und Fieber, meist nach 2–5 Tagen. Salmonellen: Häufig in rohem Fleisch, Geflügel und Eiern. Symptome wie Durchfall und Erbrechen treten meist nach 12–72 Stunden auf. Listerien: In rohen Lebensmitteln wie Rohmilch, Fleisch oder Salaten. Können grippeähnliche Beschwerden, Magen-Darm-Probleme und bei Risikogruppen schwere Verläufe verursachen. Staphylokokken: Giftstoffe in schlecht gekühlten oder mit Händen zubereiteten Speisen. Symptome wie Übelkeit und Erbrechen beginnen oft schon nach Minuten bis Stunden. Auch andere Bakterien sowie Gifte aus Pflanzen, Pilzen oder Meeresfrüchten können Vergiftungen auslösen. Für wen kann das gefährlich sein? Lebensmittelinfektionen können gefährlich sein – besonders für Babys, Kinder, Schwangere, ältere Menschen und Personen mit schwachem Immunsystem. Welche Vorsichtsmaßnahmen gibt es? Um Lebensmittelvergiftungen zu vermeiden, rät das Bundesinstitut für Risikobewertung, leicht verderbliche Lebensmittel gut zu kühlen. Warme Speisen sollten entweder über 60 Grad gehalten oder schnell abgekühlt werden, damit Bakterien sich nicht vermehren. In Ländern mit warmem Klima oder niedrigen Hygienestandards sollten Reisende vorsichtig sein. Besser auf nicht durchgegartes Fleisch sowie auf Obst und Gemüse verzichten, das man nicht schälen kann.

Related Videos

Patrice Aminati: Beichte über Trennung von Daniel Aminati - "Haben uns als Liebespaar verloren"

Es sind überraschende Trennungsnachrichten: Patrice Aminati verkündete mit eine emotionalen Statement jetzt, dass sie und Moderator Daniel Aminati schon seit September kein Paar mehr sind.

Im Berliner Zoo: Junges Hippo soll Willi heißen

Das kleine Flusspferd im Berliner Zoo hat jetzt einen Namen. Zur Auswahl stand eine lange Liste kreativer Vorschläge. Der Zoodirektor ist mit der Entscheidung sehr zufrieden.

Im Berliner Zoo: Junges Hippo soll Willi heißen

Das kleine Flusspferd im Berliner Zoo hat jetzt einen Namen. Zur Auswahl stand eine lange Liste kreativer Vorschläge. Der Zoodirektor ist mit der Entscheidung sehr zufrieden.

Deutsche kaufen Kleidung oft umsonst

Vor Weihnachten wird fleißig geshoppt – für Heiligabend, Weihnachtsfeiern und Silvester. Doch von 5 Milliarden Kleidungsstücken in deutschen Schränken wird jedes dritte nie getragen, wie eine aktuelle Studie zeigt: gekauft, getragen, vergessen.

dm macht Apotheken Konkurrenz

Rezeptfreie Medikamente wie Schmerzmittel gibt es jetzt auch in der Drogerie. DM steigt ins Online-Arzneimittelgeschäft ein. Der Apothekerverband schlägt Alarm, doch für Verbraucher könnte es günstiger werden.

EU überdenkt Verbrenner-Verbot

Die EU wollte ab 2035 keine Verbrenner mehr zulassen. Doch die Europäische Kommission plant, die Regeln zu lockern. Für die Autoindustrie ist das ein kleines Weihnachtsgeschenk. Das komplette Aus für Verbrenner scheint vorerst vom Tisch zu sein.

Russland lehnt "Kompromiss" über die besetzten Regionen der Ukraine ab

Der ukrainische Präsident erklärte, dass die US-Delegation nach den Gesprächen in Berlin nun zu Gesprächen mit Russland übergehen wird, aber es ist unklar, ob die Gesandten Washingtons Moskau davon überzeugen können, seinen Krieg zu beenden und den Entwurf zu akzeptieren.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).