glomex Logo
News

Dachstuhlbrand in Mannheim: Wohnhaus unbewohnbar – 29 Menschen evakuiert - Dachstuhl eingestürzt

Mannheim. Im Stadtteil Luzenberg ist am frühen Donnerstagmorgen im Dachstuhl eines Wohnhauses ein Feuer ausgebrochen. Nach Angaben der Feuerwehr wurde eine Person leicht verletzt. Insgesamt mussten 29 Bewohner des betroffenen Hauses sowie eines Nachbargebäudes evakuiert werden. Sieben Menschen benötigen eine Ersatzunterkunft, die über die Leitstelle organisiert wurde. Die Betroffenen sind vorübergehend in einem Hotel untergebracht. Der Dachstuhl des Gebäudes in der Stolberger Straße stand nach ersten Informationen der Feuerwehr in voller Ausdehnung in Brand und ist inzwischen eingestürzt. Feuerwehrchef Thomas Näther teilte mit, dass die Einsatzkräfte gegen 3.30 Uhr alarmiert wurden. Zeitweise bestand die Gefahr, dass die Flammen auf den Dachstuhl des Nachbarhauses übergreifen, was jedoch verhindert werden konnte. Weitere Gebäude sind nicht betroffen. Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst ist im Einsatz. Auch die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) ist wegen einer betroffenen Straßenbahn-Oberleitung in der Sandhofer Straße vor Ort. Das Technische Hilfswerk (THW) unterstützt die Einsatzkräfte, da das Gebäude vermutlich unbewohnbar ist. Im Laufe des Tages soll die Statik des Hauses überprüft werden. Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf einen hohen sechsstelligen Betrag beziffert. Der Straßenbahnverkehr in diesem Bereich ist derzeit eingestellt.

Related Videos

Weihnachtsgruß vom Ordnungsamt: Kommunen verzichten auf Knöllchen

Viele Städte in Sachsen-Anhalt verzichten rund um Weihnachten auf Strafzettel und Zwangsräumungen. Ein Freifahrtschein ist das allerdings nicht. Oft kommt die Post dann im neuen Jahr.

Integrations-Umfrage: Was Österreicher stört

7 von 10 Menschen in Österreich sind der Meinung, dass die Integration schlecht funktioniert. Das besagt das aktuelle Ergebnis der Integrationsumfrage. Besonders der politische Islam bereitet den Österreicher:innen Sorge.

Österreichs Wirtschaft wächst wieder

Nach 2 Jahren der Rezession ist heuer doch nicht alles so übel gelaufen wie bisher erwartet, hat das WIFO und IHS am Donnerstag verkündet. Chef-Wirtschaftsforscher Gabriel Felbermayr sieht "ein Licht Ende des Tunnels" für Österreichs Wirtschaft.

EU-Gipfel in Brüssel: Entscheidung über Putins Milliarden

Schon bald könnte der Ukraine das Geld ausgehen. Um dem kriegsgebeutelten Land finanzielle zu helfen, soll eingefrorenes russisches Vermögen herangezogen werden. In Russland schwadroniert unterdessen ein Putin-Propagandist über die Zerstörung Berlins.

Das Bayern-Wetter vom 18.12.2025: Sonne oder Wolken?

Sonne oder Wolken – wie wird das Wetter am vierten Adventswochenende? Das sind die Aussichten mit unserem Wetterexperten Alban Burster.

Jackpot muss raus - wie die Zwangsausschüttung funktioniert

Jackpot muss raus - wie die Zwangsausschüttung funktioniert

Schwere Luftverschmutzung und Nebel in Sarajevo: Behörden raten, drinnen zu bleiben

Dichter Nebel und starke Luftverschmutzung haben Sarajevo am Donnerstag belastet. Flüge fielen aus, der Verkehr stockte.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).