glomex Logo
News

Ende des Bürgergelds: Neue Grundsicherung und strengere Regeln beschlossen

Die Bundesregierung will das Bürgergeld in jetziger Form abschaffen. Eine neue Grundsicherung ist auf dem Weg.

Related Videos

Spiel Highlights zu TTF Liebherr Ochsenhausen - ASC Grünwettersbach

Spiel Highlights zu TTF Liebherr Ochsenhausen - ASC Grünwettersbach

Schießerei an der Brown University: Verdächtiger tot aufgefunden

Die Behörden bestätigen, dass der Verdächtige, der in die Massenschießerei an der Brown University verwickelt war und bei der zwei Menschen starben und mehrere verletzt wurden, tot aufgefunden wurde. Die Polizei identifizierte den Verdächtigen als Claudio Neves Valente, einen portugiesischen Staatsbürger und ehemaligen Studenten der Universität in Providence, Rhode Island. Laut Generalstaatsanwalt Peter Neronha wurde Valente in einem Lagerraum in New Hampshire zusammen mit einer Tasche und zwei Schusswaffen gefunden. Während einer Pressekonferenz erklärte Polizeichef von Providence, Oscar Perez, der Verdächtige habe sich mit einem Schuss „selbst das Leben genommen”. Die Behörden konnten nicht angeben, wie lange sich der 49-Jährige, der vor 25 Jahren die Eliteuniversität besucht hatte, in dem Lagerraum aufgehalten hatte. „Auch wenn der Verdächtige heute Abend tot aufgefunden wurde, ist unsere Arbeit noch nicht abgeschlossen. Es gibt noch viele offene Fragen“, sagte FBI-Agent Ted Docks. Die Ermittler gehen davon aus, dass Valente auch für den tödlichen Schuss auf einen MIT-Physiker in Brookline, Boston, in dessen Wohnhaus verantwortlich war. Bei dem Opfer handelt es sich nach Angaben der Polizei vermutlich um MIT-Professor Nuno F. Gomes Loureiro, der angeblich Ende der 1990er Jahre an derselben portugiesischen Universität wie Valente studierte. Die Polizei brachte die beiden Vorfälle in Verbindung, nachdem Valentes Fahrzeug durch Aufnahmen einer Überwachungskamera und einer Zeugenaussage an der Brown University identifiziert worden war. Neronha erklärte, dass die Ermittler in Valentes Auto Beweise gefunden hätten, die „genau mit denen übereinstimmen“, die am Tatort in Providence gesichtet wurden.

HHS will transgender Versorgung für Minderjährige stoppen – Krankenhäuser im Fokus

Beamte der Gesundheitsbehörden der Trump-Regierung haben Pläne angekündigt, die bundesweite Unterstützung für geschlechtsangleichende Behandlungen bei Minderjährigen zu beenden, indem Anbieter solcher Leistungen ins Visier genommen werden. Sollten die vorgeschlagenen Regeln umgesetzt werden, würden Krankenhäuser von der Teilnahme an Medicare und Medicaid ausgeschlossen, wenn sie Behandlungen wie Pubertätsblocker und Operationen für transsexuelle Minderjährige anbieten. Die Vorschriften würden zudem die Bundesfinanzierung für diese Behandlungen blockieren, die vom US-Gesundheitsministerium als „geschlechtsverneinende Eingriffe“ bezeichnet werden. US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy erklärte, diese Eingriffe „entsprächen nicht den anerkannten professionellen Behandlungsstandards”. „Unter meiner Führung und im Einklang mit Präsident Trumps Aufruf zum Handeln wird die Bundesregierung alles in ihrer Macht Stehende tun, um unsichere und irreversible Praktiken zu stoppen, die unsere Kinder gefährden“, erklärte Kennedy Jr. Kennedy, der viele Arten der Behandlung von Transgender-Personen als „Behandlungsfehler“ bezeichnete, fügte hinzu: „Diese Regierung wird die Schwächsten Amerikas schützen. Unsere Kinder verdienen Besseres – und wir lösen dieses Versprechen ein.“ Mehrere medizinische Fachverbände haben die Vorschläge kritisiert und gewarnt, dass sie das Arzt-Patienten-Verhältnis beeinträchtigen und die Versorgung aller Patienten gefährden. Die Präsidentin der Amerikanischen Akademie für Kinderheilkunde, Dr. Susan Kressly, erklärte, die staatliche Beteiligung an der Entscheidung, welche Patientengruppe Anspruch auf Behandlung habe, „schaffe einen gefährlichen Präzedenzfall“. Dieser Schritt ist Teil einer Reihe von Maßnahmen der Trump-Regierung gegen transgender Personen, darunter der Ausschluss vom Militär und das Einstellen der Erhebung von Gesundheitsdaten.

7-Tage-Wetter: Pünktlich zum Fest kalt - aber auch mit Schnee?

In Laufe der Weihnachtswoche wird es deutlich kälter, und regional kann es an Heiligabend sogar kurzzeitig schneien. Allerdings bleibt der Schnee meist nicht liegen, da die Temperaturen noch zu mild sind. Zwar strömt kalte Luft aus Osten ein, doch sie ist oft zu trocken für anhaltenden Schneefall. Weitere Details zur Wetterentwicklung präsentiert unser Meteorologe Alban Burster in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

3-Tage-Wetter: Dunkle Aussichten durch Inversionswetterlage

Ein graues und trübes Wochenende steht bevor: Dichte Wolken, teils leichter Regen und kaum Sonnenschein bestimmen das Wetter. Besonders in der Landesmitte und im Süden bleibt es oft neblig-trüb. Nur vereinzelt zeigen sich Sonnenfenster in den Mittelgebirgen, den Alpen oder an der Ostsee. Auch zu Beginn der neuen Woche ändert sich kaum etwas, erläutert unser Meteorologe Alban Burster in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".

Wetter morgen: Trüb ins Wochenende - nur hier sonnig

Am Samstag, 20.12.2025, zeigt sich der Himmel meist grau und trüb. In der Nacht zuvor liegt ein Regengebiet über der Landesmitte, das nur zögerlich abzieht. Tagsüber bleibt es vielerorts bedeckt mit gelegentlichem Nieselregen, besonders im Westen. Sonnige Abschnitte sind selten. Mehr zum Wetter morgen hat unser Meteorologe Alban Burster im Wetterbericht für Samstag.

Zwei Wölfe streifen über Spielplatz in Bayern

Zwei Wölfe streifen entspannt über Kinderspielplatz. Hubert Aiwanger warnt auf X: "Wölfe laufen über Spielplatz!" und antwortet auf Abschuss-Forderung mit: "Bin dabei."

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).