Stimmungsschwankungen sowie Veränderungen des Energie- und Konzentrationsniveaus sind bei Frauen in den verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus weit verbreitet. Eine kürzlich von der University of California veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass die Schwankungen der Sexualhormone Östrogen und Progesteron nicht nur Reaktionen im Gehirn hervorrufen, sondern auch Veränderungen in dessen Strukturen und Verbindungen bewirken. Die Neurowissenschaftlerin Carina Heller, die die Studie leitete, scannte ein Jahr lang ihr eigenes Gehirn, um die Struktur und Vernetzung der Neurotransmitter während der Menstruation zu erfassen. Die Scans zeigten eine erhöhte Vernetzung in dem Hirnareal, das mit Gedächtnis und Emotionsregulation in Verbindung steht, während der Follikelphase, also wenn der Östrogenspiegel am höchsten ist. Mit dem Abfall des Östrogenspiegels und dem Anstieg des Progesteronspiegels, des Hormons vor der Menstruation, nahm die Vernetzung in diesem Hirnareal jedoch ab. Die Forscher weisen darauf hin, dass diese Veränderungen das emotionale Wohlbefinden und die Stressregulation beeinflussen, nicht aber die intellektuelle Leistungsfähigkeit oder die mentale Leistungsfähigkeit der Frauen. Außerdem weisen sie darauf hin, dass noch viele Aspekte weiter erforscht werden müssen, etwa die genauen Auswirkungen der Antibabypille auf die neuronalen Verbindungen während des Zyklus.
Darts-WM: Munyua-Sensation! Gegner klagt über Pfiffe im Ally Pally
Darts-Profi Mike De Decker beklagt Pfiffe der Fans gegen sich während der WM-Partie gegen David Nunyua.
Brandenburg: Supermärkte kurz vor Schließung komplett abgebrannt
Kurz vor ihrer Schließung sind in Zehdenick zwei Supermärkte vollständig abgebrannt. Die Polizei will nun ermitteln.
Starke Regenfälle in Dubai: Wüstenemirat steht unter Wasser
Heftige Regenfälle und Gewitter haben in Dubai zu Überschwemmungen und Verkehrschaos geführt. Behörden warnen vor weiterem Unwetter. Strände und Parks blieben vorübergehend geschlossen.
Ahmet Ünal - TSV 54 - DJK München
Mit dem Einwurf in den Sechzehner und dann mit der Hacke ins Tor
Weihnachtsmarkttest Chemnitz Teil 2
Video: Katrin Kablau
Gefährliche Zeiten für Obdachlose
Für Obdachlose ist jetzt die gefährlichste Zeit im Jahr. Ohne warmen Schlafsack oder Decken besteht die Gefahr zu erfrieren. Um genau diesen Menschen zu helfen, hat die Caritas das Kältetelefon eingerichtet. Patrick Schwanzer hat Streetworker begleitet.
Konzert-Kracher 2026: Linkin Park, Bocelli & Co.
Noch auf der Suche nach Silvester-Plänen? Michael Gerersdorfer (oeticket) gibt Tipps von Kabarett bis zur großen Clubnacht in Innsbruck. Doch der Blick geht schon weiter: 2026 kommen Megastars wie Andrea Bocelli, Linkin Park und Volbeat nach Österreich.