CUPRA gehört weiterhin zu einer der Marken, die die sichersten Fahrzeuge produzieren. Aktuellstes Beispiel dafür ist der CUPRA Terramar: Der sportliche SUV erhielt nun im Rahmen des anspruchsvollen Euro-NCAP-Sicherheitstests die Bestbewertung von fünf Sternen. Damit gesellt sich das neueste Modell der Challenger-Brand zum CUPRA Tavascan, CUPRA Born, CUPRA Formentor und CUPRA Leon – denn sie alle wurden in den vergangenen Jahren ebenfalls mit der maximalen Anzahl an Sternen ausgezeichnet. Die Grundlage für den Erfolg des CUPRA Terramar im Euro-NCAP-Test ist eine Vielzahl integrierter Sicherheits- und Komfortfunktionen, die der Person am Steuer sowie allen weiteren Insass*innen Sicherheit und praktische Vorteile bietet. Zu den integrierten Technologien gehören unter anderem sieben Airbags als Serienausstattung, adaptive Sicherheitsgurte, Geschwindigkeitsbegrenzer, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, automatischer Notbremsassistent (Front Assist), Abbiege- und Ausweichassistent sowie Aufmerksamkeits- und Müdigkeitsassistent.
In diesen Ländern ist Ihr Urlaub sicher – und diese gelten als Hochrisikogebiete
Die aktuelle „Risk Map 2026” zeigt, welche Länder für den nächsten Urlaub als besonders sicher gelten und von welchen Regionen abgeraten wird. Weltweit gelten rund vierzig Länder als verlässliche Reiseziele mit hohem Sicherheitsstandard. Sie werden mit „vernachlässigbarem” oder „geringem Risiko” bewertet.
US-Regierung veröffentlicht Teil der Epstein-Akten
Die US-Regierung hat einen Teil der Epstein-Akten veröffentlicht - allerdings sind große Teile der Dokumente geschwärzt. Fotos zeigen unter anderem den früheren US-Präsidenten Bill Clinton, während Donald Trump keine große Rolle spielt. Die oppositionellen Demokraten sprechen von einer selektiven Freigabe, um Trump zu schützen.
Frohes Fest, falsches Geschenk: Eine Umfrage über Weihnachts-Fails
Unter glänzendem Geschenkpapier lauern manchmal echte Festtags-Katastrophen. Wir haben Menschen in der Region gefragt, welche Überraschungen sie an den Rand des weihnachtlichen Wahnsinns gebracht haben.
Das "bekloppte" Weihnachts-Haus von Zwickau- Pölbitz
Wenn ein Schwibbogen im Fenster nicht ausreicht: „Das bekloppte Haus von Pölbitz“ lässt auch in diesem Jahr den Zwickauer Stadtteil hell erleuchten. Welchen Trubel um ihre Beleuchtung die Hausbewohner erleben. Wir haben nachgefragt. Text: Jim Kerzig Video: Lucas John, Max Kerzig #freiepresse #weihnachtsbeleuchtung #wirsindheimat #zwickau
Kurznachrichten aus Ungarn am 20.12.2025
Kurznachrichten aus und über Ungarn.
BMW bringt auch dieses Jahr eine exklusive Studie für eine Kleinserie mit zum Comer See - Das BMW Concept Speedtop
Ein exklusives neues Concept Car, das als Kleinserie zu kaufen sein wird, präsentiert die BMW Group auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2025, dem renommierten Wettbewerb für historische Fahrzeuge am Comer See. BMW Concept Speedtop heißt die Neudefinition des sportlichen Tourings, der die Eleganz eines Shooting Brakes mit einer neuen Designsprache verbindet. Der großzügige Innenraum lädt zu Wochenendreisen für zwei Personen ein. Hochwertige Materialien, der Fokus auf jedes Detail und die stilistische Verbindung von Exterieur und Interieur zeugen von wahrer Handwerkskunst. Das BMW Concept Speedtop folgt der markanten Formensprache des BMW Skytop und wird für Sammler und Connaisseure als streng limitierte Kleinserie verfügbar sein.
Die neue Alpine A390 - Ein vollelektrischer Sportler für jeden Tag
Die neue Alpine A390 ist ein Sportwagen im Maßanzug: Der fünfsitzige Sport Fastback verbindet die DNA der Marke und das aufregende Fahrerlebnis der A110 mit zusätzlicher Vielseitigkeit. Drei Elektromotoren (einer vorne, zwei hinten) bilden den ersten Allradantrieb von Alpine und sorgen im Zusammenspiel mit dem Alpine Active Torque Vectoring System für maximale Dynamik, Sicherheit und Agilität – und eine Fahrkultur, die sonst nur in höheren Segmenten zu finden ist. Noch mehr im Vordergrund als die reine Performance steht das Fahrerlebnis: Die neue A390 ist so konzipiert, dass sie ihre Leistung auch unter den anspruchsvollsten Bedingungen ungebremst entfalten kann, sei es beim Erklimmen von Bergpässen oder auf der Rennstrecke. Die A390 ist das zweite Modell in der Dream Garage von Alpine – nach der A290 und vor der zukünftigen A110, die ebenfalls 100 Prozent elektrisch sein wird. Die A390 wird neue Käuferinnen und Käufer sowie gewerbliche Kunden ansprechen und damit Zielgruppen und Kundenstamm der Marke erweitern. Mit der Ampere Elektroplattform und den Services für das optimale Aufladen zu Hause, einschließlich Mobilize Power Services und bidirektionale V2G-Technologie (in Frankreich), ist die neue A390 Teil eines umfassenden elektrischen Ökosystems.