glomex Logo
News

Der neue BMW iX3 - BMW eDrive Technologie der 6. Generation - Höhere Effizienz, mehr Reichweite, schnelleres Laden

Die für die Neue Klasse entwickelte BMW eDrive Technologie der 6. Generation umfasst hocheffiziente Elektromotoren, grundlegend neue Hochvoltbatterien mit Rundzellen sowie 800-Volt-Technologie. Der BMW iX3 50 xDrive wird von zwei E-Maschinen angetrieben, die gemeinsam eine Leistung von 345 kW/469 PS und ein Drehmoment von 645 Nm erzeugen. Er beschleunigt in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Sein elektrischer Allradantrieb besteht aus einer umfangreich weiterentwickelten stromerregten Synchronmaschine (SSM) mit besonders hohem Wirkungsgrad an der Hinterachse und einer neuen Asynchronmaschine (ASM) an der Vorderachse, die sich durch eine kompakte Bauweise und eine hohe Kosteneffizienz auszeichnet. Die Kombination von SSM und ASM zeigt, wie die BMW Group auch im Bereich der Elektromobilität auf Technologieneutralität setzt. Mit der für die Neue Klasse entwickelten Antriebstechnologie werden die Energieverluste um 40 Prozent, das Gewicht um 10 Prozent und die Herstellungskosten um 20 Prozent gegenüber der BMW eDrive Technologie der 5. Generation reduziert. Deutliche Fortschritte erzielt auch das neue Hochvoltbatterie-Konzept mit Rundzellen für die Neue Klasse. Die Energiedichte auf Zellebene fällt im Vergleich zur BMW eDrive Technologie der 5. Generation um 20 Prozent höher aus. Außerdem ermöglicht das neue Konzept eine um 30 Prozent gesteigerte Ladegeschwindigkeit. Zugunsten von Energiedichte und Kosteneffizienz sind die Rundzellen direkt in die Hochvoltbatterie integriert („Cell-to-Pack“). Darüber hinaus wird die Hochvoltbatterie zur Optimierung des Fahrzeuggewichts als Strukturbauteil in die Fahrzeugarchitektur integriert („Pack-to-open-body“). Die Hochvoltbatterie des BMW iX3 50 xDrive stellt einen nutzbaren Energiegehalt von 108,7 kWh zur Verfügung. Damit wird eine Reichweite von bis zu 805 Kilometer gemäß WLTP erzielt.

Related Videos

Tote auch über Weihnachten: Selenskyj deutet Wunsch nach Putins Tod an

„Möge er zugrunde gehen“, sagte Wolodymyr Selenskyj in seiner Weihnachtsansprache. Wer damit gemeint ist, ließ der ukrainische Präsident offen. Nachdem Russland jedoch eine Waffenruhe über die Feiertage abgelehnt hat, liegt ein Adressat nahe.

Tote auch über Weihnachten: Selenskyj deutet Wunsch nach Putins Tod an

„Möge er zugrunde gehen“, sagte Wolodymyr Selenskyj in seiner Weihnachtsansprache. Wer damit gemeint ist, ließ der ukrainische Präsident offen. Nachdem Russland jedoch eine Waffenruhe über die Feiertage abgelehnt hat, liegt ein Adressat nahe.

Weihnachtliche Performance: Toilettenhäuschen legt plötzlich Wheelie hin

Die Weihnachtsparade in Townsend in Tennessee ist bekannt für festliche Wagen. Doch dieses Jahr zog ein besonderer Teilnehmer Blicke auf sich. Ein fahrendes Toilettenhäuschen beeindruckte Zuschauer mit Kunststücken.

Nachrichten des Tages | 26. Dezember 2025 - Morgenausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 26. Dezember 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Neuer Opel Grandland Electric - Freie Elektro-Wahl - Grandland Electric ab sofort in drei Varianten erhältlich

Seit seinem Start ist der Opel Grandland Electric bereits mit 73 kWh-Batterie und bis zu 521 Kilometer Reichweite (WLTP) verfügbar. Vor wenigen Wochen erst hat der mit einer Systemleistung von 239 kW (325 PS) und 509 Newtonmeter Drehmoment zupackende Grandland Electric AWD als erster vollelektrischer Allradler von Opel auf der IAA Mobility in München seine Publikumspremiere gefeiert. Und mit dem ab sofort bestellbaren Grandland Electric Long Range erweitert Opel das Angebot des batterie-elektrischen Top-of-the-Line-SUVs „made in Germany“ nochmals. Wer noch mehr elektromobile Freiheit als bisher genießen will, für den ist der neue Grandland Electric Long Range die erste Wahl. 694 Kilometer Reichweite (WLTP) gehen deutlich über die alltagsüblichen Anforderungen hinaus. Möglich macht das die STLA Medium-Plattform, auf der der Grandland Electric aufgebaut ist. Sie ist so konzipiert, dass sie auch Batterien mit bis zu 97 kWh – wie bei der Long Range-Variante – aufnehmen kann, ohne Kompromisse im Passagierabteil oder Laderaum einzugehen. Auf diese Weise können Grandland Electric-Fahrer und ihre Familien nun noch weitere Strecken zurücklegen, bis der Akku in circa 27 Minuten an einer öffentlichen Schnellladestation auf 80 Prozent der Batteriekapazität wieder auflädt. Für antrittsstarken Fahrspaß ist dabei stets gesorgt. Der Elektromotor des Grandland Electric Long Range bietet 170 kW (231 PS) Leistung und 345 Newtonmeter direkt anliegendes Drehmoment. Damit beschleunigt der Stromer in 8,8 Sekunden auf 100 km/h; bis zu 170 km/h Spitze sind so möglich.

Schröder, Norris und Co.: Die Sportstars des Jahres 2025

Ein ereignisreiches Sportjahr neigt sich dem Ende. Welche Stars haben die vergangenen Wochen und Monate geprägt?

Schröder, Norris und Co.: Die Sportstars des Jahres 2025

Ein ereignisreiches Sportjahr neigt sich dem Ende. Welche Stars haben die vergangenen Wochen und Monate geprägt?

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).