glomex Logo
News

Der überarbeitete Audi Q7 - Von der Studie bis zum Erfolgsmodell

2003 begann die erfolgreiche Reise des Audi Q7 als Studie mit dem Namen Audi Pikes Peak quattro auf der North American International Motor Show. Erdacht als Automobil für alle Straßen und moderaten Offroad-Einsatz, bleibt auch der aktuelle Q7 seinen Tugenden Design, Technik und Funktionalität treu und überzeugt damit seit 18 Jahren weltweit. Das erste SUV der Vier Ringe wurde der Öffentlichkeit 2005 auf der IAA (Internationale Automobil-Ausstellung) in Frankfurt vorgestellt, pünktlich zum damaligen 25-jährigen Jubiläum des quattro Antriebs mit permanentem Allradantrieb und Torsen-Mittendifferenzial (Momentenverteilung 40: 60 – vorn beziehungsweise hinten). Der neue „Superlativ“ im Segment der SUVs, so titelte Audi zum Start des Q7, verbindet Souveränität, Sportlichkeit und Vielseitigkeit. Seitdem gilt der Audi Q7 als Allrounder, der hohes Prestige mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten vereint. Imposant die Dimensionen, fürstlich der Auftritt: Mit mehr als fünf Metern Länge, rund drei Metern Radstand, Platz für sieben Personen und bis zu 2.035 Litern Kofferraumvolumen fuhr die erste Generation des Q7 auf Anhieb an die Spitze des SUV-Segments. Das Optimum der Baureihe übernahm von 2008 bis 2012 der Q7 V12 TDI – 500 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment beeindruckten über das SUV-Segment hinweg. Der V12 TDI war zudem der erste Audi überhaupt, der serienmäßig mit Keramikbremsanlage das Werk in Bratislava verließ. Das übrige Angebot der Benziner reichte von 272 bis zu 350 PS, während die Modelle mit Diesel bis zu 500 PS leisteten. Vom Produktionsstart 2006 bis zum Produktionsende der ersten Generation 2015 entschieden sich mehr als 550.000 Kund_innen für einen Q7 der ersten Generation.

Related Videos

Nachrichten des Tages | 26. Dezember 2025 - Mittagsausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 26. Dezember 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

NFL: Travis Kelce vor Karriereende? Chiefs-Tight-End verabschiedet sich von Fans

Travis Kelce lieferte in einem möglichen letzten Heimspiel seiner Karriere im Arrowhead Stadium eine beeindruckende Vorstellung. Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel hielt sich der Tight End ein Karriereende weiterhin offen.

Flammenhölle: Großbrand vernichtet 25-stöckiges Hochhaus

Auf Lagos Island in Nigeria ist ein 25-stöckiges Hochhaus in Brand geraten. Es entstand ein Sachschaden in Millionenhöhe.

Kalifornien: Weiter Warnung vor Starkregen und Sturzfluten

Der US-Bundesstaat Kalifornien sieht sich weiter mit den Folgen schwerer Unwetter konfrontiert. Laut Wetterdienst ist im Süden weiter mit Starkregen und Sturm zu rechnen, und in der Folge mit Sturzfluten.

Tesla droht Verkaufsstopp

Dem Elektroauto-Hersteller Tesla droht ausgerechnet im absatzstarken US-Bundesstaat Kalifornien ein 30-tägiger Verkaufsstopp. Auslöser ist die Einschätzung eines Gerichts, dass die Firma von Tech-Milliardär Elon Musk die Fähigkeiten ihres Assistenzsystems »Autopilot« übertrieben dargestellt habe, berichtet die Deutsche Presse-Agentur. Die kalifornische Verkehrsbehörde schob eine Umsetzung des Verkaufsstopps um 60 Tage auf, damit Tesla Änderungen vornehmen könne. Sollte das nicht passieren, werde die Händler-Lizenz danach für 30 Tage ausgesetzt, teilte die Behörde demnach mit.

Alkohol am Steuer: Unfall auf der B37 in Heidelberg am Heiligen Abend

Heidelberg: Am Heiligen Abend gegen 13 Uhr kam es auf der Schurmannstraße (B37) zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Ein Audi prallte gegen eine Mauer, ein Mercedes-Benz gegen einen Baum. Wie die Polizei mitteilt, wollte ein 62-jähriger Mercedes-Fahrer eine Fahrzeugschlange überholen und übersah dabei den entgegenkommenden Audi eines 76-Jährigen. Der Audi-Fahrer konnte eine Kollision nicht mehr verhindern. Der Mercedes-Fahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht, der Audi-Fahrer blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt im fünfstelligen Bereich. Die Polizei stellte bei dem 62-Jährigen Alkoholgeruch fest. Ein Atemtest ergab über 0,5 Promille, eine Blutentnahme wurde angeordnet. Auf ihn kommt eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu.

Familie in Stuttgart mit sieben Kindern

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).