glomex Logo
News

Der neue Volkswagen Tayron - Passt perfekt in die Zeit – eHybrid mit 150 kW und 200 kW

Volkswagen hat den Plug-in-Hybridantrieb für seine MQB-Modelle 2024 weitreichend neu konzipiert. Diese neue Generation kommt auch im Tayron zum Einsatz. Gegenüber früheren Systemen bietet die neuen Plug-in-Hybridantriebe deutlich größere elektrische Reichweiten und eine auch im motorischen Betrieb spürbar maximierte Effizienz. Der Tayron eHybrid wird in zwei Leistungsstufen mit 150 kW (204 PS) und 200 kW (272 PS) zu haben sein (jeweils Systemleistung). Der 200-kW-Plug-in-Hybridantrieb ist zugleich der stärkste Antrieb im Tayron. Dank der Effizienz des Antriebssystems und der Größe der Batterie werden beide Plug-in-Hybridmodelle große elektrische Reichweiten erzielen. Aktuell geht Volkswagen davon aus, dass der Tayron eHybrid mit 150 kW und 200 kW rein elektrisch Distanzen von über 100 km zurücklegen kann (Prognosewert). Die große elektrische Reichweite macht beide Tayron eHybrid im Alltag zu E-Autos. Gleichzeitig ermöglichen die Plug-in-Hybridantriebe hohe Reisereichweiten von rund 850 km zwischen zwei Tankstopps (Prognosewert). Technisch setzen sich die Plug-in-Hybridantriebe des neuen Tayron aus einer 19,7 kWh (netto) großen Batterie, einem effizienten Vierzylinderturbomotor (1.5 TSI evo ) und einem Hybridmodul (E-Maschine plus 6-Gang-eDSG) zusammen. Die Batterie kann nicht nur an AC-Wallboxen und AC-Ladesäulen mit 11 kW geladen werden, sondern – wie ein Elektroauto – auch an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW.

Related Videos

Wohnungsbrand in Stuttgart: 56-Jähriger verstorben

Die Stuttgarter Feuerwehr ist am Freitagabend zu einem Brand in der Hohenheimer Straße ausgerückt. Für einen 56-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Was bislang bekannt ist.

Deutsche Straßen: DWD warnt vor Glatteis

Diverse Unfälle und Glätte sorgen in Teilen Deutschlands für Chaos im Verkehr und Einsatzkräfte im Dauereinsatz. Der Deutsche Wetterdienst warnt zur Vorsicht.

Nicht Grippe, nicht Erkältung: Was hinter den mysteriösen Adenoviren steckt

In Großbritannien sorgt derzeit eine heftige Krankheitswelle, die von Adenoviren ausgelöst wird, für Verunsicherung. Diese Viren ähneln in ihren Symptomen einer Grippe, können aber mehrere Organe gleichzeitig befallen.

James Cameron verrät Pläne für 'Avatar'

Der Filmemacher hat bereits einen Plan B, falls Disney das Franchise nach 'Avatar: Fire and Ash' nicht fortsetzen wird.

Nachrichten des Tages | 27. Dezember 2025 - Mittagsausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 27. Dezember 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Alcúdia, Mallorca: Drohne enthüllt spanisches Erbe 

Schweben Sie mit diesem atemberaubenden Drohnenvideo über die historische Halbinsel Alcúdia auf Mallorca. Bestaunen Sie die bemerkenswert gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauern, die die charmante Altstadt umgeben und Jahrhunderte spanischer und römischer Geschichte offenbaren. Gleiten Sie über den weitläufigen goldenen Sandstrand von Platja d'Alcúdia und das geschäftige Hafengebiet, wo Yachten und Fähren durch das glitzernde Wasser der Bucht von Pollença kreuzen.

Albufeira, Portugal: Eine Drohnenreise entlang der goldenen Küste

Erleben Sie die goldene Küste von Albufeira in Portugal aus der Vogelperspektive mit diesem atemberaubenden Drohnenvideo. Bestaunen Sie das faszinierende Zusammenspiel sonnenverwöhnter Strände, dramatischer Sandsteinklippen und der lebhaften, weiß getünchten Architektur dieses beliebten Badeortes an der Algarve. Gleiten Sie über den berühmten Praia dos Pescadores (Fischerstrand) und die pulsierende, historische Altstadt und fangen Sie die Energie ihrer engen Gassen und Plätze ein.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).