Silvester ohne Knallerei – Rücksicht schützt Leben. Während wir uns auf den Jahreswechsel freuen, bedeutet die laute Knallerei für viele Lebewesen puren Stress. Hunde und Katzen verkriechen sich in ihren Wohnungen, zittern bei jedem Knall. Wildtiere fliehen panisch durch Wälder und Felder, verlieren wertvolle Energie, die sie im Winter zum Überleben brauchen. Lärm, Lichtblitze und Feinstaub treffen jene am härtesten, die sich nicht schützen können. Darum: Feiern wir heuer leiser. Mit Musik statt Böllern. Mit Rücksicht statt Lärm. Für unsere Haustiere. Für die Wildtiere in unseren Schutzgebieten. Für eine Natur, die uns das ganze Jahr trägt. Ein ruhiges Silvester ist ein Geschenk an alle, die keine Stimme haben.
Filmikone Brigitte Bardot im Alter von 91 Jahren gestorben
Die französische Filmlegende Brigitte Bardot ist tot. Die frühere Schauspielerin starb im Alter von 91 Jahren, wie ihre Stiftung mitteilte.
Trump redete sich um Kopf und Kragen - Lügen entlarvt
Trump redete sich um Kopf und Kragen - Lügen entlarvt
Der Skoda Enyaq RS Race - ein neues Motorsportkonzept mit nachhaltigen Ideen für Serienmodelle
Škoda Motorsport präsentiert ein völlig neues rein elektrisches Rennwagenkonzept: den Enyaq RS Race. Die Studie fußt auf der großen Motorsporttradition der tschechischen Marke und führt diese mit Blick auf die Entwicklung innovativer Technologien und nachhaltiger Materialien weiter. Damit dient sie auch als Pilotprojekt für künftige Serienmodelle. Das mit breiterer Spur und geringerer Bodenfreiheit als das Serienpendant Enyaq Coupé RS auftretende Concept Car nutzt zahlreiche Bauteile aus innovativen, nachhaltigen Biokomposit-Materialien. Sie erzielen vergleichbare Steifigkeit und Gewichtsvorteile wie Carbon-Werkstoffe und tragen maßgeblich dazu bei, dass die Studie 316 Kilogramm weniger auf die Waage bringt als das serienmäßige Basisfahrzeug. Durch den Einsatz innovativer und nachhaltiger Werkstoffe konnten Ingenieure von Škoda Motorsport das Gewicht der Studie gegenüber dem Serienmodell deutlich senken, zudem entfernten sie alle Komponenten, die für den Rallye-Einsatz verzichtbar sind. Heck- und Seitenscheiben des Concept Cars bestehen aus leichtgewichtigem Polycarbonat. In Summe erzielen diese Maßnahmen eine Gewichtsreduktion von 316 Kilogramm. Die nachhaltigen Biokompositteile – entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Škoda Motorsport Partner Bcomp – kommen an der Karosserie zum Beispiel bei Stoßfängern, Kotflügeln, Dach und Lufthutze sowie am Heckflügel zum Einsatz. So wich das serienmäßige Panorama-Glasdach des Enyaq Coupé RS komplett einem Bauteil aus Bioverbundstoff. Im Innenraum bestehen beispielsweise Instrumententräger, Türverkleidungen und Fußstützen für Fahrer und Beifahrer aus dem leichten Material.
Der neue Audi e-tron GT - Interieur-Highlights in Mintgrau und Moraviolett
Das lederfreie Interieur wirkt durch die Aufteilung der Farben wie das eines Viersitzers, ist jedoch für fünf Personen zugelassen. Sitzmittelbahnen, Schulterbögen und Seitenwangen der Sitze präsentieren sich in Mintgrau, das mit den moravioletten Bereichen kontrastiert. Diese neuen Farben kommen erstmals bei Audi exclusive zum Einsatz. Ein besonderes Highlight der Dekoreinlage auf der Instrumententafel ist neben Carbonvariationen das Holz Eukalyptus, geriegelt in Anthrazit. Es ist in dieser Ausführung eine Neuheit. Eukalyptus ist bekannt für seine charakteristische Riegeloptik, die durch den gewellten, dichten Faserverlauf mit abwechselnd hellen und dunklen Streifen entsteht. Die markanten Sportsitze plus bieten höchsten Sitzkomfort. Sie sind wahlweise mit Sitzbelüftung und mit Massagefunktion erhältlich, beide sind kombinierbar. Die Bezüge sind aus Stoff Kaskade, Mikrofaser Dinamica und Kunstleder mono.pur 550 gefertigt und verfügen über eine besondere Wasserfallsteppung plus. Details wie Türverkleidungseinsätze in Mikrofaser Dinamica Mintgrau mit Audi exclusive Badge, farbangepasste Lautsprechergitter und Schalterblenden, farblich abgestimmte Gurte und Fußmatten sowie farblich abgestimmtes Lenkrad komplettieren den Innenraum zu einem expressiven Statement.
Videografik: Sicher unterwegs bei Schnee und Glätte
In weiten Teilen Deutschland ist es zurzeit winterlich kalt - hinzu kommt vielerorts Glätte auf den Straßen oder Schnee. Was Wintersport-Fans erfreut, kann Autofahrern zum Verhängnis werden.
Benedikt Ludwig - SV Althegnenberg
Per Freistoß ins lange obere Ecke!
Ratgeber: Was tun bei Glatteis und Blitzeis?
Schnee und Glatteis sorgen in Teilen Deutschlands derzeit für Unfälle auf Straßen und Gehwegen. Größere Schäden und Verletzungen können bei angemessenem Verhalten verhindert werden.