Mitten in Düsseldorf fallen auf einer Hauptverkehrsstraße mindestens zehn Schüsse. Ein Fahrgast eines Taxis wird schwer verletzt. Eine Mordkommission ermittelt.
Schamanen in Peru sehen 2026 das Ende von Maduro
Was bringt das neue Jahr? In Peru haben sich Schamanen und eine Schamanin an einem Strand versammelt, um bei einem traditionellen Ritual die wichtigsten weltpolitischen Ereignisse für 2026 vorherzusagen.
Russische Drohnenangriffe auf Odesa verletzen sechs Menschen
Russische Angriffe auf Odesa verletzten sechs Menschen, darunter drei Kinder. Das bestätigten die örtlichen Behörden.
"Wir sind mit allem da, was geht!" Polizei rüstet sich für Silvesternacht
Die Polizei beschlagnahmt schon vor Silvester 147.000 illegale Böller und setzt auf mobile Kontrollen in vergrößerten Verbotsbereichen. Die Polizeipräsidentin spricht von gefährlichen Exzessen.
U20 WM: Deutschland muss nach 0:4 gegen die Schweiz in die Relegation
Bei der U20-Weltmeisterschaft bleibt die deutsche Nationalmannschaft auch im abschließenden Gruppenspiel gegen die Schweiz sieglos. Nach der derben 1:8-Pleite gegen Schweden kann die DEB-Auswahl gegen den bis dahin ebenfalls punktlosen Nachbarn aus der Schweiz keine Reaktion zeigen und verliert mit 0:4.
Am Abgrund: Passanten retten Paar kurz vor dem Absturz aus SUV
Ein Autofahrer war auf dem Highway 50 in Kalifornien unterwegs und verlor auf der schneebedeckten Straße die Kontrolle. Der Wagen hing gefährlich über einem Abhang – glücklicherweise waren mehrere Passanten zur Stelle.
Elektrischer Allrounder einer neuen Zeit - Der neue Volkswagen ID.7 Tourer
Der ID.7 ist das Topmodell unter den elektrischen VW-Modellen – eine progressive Schräghecklimousine mit großen Reichweiten. Jetzt erweitert Volkswagen das ID.7 Programm in Europa um einen Kombi: den neuen ID.7 Tourer. Er gehört zu den ersten vollelektrischen Kombis der gehobenen Mittelklasse. Dort ist Volkswagen parallel mit dem ebenfalls neuen Passat Variant präsent. Beide Baureihen ergänzen sich und decken zusammen alle relevanten Antriebsarten ab – von hocheffizienten Benzinern und Diesel-Fahrzeugen über Plug-in-Hybride mit mehr als 100 Kilometern (WLTP) prognostizierter elektrischer Reichweite bis zum reinen Elektrofahrzeug. Der neue ID.7 Tourer verbindet die Emissionsvorteile der Elektromobilität mit großen WLTP-Reichweiten (bis zu 685 km), einem hochwertigen Cockpit, hohem Reisekomfort und großzügigen Platzverhältnissen – somit auch ein idealer Geschäftswagen. Der europaweite Vorverkauf soll noch im ersten Quartal dieses Jahres starten.
Der neue Lexus UX 300h - Erstarkter Hybridantrieb
Das Herzstück des neuen Lexus UX 300h ist ein Hybridantrieb der fünften Generation: Der bewährte 2,0-Liter-Benziner, der eine ausgezeichnete thermische Effizienz aufweist, bekommt mehr elektrische Unterstützung. Die Systemleistung klettert dadurch um acht Prozent von 135 kW/184 PS auf nunmehr 146 kW/199 PS. Die modifizierte Leistungsverzweigung bildet dabei eine Einheit mit dem Elektromotor. Wer sich für den E-FOUR Allradantrieb entscheidet, erhält einen zweiten E-Motor an der Hinterachse: Anstelle des 5,3 kW/7 PS starken Induktionsmotors kommt erstmals ein 30 kW/41 PS starker Permanentmagnetmotor zum Einsatz, der damit fast die sechsfache Leistung aufweist. Das Drehmoment beträgt 84 statt 55 Nm. Diese Kraftspritze sorgt für eine direktere Gasannahme und ein dynamischeres Fahrverhalten. Dabei genießt der Fahrer stets volle Kontrolle und höchste Stabilität. Der Heckmotor dient zudem als Generator für das regenerative Bremssystem. Dadurch lässt sich mehr kinetische Energie, die beim Bremsen oder Verzögern entsteht, in der Hybridbatterie speichern. Lexus vertraut hierfür erstmals auf einen Lithium-Ionen-Akku mit 60 Zellen und 222 Volt, der die bisherige Nickel-Metallhydrid-Batterie mit 180 Zellen und 216 Volt ersetzt. Durch die verbesserte elektrische Unterstützung entwickelt sich die Motordrehzahl in Einklang mit der Fahrzeuggeschwindigkeit, wodurch das Gefühl einer unmittelbaren, linearen Beschleunigung entsteht, ohne dass der Motor mit hoher Drehzahl laufen muss. Das Hybridsystem kann den Benziner bis zu einer Geschwindigkeit von 115 km/h sogar gänzlich abschalten, um beispielsweise auf Gefällstrecken allein elektrisch dahinzugleiten.