glomex Logo
News

Cyberkriminalität in Deutschland nimmt weiter zu

Cyberkriminalität in Deutschland nimmt weiter zu. Im Jahr 2025 hat die bayerische Spezialstaatsanwaltschaft zur Bekämpfung von Betrug im Netz mehr als 20.000 Verfahren bearbeitet. Das sei ein absoluter Rekordwert in den rund elf Jahren, seit es die Zentralstelle Cybercrime gibt. Der Anstieg mache sich vor allem bemerkbar im Bereich Betrug und Phishing, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Thomas Goger der Deutschen Presse-Agentur in Bamberg. Dabei handele es sich um Betrug mit Fake-Shops, betrügerische Anlageplattformen, Phishing mit virtuellen Debitkarten, Phishing mit QR-Codes und ähnliche Methoden. Laut Bitkom-Studie stiegen die Angriffe 2025 um 44 Prozent weltweit, in Deutschland trafen Unternehmen mit über 1.200 Attacken pro Woche – Schäden durch Cybercrime erreichten 202,4 Milliarden Euro. 61 Prozent der Internetnutzer wurden Opfer, vor allem durch Phishing, Ransomware und Datendiebstahl, während 73 Prozent der Firmen mehr Bedrohungen meldeten. Experten raten zu aktualisierten Sicherheitsstrategien, da KI-gestützte Angriffe zunehmen.

Related Videos

Tischfeuerwerk mögliche Ursache für tödlichen Brand in Crans-Montana

Bei einem verheerenden Feuer in einer Bar im Schweizer Nobel-Skiort Crans-Montana sind nach Einschätzung der Polizei Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Laut einem Augenzeugen hatten Feuerwerkskörper auf Flaschen einen Deckenbrand ausgelöst.

Brand in Innenstadt Speyer

Ein Dachstuhlbrand sorgt am Neujahrsnachmittag für einen Großeinsatz in der Speyerer Innenstadt.

Donnerndes Willkommen für 2026

Bereits zum 36. Mal wurde das neue Jahr in Seuversholz mit einem lauten Salut von den Bergschlag-Böllerschützen begrüßt.

Inferno bei Silvesterparty: Dutzende Tote in der Schweiz

Eine Silvesterparty im Schweizer Skiort Crans-Montana endet in einer Tragödie: Dutzende Menschen sterben bei einem Feuer in einer Bar, 100 weitere werden verletzt. Über den Auslöser wird spekuliert.

Hunderte Drohnen in Silvester-Nacht: Russland setzt Krieg gegen Ukraine fort

Der ukrainische Präsident Selenskyj sagte, zum Frieden würden "noch 10 Prozent fehlen". Beim Angriff in der Silvesternacht mit über 200 Drohnen habe Russland vor allem die Energieinfrastruktur ins Visier genommen.

Inferno bei Silvesterparty: Dutzende Tote in der Schweiz

Tragödie bei Silvesterparty im Schweizer Nobel-Skiort Crans-Montana. In einer Bar mit Hunderten Feiernden bricht ein Feuer aus, Dutzende Menschen sterben. Nach Angaben der Polizei werden zudem rund 100 Menschen größtenteils schwer verletzt.

Die schönsten Silvesterbilder aus aller Welt

Wenn die Welt ins neue Jahr startet, erstrahlen Städte und Landschaften in einem besonderen Glanz. Ob die funkelnden Lichter des Eiffelturms, die Farben Rios oder die ikonische Sydney Harbour Bridge – das sind die faszinierendsten Silvesterbilder weltweit.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).