Vervollständigt wird die Attraktivierung durch Sicherheits- und Assistenzsysteme mit zusätzlichen und teilweise weiterentwickelten Funktionen. So beinhaltet zum Beispiel der Aktive Brems-Assistent jetzt die Kreuzungsfunktion. Damit kann er auch vor orthogonal oder entgegenkommenden Fahrzeugen und gefährlichen Überholmanövern warnen sowie im Notfall bremsend eingreifen und beim Abbiegen unterstützen. Die Serienausstattung von EQV und V‑Klasse ist umfangreich: ATTENTION Assist, Fahrlicht-Assistent inklusive Regensensor, Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion, Totwinkel-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent, Intelligenter Geschwindigkeits-Assistent und Park-Paket. Erstmals verfügbar sind die adaptiven Multibeam LED Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent PLUS. Mit jeweils 84 einzeln steuerbaren LEDs ermöglichen sie eine extrem schnelle und präzise Anpassung des Fahrlichts an die aktuelle Verkehrssituation. Der Fernlicht-Assistent PLUS erlaubt dauerhaft eine weite Ausleuchtung der Fahrbahn, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.
Ukraine-Gipfel: USA sollen Überwachung eines Waffenstillstands leiten
Im Fall eines Waffenstillstands in der Ukraine wollen die USA nach einer vorläufigen Absprache dessen Überwachung unter Beteiligung der Europäer leiten. Die USA würden die internationale Truppe zudem bei der Aufklärung und der Logistik unterstützen, heißt es in dem Entwurf einer Abschlusserklärung des internationalen Ukraine-Gipfeltreffens in Paris.
Über 40 Schwimmer trotzen der eisigen Moldau beim Prager Dreikönigsschwimmen
In Tschechien nahmen über 40 Schwimmerinnen und Schwimmer am Prager Dreikönigsschwimmen teil. Sie tauchten nahe der Karlsbrücke in die eisige Moldau.
Brandanschlag in Berlin: Ist Bremen auf einen Stromausfall vorbereitet?
Nach einem Brandanschlag auf die Stromversorgung in Berlin sind auch nach Tagen noch immer mehrere 10.000 Haushalte in der Hauptstadt ohne Strom. Hilfe kommt für die Menschen auch aus Niedersachsen und Bremen.
Bunkerstollen auf Helgoland: Ausstellung berichtet von dunklen Zeiten auf der Hochseeinsel
Seit der Eröffnung vor etwa drei Jahren zählt der Bunkerstollen auf Helgoland (Schleswig-Holstein) über 20.000 Besucher:innen jährlich. Der geschichtsträchtige Ort dient heute als Museum. Die Ausstellung beschäftigt sich vor allem mit der Zeit um den 2. Weltkrieg, als zeitweise über 1.000 Helgoländer:innen in den dunkeln, feuchten Bunkeranlagen Schutz suchten.
Dominik Auerhammer - SV Kirchanschöring
Nach einem Foul in der eigenen Hälfte schnappt er sich die Kugel und haut einfach mal drauf und trifft ins Tor
Erste Katastrophe des Jahres: Mehrere Tote durch Sturzfluten in Indonesien
Heftige Monsun-Regenfälle haben in Indonesiens Provinz Nord-Sulawesi fatale Sturzfluten ausgelöst. Es ist die erste Naturkatastrophe im neuen Jahr. 2025 war ein extrem katastrophenreiches Jahr in dem südostasiatischen Land.
Erste Katastrophe des Jahres: Mehrere Tote durch Sturzfluten in Indonesien
Heftige Monsun-Regenfälle haben in Indonesiens Provinz Nord-Sulawesi fatale Sturzfluten ausgelöst. Es ist die erste Naturkatastrophe im neuen Jahr. 2025 war ein extrem katastrophenreiches Jahr in dem südostasiatischen Land.