Mit dem neuen Proace Max präsentiert Toyota seinen ersten Transporter der 3,5 Tonnen-Klasse im größten und vielseitigsten Segment der leichten Nutzfahrzeuge für Europa. Der Proace Max ist in zahlreichen Aufbauvarianten erhältlich und kombiniert eine hohe Nutzlast und ein in seiner Klasse führendes Laderaumvolumen mit Leistung und Effizienz sowie einem kraftvollen, robusten Design. Toyota komplettiert mit dem Proace Max sein Portfolio an leichten Nutzfahrzeugen, welches auch die aktualisierten Proace, Proace City und Hilux umfasst. Wie alle anderen Modelle der Proace Familie – nämlich der Transporter Proace, der Proace City und die Verso Pkw-Varianten – ist auch der Proace Max mit einem batterieelektrischen Antriebsstrang erhältlich. Die vollelektrische Version verbindet einen leistungsstarken Antrieb mit hohem Fahrkomfort und einer hohen Ladekapazität. Dank einer Vielzahl von Konfigurationen ist der elektrische Proace Max für jede Aufgabe geeignet, ohne dabei an Funktionalität oder Zuverlässigkeit einzubüßen. Mit der Elektrifizierung der leichten Nutzfahrzeuge unterstreicht Toyota seine Multi-Path-Technologiestrategie in Richtung Klimaneutralität. Toyota ist davon überzeugt, dass sowohl private als auch gewerbliche Kunden Zugang zu zahlreichen erschwinglichen und praktischen Optionen haben sollen, um die CO2-Reduzierung zu beschleunigen und zum Übergang zu einer emissionsfreien Mobilität in der Zukunft beizutragen. Neben seinen ausgezeichneten Leistungs- und Transporteigenschaften präsentiert sich der Proace Max mit einem markanten Außendesign. Die ausdrucksstarke Frontpartie schafft eine neue Identität für die Proace Familie. Dazu gehört ein stilvolles oberes Element in Wagenfarbe, das sich um den mattschwarzen Kühlergrill herum erstreckt. Die Voll-LED-Scheinwerfer unterstreichen den zielstrebigen Look; die Nebelscheinwerfer verfügen über eine zusätzliche Abbiegefunktion, welche die Sicht im Kurvenbereich verbessert. Das Multimedia-Angebot umfasst einen neuen 10-Zoll-Touchscreen und ein farbiges 7-Zoll-TFT-Instrumentendisplay; in den Elektrovarianten gehören die beiden Displays zur Serienausstattung, für die Dieselversionen sind sie je nach Ausstattungsvariante verbaut (ausführliche Informationen zu den Infotainment- und Konnektivitäts-Funktionen im Abschnitt Multimedia weiter unten). Um ein möglichst breites Kundenspektrum anzusprechen, bietet der Proace Max sowohl werksseitige Umbauten als auch maßgeschneiderte Umrüstungen. Darüber hinaus ist eine breite Palette von Zubehör erhältlich, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Nutzer und Unternehmen gerecht zu werden.
Jobs werden ins Ausland verlagert - diese EU-Länder sind am stärksten betroffen
Die Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland spart Unternehmen Geld, bedeutet aber auch zumeist, dass Jobs im Inland verloren gehen. In welchen Ländern herrscht das größte Ungleichgewicht?
Extremwetterlage in Deutschland: Die eisige «Elli» ist da
Neuschnee, gefrierender Regen, stürmischer Wind, eisige Temperaturen – heute wird alles andere als ein gemütlicher Tag. In Teilen Deutschlands werden heftige Auswirkungen eines Sturmtiefs erwartet.
Extremwetterlage in Deutschland: Die eisige «Elli» ist da
Neuschnee, gefrierender Regen, stürmischer Wind, eisige Temperaturen – heute wird alles andere als ein gemütlicher Tag. In Teilen Deutschlands werden heftige Auswirkungen eines Sturmtiefs erwartet.
Führt das Europäische Parlament eine "Schwarze Liste" von Abgeordneten?
Virginie Joron, Europaabgeordnete der "Patrioten für Europa", will gegen die Behauptung, sie sei vom Europäischen Parlament auf eine schwarze Liste gesetzt worden, vorgehen. Was ist an dieser Behauptung dran?
Elmar Miebach stellt die Lux-Werft in Niederkassel vor
Schneewand rollt über Deutschland
Wintersturm Elli bringt starken Wind, Schneeverwehungen und Glatteis. Flüge und Fähren fallen aus, die Bahn streicht Verbindungen. Arbeitnehmer sind trotz der Wetterlage selbst für ihre Pünktlichkeit verantwortlich, erinnert die Gewerkschaft Verdi.
Zu hoch: Haus kracht beim Transport gegen Autobahnbrücken
Autofahrer in der kanadischen Provinz Nova Scotia machten große Augen, als ein kleines Haus auf einem Highway transportiert wurde. Denn der Fahrer des Transports hatte mehrere Autobahnbrücken nicht im Blick.