Nach der letzten Eruption des Vulkans Ätna am 27. Dezember haben die Behörden in Sizilien die Zugangsregeln drastisch verschärft. Lava-Ausflüge wurden eingeschränkt oder ausgesetzt. Vulkanführer reagieren mit Protesten, auch viele Touristen zeigen sich frustriert.
Haus in Eisenstadt brannte nieder: Zwei Frauen tot
In der Nacht auf Freitag ging ein Einfamilienhaus in Eisenstadt in Flammen auf. Zwei Frauen kamen dabei ums Leben.
Brandkatastrophe an Silvester: Schweiz gedenkt der Toten von Crans-Montana
Schweizer Kirchenglocken läuten für die Opfer des Silvester-Infernos. Viele davon waren Teenager. Bei einer Zeremonie werden Familien und Spitzenpolitiker aus deren Herkunftsländern erwartet.
Keine Gehälter ausbezahlt: Kindergärtner bestürzt
In Ollersdorf im Burgenland haben Kindergarten-Pädagoginnen ihr Gehalt für Jänner 2026 nicht erhalten, weil das Gemeindebudget nach dem Fernbleiben der SPÖ bei einer Sitzung nicht beschlossen wurde. Die ÖVP macht fehlende rechtliche und finanzielle Grundlagen wie einen ausgelaufenen Kreditvertrag verantwortlich, während die SPÖ von politischer Blockade spricht und die sofortige Auszahlung fordert. Der Konflikt sorgt für scharfe gegenseitige Vorwürfe, während die betroffenen Mitarbeiterinnen dringend auf ihr Geld warten.
Mercosur-Abkommen vor Abstimmung
Die EU entscheidet heute über das Mercosur-Abkommen, das die größte Freihandelszone der Welt schaffen könnte. Nach 25 Jahren Verhandlungen sollen über 90 % der Zölle wegfallen. Bauern protestieren europaweit gegen mögliche Nachteile.
Massenproteste in Teheran, Internet landesweit abgeschaltet
Die weitgehend führerlose Protestbewegung begann im Dezember, nachdem die iranische Währung Rial gegenüber dem US-Dollar auf ein Rekordtief gefallen war.
Angriff nahe EU-Grenze: Vergeltung für angeblichen „Anschlag“ auf Putins Residenz
In der Nacht auf Freitag kam es im Westen der Ukraine unweit der Grenze zur EU zu mehreren schweren Luftangriffen. Aufgrund der Art der Detonationen und der Einschläge wurde sofort über den Einsatz der neuen russischen Mittelstreckenrakete „Oreschnik“ (Haselstrauch) spekuliert. Wenig später bestätigte der Kreml den Angriff.
Knalleffekt in Liechtenstein: René Benkos Masseverwalter Andreas Grabenweger hat laut „Krone“-Infos eine einstweilige Verfügung gegen den Millionenbunker der Benkos erreicht. Das bedeutet: Die Stiftung darf aktuell kein Geld mehr ausschütten.
Es sind ernüchternde Zahlen, die Ökonomen der Erste Group am Donnerstag präsentierten: Im Vergleich mit anderen mittel- und osteuropäischen Ländern ist Österreich neuesten Prognosen zufolge jenes, das heuer und auch nächstes Jahr das mit Abstand niedrigste Wirtschaftswachstum erzielt.