glomex Logo
News

Führerschein ab 16 Jahren? Das fordert die CSU

Führerschein ab 16 Jahren? Die CSU will begleitetes Autofahren schon früher erlauben und das Alleinfahren ab 17 ermöglichen. Fahrschulen reagieren skeptisch – und auch rechtlich ist der Vorstoß umstritten. Wie realistisch sind die Pläne?

Related Videos

Zwei Personen von US-Grenzschutzbeamten in Portland angeschossen und verletzt

Laut Behördenangaben haben US-Grenzschutzbeamte in Portland, Oregon, zwei Menschen angeschossen und verletzt. Die Polizei von Oregon teilte in einer Erklärung mit, dass zwei Personen nach der Schießerei in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Ihr Zustand ist unbekannt. Laut offiziellen Angaben des Heimatschutzministeriums führten die Beamten im Stadtteil Hazelwood eine sogenannte „gezielte Fahrzeugkontrolle” durch. Ein Beamter soll das Feuer eröffnet haben, als der Fahrer des Fahrzeugs versuchte, sie zu überfahren. DHS-Sprecherin Tricia McLaughlin bezeichnete dies als „defensiven Schuss“. Die örtliche Polizei gab an, zunächst nach einem Notruf eines Mannes ausgerückt zu sein, der bei der Schießerei verletzt wurde. Lokale Behörden behaupteten, dass der Fahrer nach der Schießerei geflüchtet sei. Die Opfer, die die Polizei als einen Mann und eine Frau bestätigte, wurden mehr als drei Kilometer vom Tatort entfernt mit Schussverletzungen aufgefunden. Die örtliche Polizei fügte hinzu, dass die an der Schießerei beteiligten Bundesbeamten bei ihrem Eintreffen nicht mehr vor Ort waren. Bundesbeamte behaupten, bei der Kontrolle habe es sich um einen illegalen Einwanderer mit Verbindungen zur „Tren de Aragua“ Gang gehandelt. „Wir wissen, was die Bundesregierung hier behauptet. Es gab eine Zeit, in der wir ihnen Glauben schenken konnten. Diese Zeit ist längst vorbei“, sagte Portlands Bürgermeister Keith Wilson. Der Vorfall ereignete sich nur einen Tag, nachdem ein ICE-Beamter in Minneapolis eine 37-jährige Frau erschossen hatte, was landesweit zu Protesten führte.

Münster - Wie ist der Ablauf bei einer Straßenumbenennung?

RTL veröffentlicht weitere Kandidaten für "Let's Dance" 2026

„Ninja Warrior“-Athlet Joel Mattli stellt sich 2026 der Herausforderung „Let’s Dance“. Der 31-Jährige, bekannt aus den deutschen, österreichischen und Schweizer „Ninja Warrior“-Ausgaben, bezeichnet Tanzen laut RTL als „komplettes Neuland“.

Extremwetterlage in Deutschland: HSV-Fans stranden in Hannover

Viel Schnee und etliche Zugausfälle: «Elli» trifft weite Teile Deutschlands. Bahnreisende wissen nicht, ob sie ihr Ziel heute noch erreichen. Eine Portion Humor und Gelassenheit hilft.

Zwei Vogelgrippe-Impfstoffe bewilligt: Das müssen Geflügelhalter wissen

Die Vogelgrippe breitet sich weiter aus – und jetzt könnte sich in der Seuchenbekämpfung etwas Grundlegendes ändern. Erstmals hat die Europäische Union zwei Impfstoffe gegen die Vogelgrippe zugelassen.

Prinzessin Kate: "Wir schließen Frieden mit unseren Tränen"

Zu ihrem Geburtstag am 9. Januar hat Prinzessin Kate ein neues Video auf Instagram geteilt. Mit der stärksten Botschaft aller Zeiten.

Um Sturm "Elli" entbrennt ein öffentlicher Streit unter Meteorologen

Wie gefährlich wird der aktuelle Wintereinbruch in Deutschland? Die Experten zeigen sich uneins. Kachelmann kritisiert Kollegen und Medien für Dramatisierung. Es sei eine „beherrschbare Wetterlage“.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).