Erdgas- oder Elektrohybrid-Antrieb? Energie sparen mit zwei unterschiedlichen Konzepten und trotzdem schnell ans Ziel - geht das überhaupt? Helge Thomsen und Sidney Hoffmann wollen es genau wissen und starten zur großen Energiespar-Challenge. Start: eine Tankstelle in der Nähe von Frankfurt. Ihr Ziel: Flensburg. Über 620 Kilometer müssen die beiden Auto-Profis zurücklegen, dabei sparsam, aber dennoch schnell sein. Wer als erster im hohen Norden ankommt, hat gewonnen. Sidney entscheidet sich für den Klassiker unter den alternativen Antrieben: den Elektro-Hybrid. Seine Wahl fällt auf einen Hyundai IONIQ Hybrid. Sidney glaubt, der Koreaner sei besser. Allein schon durch die Möglichkeit, die unterstützende Batterie durch Rekuperation während der Fahrt zu laden. Helge entscheidet sich für ein fossiles Sparwunder mit ebenfalls extrem niedrigen CO2-Werten. Der Audi A5 g-tron, dessen Verbrennungsmotor Benzin und Erdgas schluckt, ist Spitzenklasse in Sachen geringer Verbrauch und d
Vorsicht auf dem Frankenschnellweg: Abfahrt auf die Südwesttangente in Fahrtrichtung Feucht gesperrt
Von Montag bis Mittwoch kann es auf dem Frankenschnellweg zu noch mehr stau kommen als sonst. Im Zuge der Erneuerung der Hafenbrücken wird die Abfahrt auf dem Frankenschnellweg in Fahrtrichtung Feucht gesperrt. Deshalb sollten sich Verkehrsteilnehmende auf andere Routen einstellen. Die Sperrung kann über die Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost oder über die Südwesttangente in Richtung Fürth umfahren werden. Im Februar werden weitere Brückenteile eingehoben. Dann wird es erneut zu Einschränkungen am Kreuz Nürnberg-Hafen kommen.
Rekordergebnis für Fürth: Neun Millionen Euro Überschuss
Fürth hat Grund zu feiern: Bei den Gewerbesteuereinnahmen erzielt die Stadt das drittbeste Ergebnis ihrer Geschichte. Insgesamt flossen 85 Millionen Euro in die Stadtkasse, das sind neun Millionen Euro mehr als im Haushaltsplan vorgesehen. Der millionenhohe Überschuss soll in Rücklagen sowie in Bildung und Infrastruktur investiert werden.
Mehrwertsteuersenkung in Gastronomie: Gemischte Reaktionen
Viel Protest gab es aus der Gastronomiebranche in den vergangenen Jahren. Und der wurde jetzt scheinbar erhört. Seit Beginn des Jahres beträgt die Mehrwertsteuer auf Speisen, die in Restaurants verzehrt werden, nur noch 7 und nicht mehr 19 Prozent. Doch nach wie vor stehen viele Gastronominnen und Gastronomen vor einigen Herausforderungen.
Kates emotionale Geburtstags-Botschaft
Prinzessin Kate hat ihren 44. Geburtstag mit einer sehr persönlichen Botschaft begangen. Der Kensington Palace veröffentlichte ein emotionales Video, in dem sie erzählt, wie sehr ihr die Natur während ihrer Krebsbehandlung geholfen hat.
Dominik Halbig - 1. FC Bad Kissingen
Sauberer Drop-Kick vor dem 16er
Sexualisierte KI-Bilder: X reagiert
Elon Musks KI-Tool Grok hat seine Bildgenerierungsfunktion für die meisten Nutzerinnen und Nutzer eingeschränkt. Grund dafür ist massive Kritik wegen sexualisierter und gewalttätiger Inhalte.
Schweiz hält Schweigeminute für Opfer des Brandes in Crans-Montana
Die Schweiz gedachte mit einer Schweigeminute der 40 Opfer des Barbrandes in Crans-Montana. Einwohner kamen zusammen. Blumen lagen an einem provisorischen Mahnmal.