glomex Logo
News

Polizei schießt auf 25 Jährigen in Bayern

Im Wendelsteiner Gemeindeteil Kleinschwarzenlohe (Landkreis Roth) kam es am frühen Samstagmorgen (10.01.2026) zu einem größeren Polizeieinsatz, in dessen Verlauf auch das Spezialeinsatzkommando (SEK) hinzugezogen wurde. Gegen 04:15 Uhr hatte eine Angehörige die Einsatzzentrale der Polizei alarmiert und mitgeteilt, dass sich ihr 25‑jähriger Verwandter in einem psychischen Ausnahmezustand befinde und wiederholt Suizid angekündigt habe. Während des Telefongesprächs seien zudem mehrfach Schussgeräusche im Hintergrund zu hören gewesen. Daraufhin begaben sich mehrere Streifenbesatzungen zum Einsatzort, sperrten den Bereich weiträumig ab und forderten aufgrund der Hinweise auf eine mögliche Schusswaffe Spezialkräfte des SEK an. In der Folge versuchten Angehörige sowie Beamte der polizeilichen Verhandlungsgruppe, den 25‑Jährigen zu beruhigen und zu bewegen, das Haus unbewaffnet zu verlassen. Gegen 07:00 Uhr drangen SEK‑Beamte schließlich in das Wohnhaus ein, um die Situation zu sichern und weiter mit dem Mann zu kommunizieren. Kurz darauf kam dieser den Einsatzkräften im Erdgeschoss mit einer augenscheinlichen Schusswaffe und einem Messer in den Händen entgegen. Trotz mehrfacher Aufforderungen, die Waffen niederzulegen, reagierte der Mann nicht und richtete die Waffe auf die Beamten. Daraufhin schossen die Beamten auf den Mann. Der 25‑Jährige erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen im Oberkörperbereich, wurde noch vor Ort von einem Notarzt erstversorgt und anschließend in ein Klinikum gebracht, wo er derzeit medizinisch behandelt wird. Weitere Personen wurden nach aktuellem Stand nicht verletzt. Augenzeugen berichten, dass die Straße während des Einsatzes voll gesperrt war, auch ein Polizeihubschrauber war beteiligt. Nach derzeitigen Erkenntnissen geht das Polizeipräsidium Mittelfranken davon aus, dass die Schussabgaben in einer Notwehrsituation erfolgten. Die Ermittlungen zum genauen Ablauf des Einsatzes sowie zur Rechtmäßigkeit des polizeilichen Schusswaffengebrauchs führen – wie in solchen Fällen üblich - Beamte des Bayerischen Landeskriminalamts (BLKA) in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg‑Fürth. Vor Ort waren außerdem Spezialisten der Spurensicherung aus München und Einsatzkräfte mittelfränkischer Kriminaldienststellen im Einsatz.

Related Videos

Jeanne Dillschneider über ihre steile Polit-Karriere, Taylor Swift und zerbrochene Freundschaften

Mitten in der Nacht wurde Jeanne Dillschneider klar: Sie zieht in den Bundestag ein. Im „Saartalk – #NextGen“ erzählt die Grünen-Politikerin, wie sie mit Kritik umgeht, wie sie mit dem Chaos in Berlin klarkam – und wie in der Politik auch Freundschaften zerbrechen. FYI: Der Podcast wurde bereits im Dezember aufgezeichnet. Im neuen Video-Podcast „Saartalk - #NextGen“ spricht Lena Ziegler alle vier Wochen mit einer inspirierenden jungen Persönlichkeit aus dem Saarland – Menschen, die schon in jungem Alter in unterschiedlichen Bereichen Außergewöhnliches leisten. Hörer und Zuschauer erhalten nahbare, überraschende und motivierende Einblicke in Lebensläufe und Denkweisen der nächsten Generation. Wir haben immer auch, einen längeren Text zu dieser Folge für dich. Den findest du auf saarbruecker-zeitung.de oder in unserer SZ-News-App. Und wenn du jemanden kennst, mit dem ich hier unbedingt besprechen sollte, dann melde dich gerne per E-Mail an SaartalkNextGen@sz-sb.de oder per Direktnachricht bei Instagram oder Facebook.

Musk nennt britische Regierung "faschistisch"

Die britische Medienaufsichtsbehörde hat gegen die Künstliche Intelligenz Grok Untersuchungen eingeleitet. Tech-Milliardär Elon Musk reagiert mit kritischen und teils kryptischen Posts via X.

Proteste im Iran: Trump sagt Hilfe zu

Im Iran toben seit Wochen Proteste gegen die schwache wirtschaftliche Lage und das Mullah-Regime. US-Präsident Donald Trump hat jetzt Hilfe für den Iran in Aussicht gestellt.

Wanted: Der perfekte Fluchtwagen für den Winter (Folge 430)

Die GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie und Niki Schelle spielen Räuber und Gendarm. Matthias sucht das perfekte Fluchtfahrzeug, um damit durch den Schnee vor der Polizei zu türmen. Wachtmeister Niki Schelle macht dagegen in seinem ultraschnellen Dienstfahrzeug, dem Audi RS6 Avant performance mit 605 PS, Jagd auf die Verbrecher. Das Gangsterpärchen Matthias und Estella versucht zuerst mit einem gewaltigen Ford F-150 Raptor abzuhauen. Das zweite Fahrzeug ist ein Schneemobil mit satten 165 PS und Raupenantrieb. Zum Schluss holen die beiden einen Nissan GT-R mit 570 PS aus dem Köcher, der ebenso wie der Polizei-Audi auf Allradantrieb setzt. Mit welchem Fahrzeug können Matthias und Estella Wachtmeister Schelle abhängen?

Dominanter Sieg in Leverkusen | Bayer Leverkusen 1:4 VfB | MeinVfB 90plus3

Der VfB Stuttgart besiegt auswärts seinen Angstgegner und gewinnt überlegen in Leverkusen. Unsere Redakteure waren vor Ort und haben die wichtigsten Punkte in unserem 90plus3 zusammengefasst.

Helges Top 3 der krassen Schneemobile (Folge 431)

Krasse Schneefräsen sind genau Helge Thomens Ding. Der hartgesottene GRIP-Testfahrer macht sich auf die Suche nach den abgefahrensten Schneemobilen Marke Eigenbau. Laut, schnell und skurril sollen sie sein. Wer baut sowas? Wie fahren sich die krassen Schneefräsen? Und welcher Eigenbau-Hobel ist am Ende Helges Favorit?

Elektroautos im Kältetest (Folge 431)

Im Winter bei Minusgraden macht der Akku gern mal schlapp. Das gilt nicht nur für Handy-Akkus, sondern auch für Elektro-Autos. Rennfahrer und Instruktor Jan Seyffarth und Niki Schelle wollen wissen: Wie stark ist der Akku von Elektroautos wirklich und stimmen die Reichweiten-Angaben der Hersteller? Mit einem VW e-Up, einem Renault Zoe und einem Hyundai I-ONIQ Elektro machen sich Jan und Niki auf den Weg in den Bayerischen Wald, um dort Reichweite und Fahrverhalten von Elektroautos im Schnee zu testen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).