Im Rahmen von letzten Erprobungsfahrten gibt die Marke Volkswagen erste Details ihres aktuell meistverkauften Modells bekannt: Der neue Tiguan wird in seiner dritten Generation mit einer neu entwickelten aktiven Fahrwerksregelung und Oberklasse-Features wie HD-Matrix-Scheinwerfern erhältlich sein. Grundlage ist die neue Generation des Modularen Querbaukastens, MQB evo. Mit Plug-In-Hybrid-Antrieb erreicht der neue Tiguan künftig elektrische Reichweiten von bis zu 100 Kilometern. Die Weltpremiere erfolgt im Herbst, im Jahr 2024 kommt der Bestseller auf den Markt. Der Tiguan ist seit Jahren das meistverkaufte Modell der Marke Volkswagen. Seit seinem Debüt im Herbst 2007 entschieden sich weltweit mehr als 7,4 Millionen Menschen für das SUV. Jetzt legt Volkswagen das Erfolgsmodell komplett neu auf. Für den neuen Tiguan hat Volkswagen den Modularen Querbaukasten weiterentwickelt. Die neue Generation wird MQB evo genannt. Kai Grünitz, Markenvorstand für Technische Entwicklung: „Topmoderne Technologie-Bausteine greifen im MQB evo perfekt ineinander: Eine neue Generation der Plug-In-Hybridantriebe mit elektrischen Reichweiten von bis zu 100 Kilometern, die wohl beste aktive Fahrwerksregelung in seinem Segment, eine Interieurqualität auf Premium-Niveau sowie ein ebenfalls neues und intuitiv bedienbares Infotainment-System lösen ein, was die Autofahrer von Volkswagen erwarten.“
US-amerikanischer Food-Influencer testet schwäbisches Essen in Stuttgart
Gleich zweimal in sechs Monaten reist der Food-Influencer Eweka Iwueze nach Stuttgart, um Maultaschen, Rostbraten und Käsespätzle zu kosten.
Faktencheck: Hat Deutschland alle Notstromaggregate in die Ukraine geschickt?
Der Stromausfall in Berlin während des tiefsten Winters dauerte mehrere Tage. Einige behaupteten, dass alle Hilfsgeneratoren an die Ukraine geschickt worden seien. Das Euronews Faktenchek-Format "The Cube" klärt auf.
Auch nach 18 Jahren noch motiviert: Elmar Stegmann kandidiert erneut für das Amt des Landrats
Seit 2008 ist Elmar Stegmann Landrat im Landkreis Lindau. Auch dieses Jahr möchte er bei den Kommunalwahlen im März antreten. Gibt es einen Amtsbonus als langjähriger Landrat? Was wurde bisher alles erreicht und was könnte besser laufen? All diese Fragen hat ihm Sophia Zollner im Gespräch gestellt.
Arbeiten, wenn die anderen frei haben: So ist das Leben als Gastronom
Bayern und speziell das Allgäu zählen zu den absoluten Wirtshaus-Regionen in Deutschland. Und trotzdem sterben auch hier nach und nach die Gasthäuser aus. Nicht mehr viele Menschen sind bereit sich diesem herausfordernden Arbeitsalltag zu stellen. Einer von denen, die trotzdem noch mit Leib und Seele ihre Gäste bewirten ist Christian Voltz aus Durach, der dort den Gasthof zum Schwanen betreibt. Mit ihm haben wir über das Leben als Wirt gesprochen, das eigentlich immer dann stattfindet, wenn die meisten anderen Menschen ihre Freizeit genießen.
Nur eine Frage der Zeit: Miroslav Klose vor Vertragsverlängerung beim 1. FC Nürnberg
Städte müssen Daten an Bundeswehr weitergeben
Seit Januar 2026 werden personenbezogene Daten junger Menschen automatisch an die Bundeswehr übermittelt, ohne dass ein Widerspruch möglich ist. Sie erhalten dann einen Fragebogen, mit dem die Bereitschaft zum Dienst bei der Bundeswehr abgefragt wird. Das bedeutet aber nicht, dass automatisch Wehrdienst geleistet werden muss.
Deutscher Kabarett-Preis: Christian Ehring ist Hauptpreisträger
Kabarett, das wehtut – und trotzdem lachen lässt. Der Deutsche Kabarettpreis zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen der Branche. Hier treffen Satire, Politik und große Bühnenmomente aufeinander. In diesem Jahr gewann Christian Ehring den großen Kabarettpreis.