Der Dauerfrost seit heute zu Ende, die Auftauphase setzt immer mehr ein, vereiste Autoscheiben und Straßen, die stellenweise noch sehr glatt waren, sind die Folge gewesen. Schlaglöcher so groß, dass mehrere Fußbälle hineinpassen würden, die Schäden durch den Dauerfrost werden nun auch im Havelland ersichtlich. Am Montagabend wurden Schäden an der Fahrbahn der Bundesstraße 5 in Fahrtrichtung Nauen im Bereich der Anschlussstelle zur A 10 in Fahrtrichtung Potsdam gemeldet, die in der Folge zu Verkehrsbeeinträchtigungen führten. Aus ungeklärter Ursache kam es zur Bildung von Schlaglöchern, die vermutlich mit dem Frost in Verbindung mit der Auftauphase zusammenhängen und daraus resultierend zu Asphaltstücken auf der Fahrbahn kam. Gemeldet wurde dies durch den Fahrer eines PKW, der mit seinem Fahrzeug über ein solches Asphaltstück gefahren war, wodurch es zu einem Schaden gekommen ist. Im Zuge dieser Absicherungsmaßnahmen kam es zu zwei Verkehrsunfällen. Ein LKW und ein PKW fuhren unabhängig voneinander über Absperrleuchten und beschädigten diese. Beide Unfallverursacher entfernten sich anschließend ohne zu stoppen vom Unfallort. Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht wurden aufgenommen. Es kam zu keinen weiteren bekannten Unfällen oder Verletzten. Im Zeitraum von Montagabend bis Dienstagmorgen musste daher die Richtungsfahrbahn teilweise gesperrt, später für etwa zwei Stunden komplett gesperrt werden. Der Bereich wurde gegen 08:00 Uhr für die weitere Absicherung und Reparaturarbeiten an die zuständige Straßenmeisterei übergeben. T: pd west brandenburg, reportnet24 V: reportnet24 (KI-unterstützt)
Unter 10 Euro: Rezept für Sushi-Rolle Saiblingsfilet
Marcel Ruhm zeigt im neuen Koch-Format "10er Menü" die Zubereitung eines Gerichts für unter 10 Euro.
Chaos in Kapstadt: Chemiewolke zwingt zur Massenevakuierung
Ein Salpetersäure-Leck löst eine Massenevakuierung in Kapstadt aus. Die Feuerwehr errichtet eine Sperrzone und sichert das Gelände. Vier Personen werden behandelt.
Verkehrsunfall im Landkreis Ansbach: Motorradfahrer verunglückt tödlich
Auf der B25 ereignete sich auf der Höhe von Schopfloch, Landkreis Ansbach, ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 35-Jähriger verunglückte tödlich.
NFL: Junger Eagles-Fan stinksauer - Interview geht viral
Nach dem Ausscheiden der Philadelphia Eagles in der Wildcard Round gegen die San Francisco 49ers eskaliert dieser junge Fan und hat es auf Spieler und Trainer abgesehen.
Wohnheime in Gefahr: 381 Plätze bedroht
Die Zukunft der Wohnheime der Evangelischen Kirche ist ungewiss. Insgesamt 381 Plätze könnten betroffen sein, da die Kirche bis 2030 mindestens 33 Millionen Euro einsparen muss. Betroffen sind Wohnheime in Köln, Düsseldorf, Aachen und Bonn. NRW-Grünen-Landesvorsitzender Tim Achtermeyer warnt in einem offenen Brief vor dem Verlust bezahlbaren Wohnraums für Studierende. Aktuell zahlt Studentin Anna für 11 Quadratmeter 400 Euro, während vergleichbare Angebote oft deutlich teurer sind. Viele Studierende müssen kreative Lösungen finden, um eine Unterkunft zu sichern.
Donald Trump: Erschöpfter und kraftloser US-Präsident widersetzt sich eigenem Zerfall
Donald Trump: Erschöpfter und kraftloser US-Präsident widersetzt sich eigenem Zerfall
"Super-Grippe": Influenza-Variante wütet - erste Tote
In Deutschland breitet sich derzeit eine besonders aggressive Grippe aus. Das Robert-Koch-Institut meldet, dass in der ersten Kalenderwoche 2026 etwa fünf Millionen Menschen an akuten Atemwegserkrankungen litten.