Neuigkeiten zum Bankraub in der Sparkasse Gelsenkirchen! Kurz nach Weihnachten bohrten mehrere Täter aus dem Parkhaus der Sparkassenfiliale dieses Riesenloch in den Tresorraum und räumten rund 3200 Schließfächer aus. Die Beute liegt nach neuesten Einschätzungen der Ermittler im dreistelligen Millionenbereich. Die Kunden der Sparkasse sind noch im Unklaren, die Täter auf der Flucht. Am Dienstag (13. Januar) hat es dazu im NRW-Landtag eine Sondersitzung gegeben. NRW-Innenminister Herbert Reul erklärt, dass derzeit rund 230 Personen in einer speziellen Ermittlungsgruppe alles daransetzen, weiterzukommen. Allein rund 500.000 Gegenstände aus dem Tresorraum sowie 10.000 Stunden Videomaterial aus umliegenden Überwachungskameras müssten ausgewertet werden. Das seien rund 8 Terabyte an Daten. Das ist etwa 23.000 Mal so groß wie das Video, das ihr gerade schaut. Strafverteidiger Burkhard Benecken vertritt betroffene Sparkassenkunden. Er sieht gute Chancen für eine erfolgreiche Zivilklage gegen die Bank – unter anderem, wenn diese ihre Kunden nicht richtig darüber aufgeklärt hat, dass ihre Schließfächer nur bis zu einem Betrag von 10.300 Euro versichert sind. Eine andere Frage: Warum löste beim Einbruch nur der Brandalarm aus, nicht der Einbruchsalarm? Das sei bislang ein Rätsel, so Reul.
Sachsen-Anhalt: Schulze übernimmt für Haseloff
Sachsen-Anhalt wählt im September ein neues Parlament – und erstmals tritt Reiner Haseloff nicht mehr an. Der langjährige Ministerpräsident macht den Weg frei für Sven Schulze, der mit Amtsbonus eine Koalition gegen eine mögliche AfD-Mehrheit sichern soll.
Das steckt hinter "Terrorgram"
In verborgenen Chatgruppen wächst eine gefährliche Online-Subkultur: Unter dem Label "Terrorgram" tauschen radikalisierte Jugendliche Anschlagspläne, rassistische Propaganda und sadistische Gewaltfantasien – meist unerkannt, mitten im digitalen Alltag.
Raiders-GM verabschiedet Head Coach Carroll
Die Raiders haben sich nach einer schwachen Bilanz von 3:14 nach nur einer Saison von Coach Pete Carroll getrennt. GM John Spytek bedankt sich dennoch für den unermüdlichen Einsatz des 74-Jährigen.
Algerien-Trainer lobt Wolfsburg-Stürmer Amoura
Nach dem Einzug ins Viertelfinale beim Afrika-Cup lobte Algerien-Trainer Vladimir Petković die starke Leistung des Wolfsburg-Stürmers Mohamed Amoura beim 1:0-Sieg gegen DR Kongo.
Bei Brigitte Macron lässt König Felipe seinen Charme spielen
Bonjour, Madame: Beim Treffen der Macrons mit König Felipe verstehen sich die Première Dame und der Spanier blendend.
Trump macht ernst: Dänischer Minister reist zu Grönland-Gipfel nach Washington
Der dänische und der grönländische Außenminister werden am Mittwoch in Washington mit US-Vizepräsident JD Vance und Außenminister Marco Rubio zusammentreffen.
Ex-Brasilien-Star heiratet Nichte seiner Ex-Frau: "Verräter"
Hulk trennt sich - und heiratet die Nichte seiner Ex.