Die chinesische App „Are You Dead?“, die sich an Alleinlebende richtet, hat sich zu einer der meistverkauften kostenpflichtigen Apps des Landes entwickelt. Die von Moonscape Technologies entwickelte App bewirbt sich selbst als „Sicherheitstool für Alleinlebende… um das Leben in Einsamkeit beruhigender zu gestalten“. Obwohl die App bereits im Mai 2025 veröffentlicht wurde, ist sie erst kürzlich an die Spitze der Charts der kostenpflichtigen Apps im chinesischen iOS App Store katapultiert worden. Dieser Trend fällt mit dem Anstieg der Einpersonenhaushalte in China, sinkenden Heiratsraten und einer wachsenden Zahl älterer Menschen zusammen, deren Kinder ausgezogen sind. Die App, international bekannt als Demumu, fordert die Nutzer alle zwei Tage auf, sich per Klick auf einen großen Button zu melden und so zu bestätigen, dass sie am Leben sind. „Wenn Sie sich zwei Tage lang nicht gemeldet haben, sendet das System eine E-Mail an Ihren Notfallkontakt“, heißt es in der international verfügbaren Version der App. Laut der chinesischen Staatszeitung Global Times schätzen Forschungsinstitute, dass es in China bis 2030 bis zu 200 Millionen Einpersonenhaushalte geben könnte. Die App, die sich an die folgenden Nutzergruppen richtet, positioniert sich als „Sicherheitsbegleiter … egal ob Sie allein im Büro arbeiten, als Student nicht mehr zu Hause wohnen oder einen eher zurückgezogenen Lebensstil bevorzugen.“ Angesichts der steigenden App-Downloads in China, aber auch international, erwägt Moonscape Technologies aufgrund der Kritik am Namen der App ein Rebranding.
Sachsen-Anhalt: Schulze übernimmt für Haseloff
Sachsen-Anhalt wählt im September ein neues Parlament – und erstmals tritt Reiner Haseloff nicht mehr an. Der langjährige Ministerpräsident macht den Weg frei für Sven Schulze, der mit Amtsbonus eine Koalition gegen eine mögliche AfD-Mehrheit sichern soll.
Das steckt hinter "Terrorgram"
In verborgenen Chatgruppen wächst eine gefährliche Online-Subkultur: Unter dem Label "Terrorgram" tauschen radikalisierte Jugendliche Anschlagspläne, rassistische Propaganda und sadistische Gewaltfantasien – meist unerkannt, mitten im digitalen Alltag.
Raiders-GM verabschiedet Head Coach Carroll
Die Raiders haben sich nach einer schwachen Bilanz von 3:14 nach nur einer Saison von Coach Pete Carroll getrennt. GM John Spytek bedankt sich dennoch für den unermüdlichen Einsatz des 74-Jährigen.
Algerien-Trainer lobt Wolfsburg-Stürmer Amoura
Nach dem Einzug ins Viertelfinale beim Afrika-Cup lobte Algerien-Trainer Vladimir Petković die starke Leistung des Wolfsburg-Stürmers Mohamed Amoura beim 1:0-Sieg gegen DR Kongo.
Bei Brigitte Macron lässt König Felipe seinen Charme spielen
Bonjour, Madame: Beim Treffen der Macrons mit König Felipe verstehen sich die Première Dame und der Spanier blendend.
Trump macht ernst: Dänischer Minister reist zu Grönland-Gipfel nach Washington
Der dänische und der grönländische Außenminister werden am Mittwoch in Washington mit US-Vizepräsident JD Vance und Außenminister Marco Rubio zusammentreffen.
Ex-Brasilien-Star heiratet Nichte seiner Ex-Frau: "Verräter"
Hulk trennt sich - und heiratet die Nichte seiner Ex.