Škoda Auto erweitert seine Sprachassistentin Laura um die KI-basierte Chatbot-Lösung ChatGPT. Damit optimiert der Hersteller das Kundenerlebnis im Fahrzeug und erleichtert deren Alltag. Von dieser Neuerung profitieren Škoda Modelle auf Basis der Plattformen MEB GP und MQB EVO, die Zugriff auf eine umfangreiche KI-Datenbank erhalten. Dadurch können sie Fahrern und Passagieren während der Fahrt eine Vielzahl von Inhalten vorlesen. Die neue Funktion basiert auf der Software Cerene Chat Pro des Technologiepartners Cerene Inc. und ermöglicht eine Einbindung von ChatGPT, die innerhalb der Automobilindustrie einzigartig ist. Der Schutz von persönlichen Daten und Fahrzeuginformationen genießt dabei jederzeit höchste Priorität. Škoda führt den Chatbot als Teil der neuesten Generation von Infotainmentsystemen ein, die voraussichtlich ab Mitte dieses Jahres bereitsteht. Alle Škoda Modelle auf Basis der Plattformen MEB GP und MQB EVO profitieren davon – zunächst sind dies bestimmte Versionen des Škoda Enyaq, die neuen Generationen von Škoda Superb und Škoda Kodiaq sowie der aufgewertete Škoda Octavia. Die Integration von ChatGPT in die Sprachassistentin Laura basiert auf der Software Cerene Chat Pro und ermöglicht eine Vielzahl neuer Möglichkeiten im Hinblick auf die Sprachsteuerung. Mit Laura können Fahrer zum Beispiel Infotainment, Navigation und Klimaanlage steuern und allgemeine Wissensfragen beantworten lassen. In Zukunft bietet die Künstliche Intelligenz ein deutlich größeres Portfolio an Antworten auf komplexe Fragen, das zudem ständig wächst. Dies kann sich während einer Fahrt als hilfreich erweisen. So lassen sich damit zum Beispiel Unterhaltungen um interessante Fakten anreichern, spontan aufkommende Fragen klären, Interaktionen in intuitiver Sprache durchführen, spezifische Fahrzeuginformationen abrufen und vieles mehr – all das bei höchster Sicherheit für die Passagiere, ohne dass der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Die Nutzung bleibt für den Fahrer einfach: Er kann die Sprachassistentin mit einem einfachen „Okay, Laura“ oder via Knopf auf dem Lenkrad aktivieren. Findet das Škoda System keine Antwort auf eine Frage, springt automatisch die Künstliche Intelligenz ein. Dabei hat ChatGPT keinerlei Zugriff auf Fahrzeuginformationen oder persönliche Daten. Alle Interaktionen werden anschließend wieder gelöscht, um maximalen Datenschutz zu gewährleisten. Dieses neue Feature kommt auch in zukünftigen Modellen anderer Marken des Volkswagen Konzerns zum Einsatz.
Die neue Corvette Z06 vs. Rennauto Callaway Competition (Folge 428)
Die Corvette Z06 ist mit 659 PS eine der stärksten Corvettes aller Zeiten. Und sie ist sauschnell. Nur 3,4 Sekunden vergehen bis Tempo 100. Spitze: 315 km/h. Das aktuelle Siegerauto der Rennserie ADAC GT Masters, die Corvette der Tuningschmiede Callaway, hat zwar rund 100 PS weniger, soll aber auf dem Rundkurs deutlich schneller sein als die Serien-Vette. Warum ist das so? Das findet GRIP-Testfahrerin Cyndie Allemann auf dem Sachsenring heraus.
Dieselfahrzeug-Verkauf - geht das noch? (Folge 428)
Alte Diesel stehen momentan auf dem Abstellgleis. Viele wollen derzeit ihren gebrauchten Selbstzünder schnell loswerden. Aber wer zahlt nach Dieselgate jetzt noch einen fairen Preis dafür? GRIP begleitet Diesel-Besitzerin Juliane zu verschiedenen Autohändlern und privaten Kaufinteressenten. Ob sie ihren Wagen tatsächlich los wird? Und wenn ja: Wieviel Geld bekommt sie noch dafür?
Wolf im Schafspelz - der neue Audi RS4 Avant (Folge 429)
Der neue Audi RS4 Avant mit 450 PS: Wolf im Schafspelz oder Familienkutsche? Auf den Landstraßen rund um Málaga scheucht GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie den Ingolstädter um die Ecken. In nur 4,1 Sekunden ist Tempo 100 erreicht. Die Probe aufs Exempel: Matthias verkleidet den Ingolstädter als normalen A4 und testet die Reaktion der Passanten.
Tuner vs. Polizei: Tuning Inside Nordrhein-Westfalen (Folge 429)
GRIP erhält exklusive Einblicke in die Tuning-Szene Nordrhein-Westfalens und ist bei Insider-Treffen dabei. Die Polizei versteht keinen Spaß, wenn illegale Umbauten an den Start gehen und Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung vorliegen. Deshalb heißt es bei Tuning-Events immer auch Tuner vs. Polizei.
Impuls Stefan Buß: "Siehe, ich mache alles neu" - Gedanken in den ersten Tagen des neuen Jahres
Die ersten Tage eines neuen Jahres sind eigentümliche Tage. Die Uhren laufen wie immer, die Sonne geht auf und unter wie immer - und doch fühlt sich etwas anders an. Etwas liegt offen vor uns. Etwas beginnt neu. Wir stehen an einer Schwelle.
NBA Berlin Game: Franz Wagners Döner-Tipp begeistert Magic-Rookie
Magic-Rookie Jase Richardson schwärmt von Berlin - auch dank Franz Wagners Döner-Tipp.
Wernigerode, Deutschland: Drohne erkundet die märchenhafte „bunte Stadt“
Gleiten Sie mit diesem faszinierenden Drohnenvideo über die „Farbenfrohe Stadt“ Wernigerode in Deutschland. Bestaunen Sie das imposante, märchenhafte Schloss Wernigerode, das sich majestätisch über dem Stadtzentrum erhebt und einen Panoramablick auf den Harz bietet. Gleiten Sie über den historischen Marktplatz und entdecken Sie die einzigartige, kunstvolle Fachwerkarchitektur des berühmten Rathauses sowie die engen, verwinkelten Gassen der Altstadt.