Der EV3 GT und der EV4 GT sowie dessen Schwestermodell EV4 Fastback GT besitzen eine gemeinsame technische Basis und repräsentieren die GT-Philosophie von Kia in drei Karosserieformen: einem kompakten SUV, einem sportlichen Schrägheck-Kompaktwagen und einer eleganten Kompaktlimousine. Der EV3 GT und beide GT-Varianten des EV4 verfügen über einen 215 kW (292 PS) starken Allradantrieb mit zwei Motoren (vorn 145 kW/197 PS, hinten 70 kW/95 PS), eine 81,4-kWh-Batterie, eine elektronische Dämpferkontrolle (ECS) mit GT-spezifischer Abstimmung, eine optimierte Kurvenstabilität und 20-Zoll-Leichtmetallräder mit leistungsorientierten Reifen. Mit dem EV3 GT bringt die Marke das „Kia GT“-Erlebnis nun auch ins Segment der kompakten SUVs. Seine aufrechten Proportionen und seine Vielseitigkeit sind mit einer GT-spezifischen Fahrwerksabstimmung kombiniert, um ein Höchstmaß an Stabilität, Kontrolle und Souveränität auf der Straße zu gewährleisten. GT-spezifische Design- und Ausstattungselemente unterstreichen seinen sportlichen Charakter. Dazu gehören vom EV9 GT inspirierte Halbschalen-Sportsitze, ein spezielles Dreispeichenlenkrad, markante Neonakzente im Innenraum und eine variable, an die Fahrmodi gekoppelte Ambientebeleuchtung. Diese Merkmale machen den EV3 GT zu einem hochattraktiven und dennoch erschwinglichen Einstieg in das elektrische GT-Portfolio von Kia.
Kurznachrichten aus Ungarn am 14.01.2026
Kurznachrichten aus und über Ungarn: Extremwetter: Feuerwehr zu 111 Einsätzen in 24 Stunden ausgerückt Vier-Sterne-Hotel Lycium – Handwritten Collection feierlich in Debrecen eröffnet Gratis-Thermoskanne am Budapester Flughafen bei Kauf eines Heißgetränks Flugverkehr in Ungarn wegen Eisregen komplett eingestellt Kormoran-Reduzierung auf der Theiß wegen zugefrorener Gewässer Baby in Rettungswagen bei Nyíregyháza geboren Freiwillige retten hungernde Schwäne am zugefrorenen Velence-See NAV zerschlägt Betrugsring: Sieben Milliarden Forint Schaden Schlittschuhlaufen am Pécsi-See in Orfű wieder erlaubt – aber nur auf einem Abschnitt
Schweres Zugunglück in Thailand: 22 Tote
In Thailand rast ein Passagierzug in einen umgestürzten Baukran. Mindestens 22 Menschen sterben, Dutzende sind verletzt. Das Unglück geschah auf einer Neubaustrecke nordöstlich von Bangkok.
Watschn für Söders Bundesländer-Idee
Bayerns Ministerpräsident Söder hat eine Zusammenlegung von Bundesländern ins Spiel gebracht. Eine spöttische Antwort darauf kommt nun von seiner saarländischen Amtskollegin.
Videografik: Begrünte Städte für ein besseres Klima
2025 war global das drittheißeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen und hat damit laut einem Copernicus-Bericht den Trend der Erderwärmung fortgesetzt. Begrünte Dächer und Fassaden sowie mehr Bäume sollen in Metropolen für ein besseres Stadtklima sorgen.
Dementoren umkreisen Wahrzeichen: Berliner Gedächtniskirche verzaubert mit Harry-Potter-Look
ie Berliner Gedächtniskirche wurde am Dienstagabend in einen Harry-Potter-Look gehüllt. Dementoren, Nebelmaschinen und eine gruselige Beleuchtung boten den zahlreichen Fans ein besonderes Spektakel. Grund für die Pop-up-Show war eine Werbeaktion des Streamingdienstes HBO Max.
Videografik: Ursachen und Folgen des Klimawandels
Der Treibhauseffekt ist eigentlich ein natürliches Phänomen - ohne ihn würden auf der Erde Temperaturen von -18 Grad herrschen. Doch dieser natürliche Prozess ist aus dem Gleichgewicht geraten. 2025 war global das drittheißeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen und hat damit laut einem Copernicus-Bericht den Trend der Erderwärmung fortgesetzt.
Tanja Makarić: Ihr Baby wurde mit einem Loch im Herzen geboren – "Unfassbar besorgt"
Kurz vor Weihnachten wurde Tanja Makarić zum ersten Mal Mutter. Doch das junge Familienglück wird von großer Sorge überschattet: Malou kam mit einem Loch im Herzen zur Welt.