glomex Logo
News

Der neue Volkswagen T-Roc - Expressive Frontpartie

Zur Weiterentwicklung eines Designs gehört auch der Mut, die DNA eines Bestsellers mit komplett neuen Elementen zu kombinieren und damit in die nächste Epoche zu transferieren. Bei der Frontpartie des neuen T-Roc ist genau das der Fall. Das „Gesicht“ zeigt nun eine stilistische Nähe zur Familie anderer Volkswagen der Neuzeit – etwa dem Tayron und ID.7. Doch das „Familiengesicht“ ist nur die Absprungbasis, auf der beim neuen T-Roc ein „Produktgesicht“ mit größter Eigenständigkeit entstanden ist. Jede Linie, jede Kante, jede Fläche und jede Wölbung hat dabei ihre Logik und Funktion. Beispiel Motorhaube: Sie ist – ähnlich wie beim Tayron – in die umlaufende Kontur der hohen und homogen gestalteten Frontpartie eingebettet. Die umlaufende Außenkante der Motorhaube avanciert dabei selbst zu einem Designelement. Die vordere Linie dieser Kante wird in der Frontpartie zwischen und über den Scheinwerfern durch eine schlanke Chrom- respektive LED-Leiste wieder aufgenommen. Die Motorhaube ist zudem stark konturiert: Die breite und glattflächige Mitte liegt tiefer, die Seitenflächen sind entsprechend höher ausgeführt; die vertikale Linienführung zwischen diesen Flächen trifft in ihrer imaginären Fortsetzung präzise die Innenbegrenzungen der Scheinwerfergehäuse.

Related Videos

Kurznachrichten aus Ungarn am 14.01.2026

Kurznachrichten aus und über Ungarn: Extremwetter: Feuerwehr zu 111 Einsätzen in 24 Stunden ausgerückt Vier-Sterne-Hotel Lycium – Handwritten Collection feierlich in Debrecen eröffnet Gratis-Thermoskanne am Budapester Flughafen bei Kauf eines Heißgetränks Flugverkehr in Ungarn wegen Eisregen komplett eingestellt Kormoran-Reduzierung auf der Theiß wegen zugefrorener Gewässer Baby in Rettungswagen bei Nyíregyháza geboren Freiwillige retten hungernde Schwäne am zugefrorenen Velence-See NAV zerschlägt Betrugsring: Sieben Milliarden Forint Schaden Schlittschuhlaufen am Pécsi-See in Orfű wieder erlaubt – aber nur auf einem Abschnitt

Schweres Zugunglück in Thailand: 22 Tote

In Thailand rast ein Passagierzug in einen umgestürzten Baukran. Mindestens 22 Menschen sterben, Dutzende sind verletzt. Das Unglück geschah auf einer Neubaustrecke nordöstlich von Bangkok.

Watschn für Söders Bundesländer-Idee

Bayerns Ministerpräsident Söder hat eine Zusammenlegung von Bundesländern ins Spiel gebracht. Eine spöttische Antwort darauf kommt nun von seiner saarländischen Amtskollegin.

Videografik: Begrünte Städte für ein besseres Klima

2025 war global das drittheißeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen und hat damit laut einem Copernicus-Bericht den Trend der Erderwärmung fortgesetzt. Begrünte Dächer und Fassaden sowie mehr Bäume sollen in Metropolen für ein besseres Stadtklima sorgen.

Dementoren umkreisen Wahrzeichen: Berliner Gedächtniskirche verzaubert mit Harry-Potter-Look

ie Berliner Gedächtniskirche wurde am Dienstagabend in einen Harry-Potter-Look gehüllt. Dementoren, Nebelmaschinen und eine gruselige Beleuchtung boten den zahlreichen Fans ein besonderes Spektakel. Grund für die Pop-up-Show war eine Werbeaktion des Streamingdienstes HBO Max.

Videografik: Ursachen und Folgen des Klimawandels

Der Treibhauseffekt ist eigentlich ein natürliches Phänomen - ohne ihn würden auf der Erde Temperaturen von -18 Grad herrschen. Doch dieser natürliche Prozess ist aus dem Gleichgewicht geraten. 2025 war global das drittheißeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen und hat damit laut einem Copernicus-Bericht den Trend der Erderwärmung fortgesetzt.

Tanja Makarić: Ihr Baby wurde mit einem Loch im Herzen geboren – "Unfassbar besorgt"

Kurz vor Weihnachten wurde Tanja Makarić zum ersten Mal Mutter. Doch das junge Familienglück wird von großer Sorge überschattet: Malou kam mit einem Loch im Herzen zur Welt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).