In NRW steht eine Reform des Kinderbildungsgesetzes an, die Eltern und Kita-Leiter besorgt. Die geplanten Änderungen könnten die pädagogischen Standards in Kitas gefährden, da Aushilfskräfte in Bring- und Abholzeiten eingesetzt werden dürfen. Die Reform soll mehr Flexibilität bei den Betreuungszeiten bieten, doch Kita-Leiterin Tina Reucher äußert Bedenken hinsichtlich der Personalplanung. Ab dem 1. August 2027 sollen Kitas zusätzlich 200 Millionen Euro erhalten, doch die SPD warnt vor der Existenznot kleinerer Einrichtungen. Bis zu 500 Kitas könnten betroffen sein.
Zunehmend rauer Ton in Bayern: Was können Kirche und Politik dagegen tun?
“Shit-Storm” und negative Online-Kommentare: Der Ton gegenüber politisch Verantwortlichen wird immer rauer: Warum ist das so? Und was können Politik und Kirche dagegen tun? Wir sprechen mit dem evangelischen Landesbischof Christian Kopp.
Grönland – eine Zerreißprobe für die NATO
Die Außenminister von Grönland und Dänemark beraten in den USA über die Zukunft der größten Insel der Welt. Hintergrund sind Pläne einer möglichen US-Annexion Grönlands – ein Szenario, das die NATO an den Rand des Zerfalls bringen könnte.
Merz: "Wir müssen mehr arbeiten"
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat sich erneut für eine insgesamt höhere Arbeitsleistung in Deutschland ausgesprochen. „Mit Work-Life-Balance und Vier-Tage-Woche“ lasse sich der Wohlstand in Zukunft nicht erhalten, sagte Merz in einer wirtschaftspolitischen Rede in Halle an der Saale. „Deswegen müssen wir mehr arbeiten.“
Preußen Münster: Die neuen Präsidiums-Mitglieder Noemi Hutter und Ole Gläser im Videointerview
Kommunalwahl am 8. März in Bayern: Evangelische Kirche wirbt für Demokratie
Mit Blick auf die Kommunalwahl am 8. März in Bayern: Die Evangelische Landeskirche unterstützt Kandidatinnen und Kandidaten, die sich klar zur Demokratie bekennen. Wir treffen zwei Kommunalpolitiker, die diese Initiative begrüßen.
Sexualisierte Bilder: Kritik an Grok wächst
Ein harmloses Porträt wird plötzlich zum Bikinifoto: Der KI-Chatbot Grok von Elon Musk macht es möglich, harmlose Fotos zu sexualisieren – ohne Einwilligung der Personen. In Europa formiert sich nun ein breiter Widerstand gegen die umstrittene Plattform.
Winter-Klausur: Freie Wähler für mehr bezahlbaren Wohnraum
Treffen der Landtagsfraktion in Berchtesgaden: Bei den Kommunalwahlen am 8. März wollen die Freien Wähler mit Plänen für neuen und bezahlbarem Wohnraum, Verkehr und Wirtschaft punkten.