glomex Logo
News

Prozess wegen Entführung in Mönchengladbach

Vor dem Landgericht Mönchengladbach hat ein Prozess wegen Entführung und schwerer Misshandlung begonnen. Sechs Männer sollen im April 2022 einen 24-Jährigen über mehrere Tage festgehalten und schwer misshandelt haben. Hintergrund ist eine gelöste Verlobung und mehrere tausend Euro Schulden. Um das Geld einzutreiben, wurde das Opfer bedroht, gefesselt und gefoltert. Nach einer gescheiterten Geldübergabe soll der Mann in die Niederlande verschleppt worden sein. Die Angeklagten schweigen bislang, im Falle einer Verurteilung drohen ihnen mehrjährige Haftstrafen.

Related Videos

Das Bayern-Wetter vom 14.01.2026: Teils milde Temperaturen

Von einem Grad in der Oberpfalz bis zu 11 Grad in Oberbayern. Wie wird das Wetter in den kommenden Tagen? Das sind die Aussichten.

Nach Messerangriff in Ulm: Opfer in kritischem Zustand

Zwei Menschen werden bei einem Messerangriff in einem Einkaufszentrum in Ulm verletzt. Die Polizei stoppt den mutmaßlichen Täter mit Schüssen. Ein Opfer schwebt in Lebensgefahr.

Nach Messerangriff in Ulm: Opfer in kritischem Zustand

Zwei Menschen werden bei einem Messerangriff in einem Einkaufszentrum in Ulm verletzt. Die Polizei stoppt den mutmaßlichen Täter mit Schüssen. Ein Opfer schwebt in Lebensgefahr.

Mein Bayern erleben – Freizeittipps: Neujahrsbrezeln backen bis Yoga

Neujahrsbrezeln backen im mittelfränkischen Dinkelsbühl bis Yoga für Frauen in Bad Tölz: Das sind unsere Freizeittipps für die Woche vom 12. bis 18. Januar.

Rund 11.000 Schneekugeln im Keller: Weltrekordhalter aus Mittelfranken

Vom unpassenden Geschenk von Freunden zu einer riesigen Sammlung: Josef Kardinal aus Mittelfranken ist Weltrekordhalter mit seiner Schneekugelsammlung. Von Erotik, über Politik bis hin zu Taylor Swift – alles ist mit dabei.

Verirrt auf einer Wanderung? So handeln Sie richtig

Sich beim Wandern zu verirren, ist ein ernstzunehmendes Risiko, besonders in dichten Wäldern oder im Gebirge. Experten für Outdoor-Aktivitäten und Katastrophenschutzorganisationen geben wichtige Hinweise, um die eigene Sicherheit zu gewährleisten und die Rettungschancen zu erhöhen. Laut Feuerwehr ist der erste Schritt, Ruhe zu bewahren. Atmen Sie tief durch, schätzen Sie die Umgebung ein und überlegen Sie rational, was zu tun ist. Achten Sie auf Orientierungspunkte oder Geräusche, die Ihnen helfen könnten. Vermeiden Sie zielloses Umherlaufen, da dies das Risiko erhöht, sich noch weiter zu verirren. Wenn Sie merken, dass Sie vom Weg abgekommen sind, versuchen Sie vorsichtig, auf demselben Weg wieder zurückzugehen. Markieren Sie Orientierungspunkte, damit Sie sich nicht erneut verirren. Machen Sie regelmäßig Geräusche, z. B. durch Pfeifen, um auf sich aufmerksam zu machen. Drei Pfiffe hintereinander gelten als Notsignal. Wenn Sie eine Pfeife oder eine Signalrakete dabei haben, benutzen Sie diese. In offenen Gebieten können sichere Lagerfeuer oder auffällige Kleidung helfen, auf sich aufmerksam zu machen. Wenn Mobilfunkempfang besteht, wählen Sie im Notfall die 112. Nutzen Sie, wenn möglich, Ortungs-Apps oder GPS. Teilen Sie Ihren Standort nach Möglichkeit Ihrer Familie oder Freunden mit. Während Sie auf Rettung warten oder sich orientieren, suchen Sie Schutz vor Sonne, Regen oder Kälte. Trinken Sie ausreichend und schonen Sie Ihre Kräfte. Vermeiden Sie den Verzehr unbekannter Pflanzen oder Früchte – diese könnten giftig sein. Experten betonen, dass Vorbeugen immer sicherer ist: Informieren Sie jemanden über Ihre geplante Route und wann Sie planen, zurück zu sein. Nehmen Sie eine Karte, einen Kompass, eine Taschenlampe, Wasser und einen kleinen Snack mit.

Verkaufte Autos bei Audi 2025: Knapp drei Prozent weniger

Knapp drei Prozent weniger als im Vorjahr: Audi hat 2025 weltweit rund 1,6 Millionen Autos verkauft. Zum Jahresende sind die Auslieferungen aber wieder gestiegen. Besonders gut lief der Verkauf von E-Autos mit einem Plus von 36 Prozent.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).