glomex Logo
News

IHS-Chef warnt: „Staat liefert nicht mehr“

Ein Hoffnungsschimmer für 2026 – aber keine Entwarnung: IHS-Direktor Holger Bonin erwartet zwar eine leichte wirtschaftliche Erholung, warnt aber vor großen Risiken wie geopolitischen Spannungen und einer erratischen US-Politik. Gleichzeitig sieht er auch in Österreich Reformdruck – weil viele Menschen trotz hoher Abgaben das Gefühl haben, „der Staat liefert nicht mehr“. Sein Fazit: „Der Aufschwung steht auf tönernen Füßen.“

Related Videos

Causa Pilnacek: "Wird darüber noch in 25 Jahren sprechen"

Martin Kreutner, ehemaliger der Leiter Anti-Korruptionsbehörde und Vorsitzender der Pilnacek-Kommission, spricht über den Start des Untersuchungsausschusses zum Tod von Ex-Justiz-Sektionschef Christian Pilnacek.

Protest in Israel: Solidarität mit Demonstrierenden im Iran nach Wochen der Unruhen

Rund 100 Mitglieder der persisch-jüdischen Gemeinschaft in Israel zeigten Unterstützung für Protestierende im Iran. Sie forderten Freiheit und Reformen.

Die Gefahren auf dem offenen Eis – so hilft die Wasserwacht

<strong>Gefrorene Seen sind schön und laden geradezu zum Eislaufen, Eishockey oder einfach nur zum drüber laufen ein. Doch unter der vermeidlich dicken Eisschicht lauert große Gefahr. Denn hat man die Eisdecke falsch eingeschätzt, bricht sie: Ein plötzliches Eintauchen in sehr kaltes Wasser kann einen Erwachsenen innerhalb weniger Minuten handlungsunfähig machen. Herz und Kreislauf erleiden einen Kälteschock und können sogar gänzlich zum Erliegen kommen.  </strong> <strong>Wie groß die Gefahr, die von gefrorenen Seen ausgeht wirklich ist und wie die Rettung in einer Gefahrensituation aussieht, Hat Sarah Hübner am Eschacher Weiher nahe Buchenberg erfahren.  </strong>

DHL-Packstationen: Neue Versandart sorgt für Abholprobleme

Packstationen sollen den Paketempfang einfacher machen. Rund um die Uhr. Ohne zu Hause warten zu müssen. Doch aktuell berichten viele Kundinnen und Kunden von Problemen. Besonders bei Sendungen über die Second-Hand-Plattform Vinted.

Chinas verstecktes Klimaproblem wird noch jahrzehntelange Folgen haben

Der Gebäudebau in China verursacht erhebliche CO₂-Mengen. Besonders Beton und Stahl verschlechtern die Klimabilanz deutlich.

Kurz erklärt: Darum soll die Jagd auf Wölfe erleichtert werden

Der Bundestag berät erstmalig über die von der Bundesregierung vorgeschlagenen Gesetzesänderungen zur Jagd auf Wölfe. Naturschützer kritisieren die Vorschläge, die den Abschuss der Tiere erleichtern sollen. Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) rechtfertigt die Pläne mit dem Schutz von Weidetieren.

Deutsche Wirtschaft 2025 wieder gewachsen - um 0,2 Prozent

Nach zwei Rezessions-Jahren ist die deutsche Wirtschaft 2025 wieder gewachsen – wenn auch nur leicht um 0,2 Prozent. Das ist Experten zufolge vor allem auf die Konsumausgaben von Staat und Bürgern zurückzuführen. OF GERMANY'S ECONOMY

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).