glomex Logo
News

Warum Sie „Dry January“ überspringen und „Damp January“ ausprobieren sollten

Viele Menschen versuchen sich zum Jahresbeginn am „Dry January“, einer 31-tägigen Alkoholpause, die der Erholung und Verbesserung der Gesundheit dienen soll. Entgegen der weit verbreiteten Annahme muss man jedoch nicht den ganzen Monat auf Alkohol verzichten, um sein Verhältnis dazu zu verbessern. Ein teilweiser Verzicht, der sogenannte „Damp January“, hat sich zu einer beliebten Neujahrstradition für alle entwickelt, die ihren Alkoholkonsum reduzieren möchten. Mehrere Studien haben gezeigt, dass bereits eine geringe Reduzierung des Alkoholkonsums die psychische Gesundheit verbessern kann. Weniger Alkohol kann zudem das Risiko für Krebs und Herzerkrankungen senken und gleichzeitig Schlaf, Hautbild und Energieniveau verbessern. Jeder hat ein individuelles Verhältnis zu Alkohol, hier finden Sie jedoch einige Tipps für einen gelungenen „Damp January“ Vermeiden Sie Alkohol im Januar, außer zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Geburtstagen und Jubiläen. Trinken Sie zu diesen Anlässen weniger – zum Beispiel nur ein statt zwei Gläser Wein zum Abendessen. Setzen Sie sich im Rahmen Ihrer „Damp January“-Reise Ziele, beispielsweise nur eine bestimmte Anzahl von Getränken pro Woche zu konsumieren oder weniger Runden zu bestellen.

Related Videos

Bugatti Inside (Folge 426)

Der Bugatti Chiron: drei Millionen Euro teuer und 1.500 PS stark. Doch wie entsteht der schnellste und luxuriöseste Sportwagen der Welt? GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie wirft einen exklusiven Blick auf die Fertigung - und zwar nicht nur von außen.

Zahlen, bitte! Der Bundesliga-Check nach dem 17. Spieltag

Der FC Bayern schreibt Bundesliga-Geschichte, der FSV Mainz 05 feiert einen langersehnten Heimsieg und Deniz Undav schießt sich weiter in WM-Form. Die wichtigsten Zahlen und Fakten zum 17. Spieltag der Bundesliga.

Dets Top 3 Euro-Shuttles (Folge 426)

GRIP-Moderator Det Müller kümmert sich um drei Autos und ihre internationalen Besitzer. Diese drei Wagen bringen ihre Eigentümer von Deutschland aus europaweit über 10.000 Kilometer regelmäßig zurück ins Land ihrer Wurzeln. Det sucht das krasseste Euro-Shuttle!

Audi A8: Alt vs. Neu (Folge 427)

Er ist der "Herr der Ringe"! Audi hat sein Flaggschiff - den A8 - runderneuert. Was kann der neue besser als sein Vorgänger? Was taugt die Vielzahl an ausgeklügelten Assistenzsystemen? Und vor allem: Ist er sein Geld wert? Einen voll ausgestatteten A8 W12 von 2004 gibt es bereits für unter 20.000 Euro, der neue startet erst mal bei über 90.000. GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie knöpft sich beide Ingolstädter vor und vergleicht Alt gegen Neu.

"Dann muss man liefern": Lob für Wolff nach Auftaktsieg

Erst große Worte, dann eine überragende Leistung: Torwart Andreas Wolff glänzte beim Auftaktsieg von Deutschlands Handballern gegen Österreich. Und so war nicht nur der deutsche Matchwinner nach dem Erfolg gegen den Nachbarn in bester Laune.

Zahlen, bitte! Der Bundesliga-Check nach dem 17. Spieltag

Der FC Bayern schreibt Bundesliga-Geschichte, der FSV Mainz 05 feiert einen langersehnten Heimsieg und Deniz Undav schießt sich weiter in WM-Form. Die wichtigsten Zahlen und Fakten zum 17. Spieltag der Bundesliga.

Driftbrothers bei der Europameisterschaft (Folge 427)

Die Brüder Joe und Elias Hountondji sind auf dem Weg, Europameister im Driftsport zu werden. Aber nur einer von beiden kann ganz oben auf dem Siegerpodest stehen! In der Gesamtwertung führt Joe vor seinem jüngeren Bruder, auch die Konkurrenz liegt nur ein paar Zähler dahinter. Die ganze Familie hilft mit. Der Vater ist der Logistik-Chef, die Mutter versorgt die Crew mit Hausmannskost. Welcher der beiden Quertreiber wird sich durchsetzen?

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).