Laut einem Branchenverband verzeichneten die USA im Jahr 2025 einen sechs-prozentigen Rückgang an ausländischen Besuchern, obwohl die weltweiten Tourismusausgaben gegenüber dem Vorjahr um 6,7 % stiegen. Der „World Travel and Tourism Council” (WTTC) berichtete, dass über 1,5 Milliarden Touristen im Jahr 2025 11,7 Billionen US-Dollar für Hotels, Kreuzfahrten und Flüge ausgaben. Der Tourismus trug 10,3 % zum globalen Bruttoinlandsprodukt bei, wobei die Ausgaben doppelt so schnell steigen wie das Wirtschaftswachstum insgesamt. Die Interimspräsidentin und CEO des WTTC, Gloria Guevara, erklärte, die Nachfrage nach Reisen sei weiterhin hoch, insbesondere bei jungen Leuten, die häufiger verreisen. Guevara stellte außerdem fest, dass Bedenken wie die US-Einwanderungspolitik Touristen dazu veranlassen, europäische Reiseziele wie Spanien und Frankreich den USA vorzuziehen. Die Daten des Verbandes zeigten, dass Lateinamerikaner, insbesondere Kolumbianer und Mexikaner, seltener in die USA reisten. Mexikaner, die die USA besucht haben, unternahmen tendenziell kürzere Reisen. Nach Schätzungen des WTTC gaben ausländische Touristen in den USA 7 % weniger Geld aus, was auf einen Rückgang der Besucherzahlen aus Kanada, Mexiko und Europa zurückzuführen ist. Guevara erklärte, dass die Tourismusbranche trotz Widerstands einiger Anwohner beliebter Touristenziele weiter wachse. „Wir haben die Auswirkungen des Übertourismus noch nicht gesehen. Das beste Beispiel dafür sind genau die Orte, an denen Übertourismus entstanden ist, insbesondere Europa und Japan, wo wir einen weiteren Rekord verzeichnen“, sagte sie.
Auto kracht am Stauende in Lkw – A6 bei Schwetzingen stundenlang gesperrt!
Schwetzingen: Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstagmittag gegen 13.15 Uhr auf der A6 bei Schwetzingen. Zwischen den Anschlussstellen Hockenheim/Schwetzingen und Mannheim/Schwetzingen hatte sich auf beiden Fahrstreifen ein Rückstau gebildet. Der Fahrer eines Sattelzugs war gerade dabei, mit seinem Fahrzeug wieder anzufahren, als die Fahrerin eines Ford Fiesta offenbar nahezu ungebremst auf das Heck des Lkw auffuhr. Ersthelfer leisteten laut Augenzeugen unmittelbar nach dem Unfall Erste Hilfe Die Autofahrerin konnte selbstständig aus dem völlig zerstörten Pkw aussteigen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Beifahrer war in dem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Schwetzingen befreit werden. Er wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Über die Schwere der Verletzungen der beiden Autoinsassen liegen derzeit keine Informationen vor. Die A6 musste in Fahrtrichtung Mannheim voll gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. Im Einsatz waren zudem Notfallseelsorger, die sich um betroffene Autofahrer kümmerten. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Der neue Renault Espace - Modernisierter Familien-Hybrid
Autos zum Leben – „voitures à vivre“ – zu bauen, liegt in der DNA der Marke Renault. Und so unterschiedlich wie das Leben sind auch die Modelle, die Renault seinen Kundinnen und Kunden im D-Segment anbietet: auf der einen Seite das SUV-Coupé Renault Rafale mit sportivem Design und leistungsstarkem Antrieb für Fahrspaß und ein aktives Fahrerlebnis und auf der anderen Seite der Renault Espace mit bis zu sieben Sitzen und einem großen Kofferraum: ein Auto zum Leben mit der ganzen Familie. Der Renault Espace startete 1984 als echter Pionier – und wurde über fünf Generationen zur immer wieder verfeinerten und aktualisierten Ikone. Heute ist der Espace ein elegantes SUV mit fünf oder sieben Sitzen, der zu einem außergewöhnlichen Fahrerlebnis einlädt, das alle Insassen gemeinsam genießen können. Nun hat Renault das moderne Familienfahrzeug innen und außen umfassend überarbeitet und mit neuen Hightech-Features ausgestattet. Der Espace bewahrt seine Stärken und seine DNA, die im Innenraum und im modularen Design sichtbar sind, und erhält gleichzeitig deutliche Verbesserungen bei Technik und Komfort. Dazu gehören beispielsweise das bislang größte Solarbay-Glasdach – mit einer fast zwei Quadratmeter großen Glasfläche – und eine innovative Fahrererkennung. Die Passagiere genießen den Komfortzuwachs an Bord, der unter anderem auf ergonomische Vordersitze und eine verbesserte Geräuschdämmung zurückzuführen ist.
Baden-Badens Ex-OB Dietmar Späth wird verabschiedet
Feierliche Stimmung im Rathaus: Baden-Badens ehemaliger Oberbürgermeister Dietmar Späth nimmt Abschied von Politik und Stadtgesellschaft.
Das Bayern-Wetter vom 15.01.2026: Sonne in Bayern
Sonne in den meisten Teilen Bayerns: Wie lange bleibt es strahlend? Das sind die Wetteraussichten für die kommenden Tage.
Steigende Grippefälle in Bayern: Wie ist die Lage in den Kliniken?
Die Grippefälle in Bayern nehmen zu: Wie ist die aktuelle Lage in den Kliniken und wie wird sich das Infektionsgeschehen weiterentwickeln? Wir sprechen darüber mit Prof. Dr. Johannes Bogner, Infektiologe am LMU Klinikum München.
NFL: "Iceman"-Denkmal! Caleb Williams als Eis-Skulptur
Ice, Ice, Baby.
Mein Bayern erleben – Freizeittipps: Fackelwanderung bis Massagekurs
Fackelwanderung im oberfränkischen Egloffstein bis Massagekurs im mittelfränkischen Hersbruck: Das sind unsere Freizeittipps für die Woche vom 12. bis 18. Januar.