Annalena Baerbock: "Kein Land mehr sicher!" Ex-Außenministerin warnt vor Trumps Weltordnung
Karlsruher Mahnwache auf dem Marktplatz für die Menschen im Iran
Die Trauer ist greifbar bei der Mahnwache auf dem Karlsruher Marktplatz für die Demonstrierenden im Iran. Einige Teilnehmer haben Tränen in den Augen.
Proteste gegen Mullah-Regime: Iraner gehen auch in Hannover auf die Straße
Seit 1999 kommt es im Iran immer wieder zu landesweiten Protesten. Ende Dezember hat die Protestwelle, die das Ende des Mullah-Regimes fordert, ein neues Level erreicht. Tausende Menschen wurden bereits von der Regierung willkürlich getötet. Auch in Niedersachsen gehen Menschen auf die Straße, zum Beispiel am Donnerstagabend in Hannover. Rund 450 Exil-Iraner:innen gaben auf dem Steintorplatz ihrem Land eine Stimme. Viele von ihnen haben noch Verwandte und Freunde in der Heimat und wollen so für ihr Land und ihre Landsleute kämpfen.
Jahresbilanz 2025: Airport und VAG erzielen Höchstwerte
Der Albrecht Dürer Airport Nürnberg hat seine Jahresbilanz 2025 veröffentlicht und freut sich über das erfolgreichste Jahr in seiner Geschichte: Es wurden 52.918 Starts und Landungen registriert und über 4.500.000 Passagiere transportiert, das sind 11,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Und auch bei der VAG lief es 2025 gut. Bei der Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg freut man sich zum dritten Mal in Folge über neue Höchstwerte bei den Fahrgastzahlen und Abos. Demnach wurden die drei U-Bahnlinien in der Stadt von rund 114,4 Millionen Menschen genutzt und über 294.000 Abos abgeschlossen.
Massiver Stellenabbau bei MAN: Auch Nürnberg betroffen
Fast eine Milliarde Euro will MAN in deutsche Standorte investieren. Bis Ende 2030 sollen vor allem die Standorte in Bayern wettbewerbsfähiger und zukunftssicherer gemacht werden. Genauere Informationen, wo investiert wird, gibt es noch nicht. Gleichzeitig will MAN in den nächsten zwei Jahren 900 Millionen Euro einsparen. Bereits im November letzten Jahres hatte das Unternehmen angekündigt, in den nächsten 10 Jahren etwa 2.300 Stellen streichen zu wollen. Auch der Standort Nürnberg wird mit 400 abgebauten Stellen betroffen sein. Das Unternehmen hat aber eine Beschäftigungssicherung bis 2035 angekündigt, die auch auf 2040 ausgeweitet werden könnte.
Der neue Toyota Hilux GR Sport II - Außendesign
Optische Akzente setzen rot lackierte Schraubenfedern und Dämpfer hinten, rote Bremssättel, robuste schwarze Kotflügelverbreiterungen und neu gestaltete schwarze 17-Zoll-Leichtmetallräder. Diese tragen auch dazu bei, die Leistung des Fahrzeugs zu verbessern: Die große Felgenfläche reduziert den Luftwiderstand, das Zentralspeichendesign spart Gewicht ein. Darüber hinaus zeichnet sich der GR Sport II durch schwarze obere und untere Lufteinlässe im G-Mesh-Design mit klassisch gehaltenem TOYOTA Schriftzug aus. Auch die seitlichen Trittbretter, Außenspiegel, Türgriffe, der Aero-Sportbügel und der hintere Stoßfänger sind in Schwarz gehalten. Ein silberner Unterfahrschutz und die markanten GR Sport Embleme komplettieren den dynamischen Look.
Kovac rät Adeyemi zu Geduld: "Muss warten"
Vom Leistungsträger zum Bankdrücker: Karim Adeyemi hat beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund im neuen Jahr seinen Stammplatz verloren. BVB-Trainer Niko Kovac sieht derzeit einen Nationalmannschaftskollegen des Flügelflitzers vorne.
Kovac rät Adeyemi zu Geduld: "Muss warten"
Vom Leistungsträger zum Bankdrücker: Karim Adeyemi hat beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund im neuen Jahr seinen Stammplatz verloren. BVB-Trainer Niko Kovac sieht derzeit einen Nationalmannschaftskollegen des Flügelflitzers vorne.