Ein Bienenangriff kann gefährlich sein und erfordert schnelles Handeln, um schwere Verletzungen oder Lebensgefahr zu vermeiden. Bienen greifen normalerweise nur an, um ihr Nest zu verteidigen oder wenn sie sich bedroht fühlen. Dabei setzen sie Abwehrpheromone frei, die andere Bienen anziehen und dieselbe Person angreifen können. Sicherheitsexperten raten, sich bei einem Bienenangriff schnell und ohne ruckartige Bewegungen aus der Gefahrenzone zu entfernen. Schützen Sie beim Verlassen der Gefahrenzone Gesicht, Kopf und Hals mit Kleidung oder Händen, aber vermeiden Sie übertriebene Bewegungen, da diese weitere Bienen anlocken können. Viele glauben, dass sie im Wasser sicher sind, doch das ist nicht immer der Fall: Bienen können über dem Wasser lauern und den Angriff fortsetzen, sobald die Person wieder auftaucht. Das Umherschlagen, mit den Händen zu wedeln oder der Versuch, die Insekten zu töten, verschlimmern den Angriff – die Bienen setzen dann noch mehr Abwehrpheromone frei und werden noch aggressiver. Am besten ist es, schnell einen geschlossenen Raum wie ein Haus, Fahrzeug oder Gebäude in der Nähe aufzusuchen, um den Angriff zu beenden. Auch nach einem überstandenen Angriff ist sofortige Hilfe wichtig. Entfernen Sie vorsichtig die Stachel, waschen Sie die betroffene Stelle und kühlen Sie sie mit Eis. Achten Sie auf Anzeichen einer allergischen Reaktion wie Atemnot, Schwellungen, Nesselsucht oder Ohnmachtsgefühl. Begeben Sie sich in diesem Fall umgehend in ein Krankenhaus.
Millionen-Coup im Tresor: Wie sicher sind Schließfächer?
Ende Dezember sind Kriminelle in den Tresor-Raum einer Sparkasse eingebrochen und haben dort rund 3000 Schließfächer geleert. Doch wie genau haben es die Täter:innen eigentlich in den Raum reingeschafft? Und wie werden solche Tresore gesichert?
Europas erster Drohnen-Flughafen
Drohnen sind in Kriegsgebieten entscheidend, decken Naturkatastrophen auf und helfen bei der Koordination von Infrastruktur und Polizeiarbeit. Im Hamburger Hafen eröffnet nun Europas erster reiner Drohnen-Flughafen. Was wird von dort aus gesteuert?
Tödlicher Zugunfall in Hamburg: Lok und Linienbus kollidieren
Nach dem Zusammenstoß von einer Bahn und einem Linienbus in Hamburg meldet die Feuerwehr einen Toten und zahlreiche Verletzte.
Werbung bei ChatGPT: Das ändert sich für Nutzer
ChatGPT wird künftig Werbung enthalten. OpenAI testet bald Werbung in ChatGPT, um seine Einnahmen zu erhöhen. Was Nutzer in Deutschland erwartet und welche Bezahl-Abos weiterhin werbefrei bleiben sollen.
Werbung bei ChatGPT: Das ändert sich für Nutzer
ChatGPT wird künftig Werbung enthalten. OpenAI testet bald Werbung in ChatGPT, um seine Einnahmen zu erhöhen. Was Nutzer in Deutschland erwartet und welche Bezahl-Abos weiterhin werbefrei bleiben sollen.
Bundeswehrangehörige zu Erkundungsmission in Grönland
Im Rahmen einer Erkundungsmission mehrerer Nato-Länder sind nach offiziellen Angaben 15 Bundeswehrangehörige in Grönland eingetroffen. Die Mission erfolgt vor dem Hintergrund von US-Drohungen zur Übernahme Grönlands, das zum Nato- und EU-Mitglied Dänemark gehört.
Ernst August von Hannovers Ex-Partnerin spricht erstmals über Liebes-Aus
Im Herbst 2025 trennten sich Ernst August von Hannover und seine Partnerin Claudia Stilianopoulos überraschend, nach vier gemeinsamen Jahren. Nun spricht die Millionenerbin erstmals über das Liebes-Aus.