Eine neue Art, Fahrzeuge zu entwickeln und zu bauen – dafür steht der Renault Emblème, den der französische Automobilhersteller auf dem Pariser Salon vom 14. bis 20. Oktober präsentiert. Der Emblème ist die Vision eines Familienfahrzeugs mit kombiniertem batterieelektrischem und Brennstoffzellenantrieb – und ein Labor für umweltverträgliche Technologien und Innovationen, die Renault und Ampere gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt haben. Die Dekarbonisierung der Mobilität ist ein zentrales Ziel im Kampf gegen den Klimawandel. Auf diesem Weg müssen Automobilunternehmen wie die Renault Group zahlreiche Herausforderungen in den Bereichen Industrie, Energie, Technologie, Versorgung, Geschwindigkeit usw. bewältigen. Um bis zum Jahr 2040 in Europa und bis zum Jahr 2050 weltweit einen CO2-freien Betrieb zu erreichen, muss die Renault Group die Fahrzeugentwicklung und -produktion revolutionieren. Der Renault Emblème zeigt, wie es gelingen kann, die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs über den gesamten Lebenszyklus zu minimieren. Nach dem Scenic Vision H2-Tech Concept im Jahr 2022 geht der Renault Emblème noch einen Schritt weiter und senkt die Treibhausgasemissionen (CO2-Äquivalente) im Vergleich zu einem gleichwertigen Fahrzeug um 90 Prozent: Von der Produktion bis zum Ende des Lebenszyklus werden nur 5 Tonnen CO2-Äquivalente ausgestoßen. Um dies zu erreichen, wurde im Rahmen des Projekts eine Vielzahl intelligenter, glaubwürdiger und praktikabler Kombinationen untersucht: der Einsatz recycelter Materialien mit geringem CO2-Ausstoß, die Verwendung natürlicher Materialien, Produktionsprozesse, die vollständig auf erneuerbaren Energien beruhen, die Nutzung von wiederverwendeten Teilen, Kreislaufwirtschaft usw. Das gleiche gilt für die technischen Entscheidungen, einschließlich des Antriebsstrangs.
Bootsmesse: Wassersport für alle
In Düsseldorf startet die internationale Boots- und Wassersportmesse. Neben Luxusyachten wollen die Veranstalter mit Aktivitäten für alle zeigen, dass Wassersport kein elitäres Vergnügen ist und tausende Besucher:innen begeistern.
Sammelklage nach Sparkassen-Einbruch
Nach einem spektakulären Schließfach-Raub in Gelsenkirchen bereiten Betroffene eine Sammelklage vor. Viele verloren Gold, Geld und ihre Altersvorsorge. Wie es dazu kam und wie groß der Schaden ist, wird jetzt untersucht.
Krisensitzung wegen Trumps Zoll-Hammer
US-Präsident Trump verhängt Zölle gegen acht EU-Länder, darunter Deutschland. Die Maßnahmen sorgen für Spannungen. In Brüssel wird über Europas Reaktion beraten.
Nach Trumps Zolldrohung: Europäische Staaten warnen vor Eskalation
Nach der Drohung von US-Präsident Donald Trump, europäische Gegner seiner Grönland-Übernahmepläne mit Sonderzöllen zu belegen, warnen die betroffenen Länder vor einer Eskalation. "Wir sind entschlossen, unsere Souveränität zu wahren", betonten die acht Staaten, darunter Deutschland, in einer gemeinsamen Erklärung. Die EU setzte für Sonntag ein außerordentliches Treffen der EU-Botschafter an.
Gehen oder bleiben? Trumps Invasionspläne machen vielen Grönländern Angst
In Grönland geht die Angst um vor einer möglichen US-Invasion. Die 40-jährige Ulrikke Andersen hat schon Pläne ausgearbeitet, was in einem solchen Fall zu tun wäre. Auch Theologiestudentin Nuunu Binzer denkt darüber nach, wie sie sich optimal auf den "wort case" vorbereiten kann.
F1-Motoren 2026 wieder lauter! Dieser Kniff macht's möglich
In der F1-Saison 2026 wird die Formel 1 hörbar lauter – vor allem in Kurven. Wir erklären den Trick hinter dem Sound-Upgrade.
Wetterwechsel: Nach Nebel kommt die Sonne
Nachts wird es frostig. Tagsüber zeigt sich zunehmend die Sonne. In manchen Regionen bleibt der Nebel jedoch zäh.