glomex Logo
News

3-Tage-Wetter: Sonnenhoch schwächt sich ab

Ein Sonnenhoch beschert Deutschland jetzt in weiten Teilen des Landes freundliches Wetter. Nur in wenigen Regionen hält sich den ganzen Tag Nebel, sonst sind bis zu den maximal möglichen 9 Sonnenstunden drin. Ähnlich geht es Mittwoch und auch Donnerstag weiter, dann kann es allerdings etwas mehr Wolken und Nebel geben. Das Sonnenhoch schwächt sich langsam ab. Alle Details hat unser Meteorologe Georg Haas in der 3-Tage-Wettervorhersage „Deutschland AKTUELL“.

Related Videos

Geht nachts noch in Passau was? Wir haben auf der Straße nachgefragt

Was ist nachts noch los in unserer Stadt? Stimmen und Meinungen aus der Umfrage.

Berichte über zahlreiche verletzte Schüler: Busunfall auf A9 - Polizei und Rettungsdienst vor Ort

Nahe der A9 bei Schleiz ist ein Bus verunglückt. Rettungskräfte sind im Einsatz, die Zahl und Schwere der Verletzten ist noch unklar.

Actionthriller mit Harrison Ford als US-Präsident – so gut, dass selbst der echt Präsident staunt

Harrison Ford kämpft in „Air Force One“ gegen russische Terroristen und rettet sich selbst an Bord. Der Actionklassiker begeisterte damals sogar den amtierenden US-Präsidenten – heute läuft er im Free-TV.

Krebskranke Patrice Aminati: So möchte sie ihren letzten Tag verbringen

Bewegende Worte von Patrice Aminati! Die unheilbar an Krebs erkrankte junge Mutter spricht in einem emotionalen Interview offen über ihren Tod verrät darin, wie sie ihren letzten Tag verbringen möchte.

Private Einblicke: So glücklich zeigen sich Meghan und ihre Familie

Herzogin Meghan und Prinz Harry genießen eine unbeschwerte Zeit mit ihren Kindern. Meghan lässt ihre Follower daran teilhaben und postet private Einblicke in ihrer Instagram-Story.

Bevölkerungsrückgang in China: Geburtenrate erreicht Rekordtief

Chinas Geburtenrate erreichte 2025 einen Tiefststand, während die Bevölkerung das vierte Jahr in Folge schrumpfte. Offiziellen Daten zufolge sank die Bevölkerung um 3,39 Millionen auf 1,405 Milliarden, die Geburtenrate fiel auf 7,92 Millionen. Die Zahl der Todesfälle stieg auf 11,31 Millionen und erreichte damit den höchsten Stand seit 1968. Der Demograf Yi Fuxian merkte an, dass die Geburtenrate mit der von 1738 vergleichbar sei, als China nur etwa 150 Millionen Einwohner zählte. Da über 60-Jährige etwa 23 % der Bevölkerung ausmachen, werden Hunderte Millionen Menschen bald aus dem Arbeitsmarkt ausscheiden, während der Druck auf die Rentensysteme steigt. Die Behörden haben das Renteneintrittsalter angehoben und Heirat und Familiengründung gefördert, während Urbanisierung und hohe Lebenshaltungskosten Familien weiterhin abschrecken. Die Zahl der Eheschließungen brach 2024 stark ein, erholte sich jedoch Ende 2025 nach Lockerungen der Bestimmungen, was nur eine begrenzte kurzfristige Entlastung brachte. Peking investiert massiv in Subventionen und die Gesundheitsversorgung, um die Geburtenrate zu steigern, obwohl die Fruchtbarkeit weiterhin bei etwa einem Kind pro Frau liegt. Selbst mit diesen Maßnahmen warnen Experten davor, dass Chinas schrumpfende Zahl von Frauen im gebärfähigen Alter auf einen anhaltenden Bevölkerungsrückgang in den kommenden Jahrzehnten hindeutet.

Trump-Brief sorgt für Wirbel: „Fühle mich nicht mehr nur dem Frieden verpflichtet“

Die Kränkung sitzt tief: Donald Trump hat wohl nicht verwunden, dass ihm der Friedensnobelpreis verwehrt wurde. Nun versucht der US-Präsident, dies als Druckmittel im Kampf um Grönland zu nutzen. In einem brisanten Brief an den norwegischen Ministerpräsidenten droht Trump, die Interessen der USA möglicherweise vor den Frieden zu stellen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).